DSC_39247-45-PM

Ein Kraft­protz dank Gei­ger: Mus­cle Car Ford Mus­tang Gei­ger GT 820.

Die Mün­che­ner Tuning-Spezialisten von GeigerCars.de gel­ten ihrer­seits seit Jahr­zehn­ten als die füh­ren­den Exper­ten für US-Fahrzeuge. Karl Gei­ger und seine Crew haben sich mit dem Ford Mus­tang eine US-Car-Ikone vor­ge­nom­men und mit der haus­ei­ge­nen „GT 820“-Version eine beson­dere Inter­pre­ta­tion von Per­for­mance geschaf­fen. Der aktu­elle Ford Mus­tang GT ent­wi­ckelt dank Kom­pres­sor­auf­la­dung volle 820 PS und setzt diese Power mit ihrem Carbon-Bodykit auch optisch in Szene.

Die Basis

Unter der Haube des Ford Mus­tang Gei­ger GT 820 lau­ert das klas­si­sche 5,0-Liter-Achtzylinder-Triebwerk, wel­ches seri­en­mä­ßig mit 421 PS antritt. Haupt­be­stand­teil der Kraft­kur ist ein 2,9-Liter-Kompressor: Die­ser stei­gert die Leis­tung des V8 in Kom­bi­na­tion mit einem mit pas­sen­den Lade­luft­küh­ler, einem bear­bei­te­ten Motor­block, einer fein­ge­wuch­te­ten Kur­bel­welle sowie geschmie­de­ten Kol­ben und Stahl-Pleueln auf bru­tale 820 PS, die bei 7.300 U/min erreicht wer­den. Das maxi­male Dreh­mo­ment von 760 New­ton­me­tern wird unter­des­sen bei 6.500 U/min erreicht. Mit gegen­über der Seri­en­leis­tung prak­tisch ver­dop­pel­ter Power kata­pul­tiert der zwangs­be­at­mete 5,0-Liter-V8 den Pony-Car-Klassiker end­gül­tig in Supersportwagen-Sphären. Um den auf­ge­la­de­nen Ach­ten­der vor „Fie­ber“ zu bewah­ren, instal­liert GeigerCars.de dar­über hin­aus eine Motor­kühl­an­lage. Für den kom­plet­ten Motor-Umbau ruft GeigerCars.de eine Summe von 34.600 Euro auf.
Um den Power-Zuwachs auch akus­tisch ange­mes­sen dar­zu­bie­ten, bie­ten die Mün­che­ner Spe­zia­lis­ten dar­über hin­aus zu einem Preis von 3.900 Euro einen Edel­stahl­sport­aus­puff inklu­sive Klap­pen­steue­rung an, nach deren Instal­la­tion der Mus­tang GT 820 druck­voll und vir­tuos auf der Gänsehaut-Tonleiter spielt.
Ergänzt wird die Evo­lu­tion des luxu­riös aus­ge­stat­te­ten und bereits werks­sei­tig mit dem GT Performance-Paket (u.a. mit Brembo-6-Kolben-Bremsanlage, 3,73er Torsen-Sperrdifferenzial), aus­ge­rüs­te­ten Ford Mus­tang zum GT 820 mit einem Geiger-Sportfahrwerk für 1.950 Euro, wel­ches jeder­zeit für eine sou­ve­räne Stra­ßen­lage sorgt.

DSC_39537-45-PM

Body­kit für die Boden­haf­tung - Heckspoiler.

Mar­tia­li­scher Auftritt
Optisch rüs­tete GeigerCars.de den in eine Son­der­la­ckie­rung (5.900 Euro) gehüll­ten GT 820 mit einem haus­ei­ge­nen Carbon-Bodykit (8.900 Euro) auf. Am Bug sor­gen ein neuer Küh­ler­grill und eine Front­lippe mit beid­sei­ti­gen Sei­ten­flaps für eine mar­tia­li­sche Optik und in der Folge für ein Maxi­mum an Über­hol­pres­tige. Die Flan­ken wur­den mit Schwel­ler nach­ge­würzt, wäh­rend eine Ducktail-Spoilerlippe sowie ein Heck­teil mit Dif­fu­sor die Heck­an­sicht individualisieren.
Abschlie­ßend dre­hen sich an den Ach­sen schwarze Geiger-Schmiederäder im Y-Speichen-Design, die in den Dimen­sio­nen 8,5x20 und 10×20 Zoll mit Michelin-Gummis in 255/35 R20 an der Vorder- sowie 295/30 R20 an der Hin­ter­achse besohlt wur­den. Den Kom­plett­rad­satz ver­an­schlagt GeigerCars.de mit 4.300 Euro.
Das Ford Mus­tang Gei­ger GT 820 Kom­plett­fahr­zeug offe­riert GeigerCars.de inklu­sive aller Umbau­maß­nah­men für ledig­lich 109.450 Euro. Fast ein Sonderangebot.

Tech­ni­sche Daten
Motor: V8-Ottomotor mit Kompressoraufladung
Hub­raum: 5,0 Liter
Leis­tung: 603 kW (820 PS) bei 7.300 U/min
Dreh­mo­ment: 760 Nm bei 6.500 U/min
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Ver­brauch innerorts/außerorts/kombiniert: 20,81 l / 10,17 l / 14,08 l pro 100 km (Super)
Co2-Ausstoß, kom­bi­niert: 328 g/km
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: G
Emis­si­ons­klasse: Euro 6