Neben vielen anderen Formen von Werkstätten spielen die
Vertragswerkstätten eine wesentliche Rolle. Einige Autofahrer fühlen sich sogar dazu verpflichtet, ihren Wagen in einer Kfz-Vertragswerkstatt warten und reparieren zu lassen. In einigen Situationen ist das zwar Pflicht, die Fälle kommen aber selten vor.
Vertragswerkstatt Definition | autoreparaturen.de

 


 

Wann genau die Fahrt zum Vertragspartner einer Automarke sinnvoll ist, erfahren Sie hier. Auch die Vor- und Nachteile werden in den folgenden Abschnitten näher beschrieben.
 

Mit dem Volkswagen in die VW-Vertragswerkstatt

Grundsätzlich hat jeder Fahrzeugbesitzer die Möglichkeit, sich selbst eine Werkstatt zu suchen. Wer sich beispielsweise einen neuen VW anschafft, muss dieses Fahrzeug nicht zwangsläufig in einer VW-Werkstatt warten lassen. Auch während der Garantiezeit gibt es keinen Zwang, eine bestimmte Werkstatt mit den erforderlichen Inspektionen zu beauftragen. Diese können ohne Weiteres in jeder freien Werkstatt durchgeführt werden. Wichtig ist dabei nur, dass alle vom Hersteller vorgeschriebenen Arbeiten ordnungsgemäß erfolgen. Der Meister der freien Werkstatt bestätigt das
mit seiner Unterschrift.
 

Wann sind Vertragswerkstätten sinnvoll?

Wann zur Vertragswerksatt? | autoreparaturen.deModerne Fahrzeuge sind mit Motorsteuergeräten ausgestattet. Diese verfügen auch über einen Fehlerspeicher. Dieser kann in jeder Kfz- Werkstatt ausgelesen werden. Das gelingt allerdings nur bis zu einem bestimmten Grad. Um besonders tief in das System einzudringen, sind spezielle Codes erforderlich, die nur den Werkstätten bekannt sind, die vom Fahrzeughersteller autorisiert wurden. Freie Werkstätten gelangen in der Regel nicht an diese Sicherheitscodes. Daher ist es in einigen besonderen Ausnahmefällen erforderlich, beispielsweise eine zertifizierte VW-Vertragswerkstatt aufzusuchen.
 

Besonderheiten einer Kfz-Vertragswerkstatt

Die von den Autoherstellern zertifizierten Kfz-Werkstätten haben Zugriff auf sämtliche modellspezifischen Daten jedes Fahrzeugs. Das ist in einigen Fällen vorteilhaft. Zudem sind für manche Reparaturen
Spezialwerkzeuge erforderlich, die meist nur ein Vertragspartner vorrätig hat. Das ist auch der Grund, weshalb einige freie Werkstätten ihre Kunden manchmal zu den Vertragswerkstätten schicken, wenn ein spezielles Problem vorliegt. Ein wesentlicher Nachteil besteht jedoch darin, dass in Kfz-Vertragswerkstätten ausschließlich Originalteile des jeweiligen Herstellers verwendet werden dürfen. Diese sind oftmals deutlich teurer als nachgeahmte Ersatzteile.

Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich
 

Wie sieht es bei Leasingfahrzeugen aus?

Bei Leasingfahrzeugen gibt es keine pauschalen Regelungen. Da die
Fahrzeuge nur geleast, also gemietet sind, bestimmt der Eigentümer, in welchen Werkstätten sie gewartet und repariert werden müssen. Das ist dann im jeweiligen Leasingvertrag verbindlich festgelegt. In den meisten Fällen ist es so, dass derartige Fahrzeuge ausschließlich in einer Vertragswerkstatt gewartet werden dürfen. Daran sollte sich jeder halten, um keine kostspieligen Gebühren für Vertragsverletzungen bezahlen zu müssen.
 

Fremde Marken in den Vertragswerkstätten reparieren

Die Betreiber der Vertragswerkstätten sind nicht von den
Fahrzeugherstellern angestellt. Sie sind nach wie vor freie Unternehmer und können daher auch Fahrzeuge aller Marken reparieren und warten. Daher ist es möglich, dass ein Besitzer eines Opels sein Fahrzeug in eine BMW-Werkstatt zur Reparatur bringt. Sofern der Werkstattbetreiber den Auftrag annimmt, gibt es keine Probleme. Es passiert sogar recht häufig, dass markenfremde Fahrzeuge repariert oder gewartet werden. Nicht von jeder Marke gibt es eine Vertragswerkstatt in der unmittelbaren Umgebung. Zudem
bestehen im Bereich der Technik keine besonders großen Unterschiede
zwischen den Marken.
 

Felgen und Reifen günstig kaufen

Felgen und Reifen werden nicht von den Fahrzeugherstellern produziert. Sie können deshalb überall neue Reifen für Ihr Fahrzeug kaufen. Das ist insofern vorteilhaft, weil Sie günstige Angebote finden können. Auch hier ist es also nicht immer nötig, einen Vertragspartner aufzusuchen.