Das Auf­zie­hen der Schnee­ket­ten erfor­dert etwas Übung - am bes­ten noch bevor das Auto im Schnee ste­cken­ge­blie­ben ist.

Win­ter­sport flim­mert der­zeit unauf­halt­sam über die Fern­seh­ka­nä­le. Da zieht es den ein oder ande­ren Auto­fah­rer auch in Schnee­ge­bie­te. Wer in schnee­rei­chen Regio­nen unter­wegs ist, sei es als Zuschau­er oder um selbst Win­ter­sport zu betrei­ben, der soll­te eini­ges beach­ten. Zu die­sen Über­le­gun­gen gehört nicht nur, dass man die Win­ter­rei­fen auf­zie­hen las­sen soll­te. Man soll­te auch Schnee­ket­ten mit ins Gepäck auf­neh­men. Das Auf­zie­hen der Schnee­ket­ten in den schnee­be­deck­ten Gebie­ten erfor­dert aller­dings etwas Übung.

 

Richtige Montage ist wichtig

 

Schnee­ket­ten müs­sen Sie immer auf die Räder der Antrieb­s­ach­se mon­tie­ren. Bei All­rad­fahr­zeu­gen soll­ten sich Auto­fah­rer nach den Anga­ben in der Bedie­nungs­an­lei­tung rich­ten. Die Ket­ten soll­ten nur auf Win­ter­rei­fen mon­tiert wer­den. Dies ist sinn­voll, denn Som­mer­rei­fen auf der nicht ange­trie­be­nen Ach­se machen das Fahr­zeug unter Umstän­den unkon­trol­lier­bar. Auf jeden Fall soll­ten Sie die Ket­ten schon vor schnee­be­deck­ten Pas­sa­gen mon­tie­ren und nicht erst, wenn das Auto im Schnee ste­cken­ge­blie­ben ist.

 

Überprüfung der Ketten

 

Sind die Ket­ten auf den Rädern, soll­ten Sie nach 50 bis 100 Metern Fahrt den kor­rek­ten Sitz und die Span­nung über­prü­fen. Wenn sich die Ket­ten etwa einen Zen­ti­me­ter von der Rei­fen­lauf­flä­che anhe­ben las­sen, sind sie rich­tig gespannt. Mit Schnee­ket­ten kann sich das das Fahr- und Brems­ver­hal­ten des Fahr­zeugs ver­än­dern. Außer­dem gilt dann eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 50 km/h.