Der Kraftstofffilter hat die Aufgabe, wie der Name schon vermuten lässt, den Kraftstoff zu filtern, um so Schmutzteilchen daran zu hindern, in den Motor zu gelangen und diesen zu beschädigen. Hat sich der dieser zugesetzt, macht sich dies meist schnell bemerkbar. Welche Symptome auf einen verstopften Kraftstofffilter hindeuten und wann ein Wechsel nötig ist, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.

 

 

Wechselzeitpunkt für Kraftstofffilter?

Sobald die Aufnahmekapazität des Kraftstofffilters erreicht ist und dadurch keine ausreichende Reinigungsleistung mehr erzielt werden kann, sollte ein Wechsel in Betracht gezogen werden. Wann dieser Zustand erreicht ist, hängt von verschiedenen Faktoren wie jährliche Fahrleistung, Kraftstoffqualität und Alter der Verschleißteile ab. Normalerweise werden Kraftstofffilter im Rahmen der Serviceintervalle des Fahrzeugs begutachtet und gegebenenfalls gewechselt. Solltest du dennoch Unstimmigkeiten an deinem Fahrzeug feststellen, welche mit einem verstopften Kraftstofffilter in Verbindung gebracht werden könnten, macht sich das wie folgt bemerkbar.

 

Anzeichen eines verstopften Kraftstofffilters

 

Bei eindeutigen Anzeichen und Symptomen, die auf einen verbrauchten bzw. verstopften Kraftstofffilter hinweisen, solltest du den Filter in der Werkstatt genau in Augenschein nehmen lassen. Die häufigsten Symptome sind Leistungsverlust und Ruckeln des Wagens.

Ist der Kraftstofffilter verstopft, kann nicht mehr genügend Kraftstoff in den Motor des Autos gelangen. Das Steuergerät erkennt das Problem des Kraftstoffmangels. Bei modernen Autos leuchtet dann die Motorleuchte auf.

 

Symptome eines verstopften Kraftstofffilters im Überblick:

  • Unregelmäßiges Ruckeln des Wagens bei der Gasannahme
  • Fehlende Motorleistung
  • Motorkontrollleuchte leuchtet auf
  • Startprobleme des Motors
  • Motor geht aufgrund unzureichender Kraftstoffversorgung während der Fahrt aus.

Kraftstofffilter sind in den meisten Autos leicht zugänglich. Bei Dieselfahrzeugen kann der Filter im Motorraum nach der Entfernung des Sensors und der Anschlussschläuche entnommen werden. Benzinfilter hingegen sind oft in der am Fahrzeugboden entlangführenden Kraftstoffleitung zu finden. Mit einer Hebebühne oder einer Grube in der Werkstatt sind der Zugang zum Kraftstofffilter sowie der Wechsel kein Problem.

 

Bei Dieselmotoren muss Zusatzarbeit geleistet werden

Nach dem Wechsel des verstopften Kraftstofffilters beim Dieselmotor muss der neue  Filter entlüftet werden. Dies geschieht durch mehrmaliges Einschalten der Zündung um Kraftstoff vorzupumpen und die Leitungen und den Filter zu entlüften. Danach kann der Motor wieder gestartet werden. Beim Dieselmotor ist das Nachfüllen von Kraftstoff enorm wichtig, um zu verhindern, dass der Motor „Luft zieht“.

 

Kosten für den Wechsel des Kraftstofffilters

Die Kraftstofffilter sind bei nahezu allen Fahrzeugen leicht erreichbar. Deswegen nimmt der Wechsel nicht viel Zeit in Anspruch und verursacht in den meisten Fällen keine hohen Kosten. Kompetente Werkstätten erledigen diesen Service in etwa 30 Minuten (für den Austausch des Benzinfilters) bis zu maximal einer Stunde (beim Wechsel des Dieselfilters). Die Kosten für einen Benzinfilter in Erstausrüsterqualität beginnen bei etwa 35 Euro (Beispiel BMW E46). Dieselfilter sind je nach Modell manchmal etwas günstiger. Hier beginnt der Preis bei etwa 20 Euro (Beispiel VW Golf IV). Durch die etwas längere Einbauzeit beim Dieselfilter entfallen aber bei beiden Varianten etwa je die Hälfte auf die Ersatzteile und die Werkstattkosten.

 

Kostenbeispiele für den Wechsel des Kraftstofffilters zur besseren Preisorientierung:

FAHRZEUGMODELLKRAFTSTOFFFILTER WECHSELN – KOSTEN
BMW 3er (E91), 320dab 200 EUR
BMW 1er (E81/E87), 120dab 80 EUR
Ford Focus (CB8), Titaniumab 60 EUR
Mercedes C-Klasse (BM203), C 180 Tab 100 EUR
VW Golf 6 (5K1), Comfortlineab 40 EUR
Renault Scenic III, Dynamiqueab 130 EUR
Ford Kuga (CBV), Titaniumab 130 EUR
Hyundai i30 (FD), Classicab 25 EUR

 

Alle oben genannten Preise für den Wechsel des Kraftstofffilters sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilepreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeugmodell abweichen. Die genauen Kosten für dein Fahrzeug in deiner Region lassen sich bei Autoreparaturen.de individuell berechnen.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich