Nach der Kraftkur bei O.CT Tuning wird der italienische Stier erst richtig wild und schaft den Sprint von 0 auf 100 in 2,7 Sekunden.

Der Spezialist für Kompressor-Umbauten O.CT Tuning packt den Stier, gemeint ist der Lamborghini Huracán LP610-4 Spyder, bei den Hörnern. Mit einem Leistungsschub aus einem selbst entwickelten Kompressor-Kit lockt der Tuner mit dem Firmensitz im österreichischen Lustenau bei Bregenz am Bodensee und in Widnau in der Schweiz den italienischen Stier erst richtig aus der Reserve. Der heißt nun Huracán Plus und wirbelt mit 805 PS anstatt 610 PS aus dem 10-Zylinder-Motor ordentlich Staub auf in der Tuning-Szene.

Die Abgasanlage wiegt ganze 20 kg weniger und ist auf den neuen Kompressor abgestimmt. Das bringt den richtigen Sound

Der Umbau des Kompressors ist übrigens auch für den „kleineren“ Huracán mit reduzierten 580 PS zu realisieren. Die zum Paket passende, 20 kg leichtere und auf den Kompressor abgestimmte Abgasanlage tut den Rest dazu, somit werden die Fahrleistungen und der brachiale Sound zu dem, was man sich unter einem extremen Sturmtief vorstellt. Die Beschleunigungswerte von 0-100 km/h in 2,7 s und 0-200 km/h in 8,1 s unterschreiten die Werkswerte des Lambos doch ganz beachtlich. Und die Endgeschwindigkeit liegt jetzt irgendwo jenseits der 325 km/h. Ein Testwagen für interessierte Kunden steht nach Terminabsprache bei O.CT Tuning zur Verfügung.

Aus dem Lamborghini Huracán LP610-4 Spyder wird der Huracán plus. Top-Speed jenseits von 325 km/h.

Die 1994 entstandene O.CT Tuning-Schmiede hat schon mit diversen Projekten auf sich aufmerksam gemacht. Ein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Leistungssteigerungen, speziell in den Bereichen Hard- und Software. Mit dem IPRO (Intelligentes PROgrammierungssystem) sorgte O.CT Tuning schon für Aufsehen in der Tuningbranche. IPRO ermöglichte es damals auf einfachste Weise, Steuergeräte über die Diagnoseschnittstelle OBD-II zu programmieren. Das IPRO-System ist mittlerweile bereits in zweiter Generation auf dem Markt. Als weiteren Schwerpunkt hat sich O.CT Tuning mit der Kompressor-Technik auseinander gesetzt und kann brachiale Leistungspakete für Marken aus der VAG-Gruppe sowie US-Fahrzeuge aus dem Chrysler-Konzern anbieten. An dieser Stelle sei stellvertretend für die VAG-Gruppe der Audi R8 4S V10 plus 5.2 FSI erwähnt, der auch von 610 PS (= 449 kW) und 560 Nm auf 805 PS (= 592 kW) und 810 Nm „hochgedrückt“ wurde und damit seinem nachfolgend behandelten „kampferprobten Verwandten“ durchaus die Stirn bieten kann.