Vor einem Jahr schon wies der ADAC dar­auf hin, dass einige Auto­mo­delle, die mit einem Funk­schlüs­sel aus­ge­rüs­tet sind, beson­ders leicht zu kna­cken sind. Die Diebe wen­den hier eine Funk­stre­cken­ver­län­ge­rung an. Jetzt hat der ADAC wei­tere Modelle getes­tet und fest­ge­stellt, das aus­nahms­los alle getes­te­ten Modelle diese Sicher­heits­lü­cke auf­wei­sen. Die­ses Manko geht zu Las­ten der Autofahrer.

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Eigent­lich wollte die Fahr­zeug­in­dus­trie die Auto­schlüs­sel über­flüs­sig machen. Doch die Keyless-Systeme machen Autos zur leich­ten Diebesbeute.

100 Modelle gefährdet

Autos gel­ten zwar als fah­rende Com­pu­ter, aber ihre Her­stel­ler hin­ken mei­len­weit hin­ter den Sicher­heits­stan­dards der IT-Branche hin­ter­her, ist das Ergeb­nis der wei­ter­ge­hen­den Unter­su­chung. Der ADAC Sicher­heits­lü­cken bei Keyless-Systemen schon im März 2016 bekannt gemacht, aber die Auto­her­stel­ler hat das bis­her kalt gelas­sen und beim Dieb­stahl­schutz wurde nicht nach­ge­bes­sert. Der ADAC hat inzwi­schen mehr als 100 Neuwagen-Modelle mit Key­less auf diese Sicher­heits­lü­cke hin unter­sucht: Aus­nahms­los alle lie­ßen sich mit ein­fa­chen Mit­teln sekun­den­schnell öff­nen und weg­fah­ren. Der ADAC hat damit ein grund­le­gen­des IT-Problem bei immer mehr Her­stel­lern auf­ge­deckt: „Auto­diebe nut­zen diese Schwach­stelle mut­maß­lich schon seit Jah­ren aus, ohne dass die Auto­bauer Abhilfe schaf­fen. Das zeigt, dass die Auto­mo­bil­in­dus­trie in Sachen IT-Sicherheit gegen­über ande­ren Bran­chen noch viel auf­zu­ho­len hat“, so Tho­mas Burck­hardt, Vize­prä­si­dent für Tech­nik beim ADAC.

Höhere Ver­si­che­rungs­bei­träge

Dieb­stähle per Funk­stre­cken­ver­län­ge­rung hin­ter­las­sen meist keine Spu­ren. Dem­ge­gen­über sieht der ADAC ein­deu­tig zu wenig Enga­ge­ment auf Sei­ten der Her­stel­ler. Die rück­stän­dige IT-Technologie ver­ur­sacht ver­bor­gene Kos­ten für Auto­fah­rer, da ihre Auto­mo­delle durch ver­mehrte Dieb­stähle und der damit ver­bun­de­nen höhe­ren Scha­dens­quote in der Typ­klas­sen­ein­tei­lung schlech­ter ein­ge­stuft wer­den. Die Her­stel­ler sind auf­ge­for­dert, die Fahr­zeu­ge­lek­tro­nik bes­ser zu schützen.

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Die gute, alte Park­kralle sichert bes­ser als ein key­less System.