RAM / fotolia

Was ist hierzulande das erfolgreichste SUV im BMW-Sortiment? Der BMW X1. Er macht verstärkt seinem großen Bruder X3 das Leben schwer. Dieser ist bereits seit 2010 verfügbar. Die Neuauflage in der dritten Generation soll erst 2017 auf den Markt kommen. Nun offenbaren erste Erlkönigbilder, was uns dann bevorsteht.

In Anbetracht der üppigen Tarnung des X3-Prototyps kann selbstverständlich noch kein Urteil zur finalen Form abgegeben werden. Aber vieles deutet auf eine formelle Evolution hin, wie es beispielsweise beim X5/X6 der Fall war. Der künftige BMW X3 hört intern auf den Code G01 und verwendet die skalierbare Hinterradantriebsarchitektur BMW35up. Sie erscheint erstmals im Herbst 2015 im neuen 7er und wird in den darauffolgenden Jahren vom 5er bis zum 3er verwendet.

Technische Höhepunkte des neuen BMW X3 dürften adaptive LED-Scheinwerfer und teilautonome Fahrhilfen wie ein Stauassistent sein. Bezüglich der Motoren steht noch aus, ob Dreizylinder-Aggregate die Basismodelle befeuern. Als sicher gelten neben einem Plug-in-Hybrid die Baukasten-Vierzylinder mit 500 Kubik Zylinderinhalt. Aktuell beginnt das Motorenangebot bei 105 kW (Diesel) und 135 kW (Benziner).