Wir haben unsere Zusammenarbeit mit externen Datenlieferanten beendet und geben so unseren Partnerwerkstätten mehr Freiraum für die Erstellung von Angeboten. Was das für dich als Kunde bedeutet, warum wir uns für diesen Schritt entschieden haben und warum du in Zukunft von noch besseren Preisen für Werkstattreparaturen profitierst,  erfährst du im nachfolgenden Beitrag.  

Verschiedene Bildschirme | autoreparaturen.de
 

Win-win für Kunden und Werkstätten gleichermaßen

Seit Anfang November setzen wir bei Autoreparaturen auf manuelle und nicht mehr auf automatisierte Angebote auf Grundlage des DAT-Datenstamms. Wie bei einem Ausschreibungs- und Bieterverfahren kannst du jetzt eine Reparatur oder einen Service beschreiben und die teilnehmenden Werkstätten in der Nähe können dafür ein manuelles Angebot abgeben. Durch die manuellen Angebote können im Gegensatz zu automatisierten Angeboten Systemfehler und falsche Daten ausgeschlossen werden. Zudem profitieren die mehr als 4.000 angeschlossenen Werkstätten durch die individuellen attraktiven Angebote von dir als Kunde, was dir bessere Angebotspreise ermöglicht und den Werkstätten damit zusätzliche Einnahmen verspricht.

“Die Erfahrung hat gezeigt, dass Werkstattportale oftmals nur zur Preisrecherche genutzt werden. Wir wollen aber, dass die Werkstätten wirklich profitieren und neue  Kunden durch ihre Teilnahme an Autoreparaturen.de gewinnen. Durch individuelle manuelle Angebote bieten wir den Werkstätten die Möglichkeit, attraktive Angebote zu erstellen, die nicht nur zum Preisvergleich genutzt werden. Da die angeschlossenen Werkstätten zu über 90 Prozent auch unsere B2B-Plattform Tyre24 nutzen, können sie auch die Einkaufsvorteile bei den KFZ-Ersatzteilen in die Angebote einfließen lassen. Gerade in der Corona-Zeit sind die Autofahrer bei Autoreparaturen noch preissensibler, auf der anderen Seite haben die Werkstätten durch die Corona-Pandemie weniger Aufträge. Durch Remote Work, Kurzarbeit etc. werden die Autos viel weniger bewegt, dadurch sinkt auch der Verschleiß. Mit Autoreparaturen.de bieten wir für beide Seiten eine Win-win-Situation, die Kunden bekommen attraktive Angebote, die Werkstätten neue Kunden”, erklärt Michael Saitow, CEO der SAITOW AG, Betreiber des Werkstattportals Autoreparaturen.de.

 

Einfache Teilnahme für Verbraucher und Werkstätten

Um maßgeschneiderte Reparaturangebote von den teilnehmenden Werkstätten zu erhalten, werden Infos zum Automodell, eine Beschreibung der gewünschten Arbeiten am Auto und die Angabe der Stadt/PLZ, in der Werkstattangebote erhalten werden möchten, benötigt. Nachdem du die Angebote erhalten hast, können Preise, Entfernungen, Stundensätze usw. ganz leicht verglichen werden, um das passende Angebot auszuwählen.

 
Die Teilnahme auf dem Portal gestaltet sich auch für die Werkstätten sehr einfach. Im ersten Schritt erfolgt die Anlage eines Benutzerkontos. Dort können die Werkstätten eine aussagekräftige Internetseite mit individuellem Firmenprofil und Layout einrichten. Sobald die Werkstatt die Anfragen erhalten hat, werden Angebote für den Kunden manuell erstellt und versendet. Sollten gegenüber dem Kunden noch Fragen entstanden sein, können Nachrichten versendet werden. Hat sich der Kunde für das Angebot einer Autowerkstatt entschieden, erteilt er dieser online den Auftrag zur Durchführung einer Autoreparatur. 

 

Jetzt das neue System unverbindlich testen!

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich