Jedes Jahr gibt es neue Old­ti­mer. Min­des­tens 30 Jahre alt müs­sen sie sein, dann kön­nen die Oldies den Vor­zug eines H-Kennzeichens mit steu­er­li­chen Ver­güns­ti­gun­gen und vor­teil­haf­te­ren Bedin­gun­gen bei der Ver­si­che­rung genie­ßen, solange sie in erhal­tens­wür­di­gen Zustand sind - und nur dann machen sie Freude. Die Gesell­schaft für tech­ni­sche Über­wa­chung (GTÜ) hat sich einige Neu­zu­gänge ange­se­hen, wel­che Oldies denn auch Gol­dies sind.

Frisch­ge­ba­ckene Old­ti­mer sind nun­mehr Autos aus dem Jahre 1987, die allein durch die Zeit vom Young­ti­mer zum Old­ti­mer beför­dert wur­den. Dazu gehört bei­spiels­weise das Mer­ce­des Coupé (124C) und die haben diese Ade­lung in einem meist sehr guten Zustand erhal­ten. Genau 42,4 Pro­zent der von GTÜ-Prüfingenieuren gecheck­ten Wagen absol­vier­ten die Haupt­un­ter­su­chung „ohne erkenn­bare Män­gel“, dicht gefolgt vom Ford Sierra mit 39,4 Pro­zent män­gel­freien Fahr­zeu­gen. Den drit­ten Platz mit 37,6 Pro­zent belegt der Mazda 626.

Mercedes-Benz Coupé der Baureihe 124. Im Jahr 1987 debütieren zunächst die Typen 230 CE und 300 CE. ; Series 124 Mercedes-Benz coupé. The first debutants, in 1987, were the 230 CE and 300 CE.;

Mercedes-Benz Coupé der Bau­reihe 124. Im Jahr 1987 debü­tie­ren zunächst die Typen 230 CE und 300 CE.

Es geht aber auch anders: Abso­lu­ter Män­gel­riese unter den Neuen in der gro­ßen Fami­lie der Klas­si­ker ist der Peu­geot 405. Von die­sem Modell ist ein gro­ßer Teil (38,3 Pro­zent) der Fahr­zeuge mit schwer­wie­gen­den Män­geln behaf­tet. Auch beim Audi 90 sind über ein Drit­tel (34,2 Pro­zent) der Wagen mit erheb­li­chen Män­geln unterwegs.

Peugeot 405

Moderne Erschei­nung 1987: Der Peu­geot 405 hat die Zeit aber oft nicht ganz ohne Män­gel überstanden.

Mit den cha­rak­te­ris­ti­schen Rück­leuch­ten im Drei­ecks­for­mat war die Limou­sine schon fast drei Jahre auf dem Markt, als Mercedes-Benz den Zwei­tü­rer  im Jahr 1987 zu den Händ­lern brachte. Die Karos­se­rie­form als Coupé erhöhte den Gla­mour­fak­tor und auch den Preis. Bei den von der GTÜ unter­such­ten Fahr­zeu­gen waren über 40 Pro­zent der Cou­pés män­gel­frei. Rund 28 Pro­zent die­ses Modells waren mit erheb­li­chen Män­geln unter­wegs, 29 Pro­zent mit gerin­gen Män­geln. Damit belegt der 124C den Spit­zen­platz mit den gerings­ten tech­ni­schen Män­geln unter den „jun­gen Alten“. Und wenn es doch etwas zu bemän­geln gab, waren das die Umwelt­be­las­tung, Beleuch­tung, Elek­trik, Ach­sen, Räder und Reifen.

Der Ford Sierra kam 1987 in der zwei­ten Gene­ra­tion mit fla­che­ren Front­schein­wer­fern und end­lich mit ABS auf den Markt.  Knapp 40 Pro­zent der von der GTÜ geprüf­ten Fahr­zeuge waren män­gel­frei. Rund 32 Pro­zent wie­sen erheb­li­che Män­gel auf und 29 Pro­zent hat­ten geringe Män­gel. Häu­fige Män­gel waren Umwelt­be­las­tung, Fahr­ge­stell, Rah­men, Auf­bau, Auf­hän­gung, Beleuch­tung und Elektrik.

Ford Sierra

Traf nicht immer den Geschmack der jun­gen Auto­fah­rer. Kann aber heute so man­chem Oldiefan Freude machen - mit gerin­ger Män­gel­quote: Der Ford Sierra.

Mit sei­nem damals als sehr modern emp­fun­de­nen wind­schlüpf­ri­gen Design mischte der Peu­geot 405 in der Mit­tel­klasse mit. Vor allem die Moto­ren gal­ten als lang­le­big. Neben einem brei­ten Ange­bot mit 1,4- bis 2,0-Liter-Aggregaten von 64 bis 158 PS waren auch All­rad­an­triebe ver­füg­bar. Der Fran­zose bil­det den­noch das Schluss­licht unter den von den GTÜ-Sachverständigen geprüf­ten „Neuold­ti­mern“. An über 38 Pro­zent der Fahr­zeuge fan­den die Inge­nieure schwer­wie­gende tech­ni­sche Män­gel. Genau 34 Pro­zent hat­ten geringe Män­gel. Nur knapp 28 Pro­zent die­ses Modells wurde Män­gel­frei­heit beschei­nigt. Anlass zu Kla­gen gaben die Punkte Umwelt­be­las­tung, Fahr­ge­stell, Rah­men, Auf­bau, Beleuch­tung, Elek­trik und Bremsen.

Retro Classics · 2017 · Stuttgart

Den­noch rät die GTÜ vor dem Kauf eines Old­ti­mers das Fahr­zeug unbe­dingt von einer Fach­werk­statt che­cken zu las­sen. Der trennt die Spreu vom Wei­zen und die Oldies von den Goldies.