Freer/ fotolia

Seit ganzen vier Jahren ist das Audi A5 Coupé auf dem Markt. Jetzt spendiert die Marke mit den vier Ringen der gesamten A5-Baureihe ein Facelift, mit einbezogen die jüngeren Varianten Cabrio und Sportback. Am deutlichsten sichtbar sind die Änderungen im Frontbereich. Durch sie rückt der A5 optisch näher an den neueren A6 heran. Besonders fallen die neuen Scheinwerfer auf, bei denen das LED-Tagfahrlicht jetzt in einer Spange zusammengefasst ist. Auch die Rückleuchten wurden überarbeitet.

Beim Allradantrieb quattro kommt in Verbindung mit dem DSG das Kronenrad-Mittendifferenzial mit radselektiver Momentensteuerung zum Einsatz. Wer mehr auf ein manuelles Getriebe steht, kann zu einem Sportdifferenzial greifen. Serienmäßig gibt es das Fahrdynamiksystem „Audi drive select“. Es greift zum Beispiel auf die Lenkunterstützung und die Gaspedal-Kennlinie zu. Zur Auswahl stehen die Modi „comfort“, „auto“, „dynamic“ oder „efficiency“. Das System lässt sich außerdem optional mit weiteren Elementen kombinieren wie etwa einem Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Inklusive sind ein Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung und ein CD-Radio plus ganze acht Lautsprecher. Auf Wunsch baut Audi verschiedenste Assistenzsysteme ein, die beim Spurwechsel behilflich sind oder den Abstand zum Vordermann einhalten.

Im Innenraum kommen neue Lenkräder zum Einsatz, zusätzlich finden andere Lenkstockhebel und schmale Chromspangen an den Bedienelementen Einzug ins Cockpit. Die Displays sind jetzt durchgehend weiß beleuchtet, hinzu kommen frisch lackierte Blenden sowie geänderte Bezüge und Dekoreinlagen. Auf Wunsch ist der A5 Sportback jetzt auch als Fünfsitzer zu haben.

Auch die S5-Versionen kommen in den Genuss des Liftings. In allen Varianten arbeitet künftig ein 333 PS starker Kompressor-V6. Gegenüber dem bisherigen 4,2-Liter-V8 soll das Aggregat nur 8,1 Liter im Durchschnitt verbrauchen, laut Audi eine Reduzierung um satte 20 Prozent. Trotzdem alle dem können sich die Fahrleistungen sehen lassen: Das S5 Coupé beschleunigt in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht elektronisch begrenzte 250 km/h. Die Preise der Baureihe werden nur minimal angehoben: Beim A5 Coupé 2.0 TFSI beträgt der Mehrpreis 200 Euro. Das Einstiegsmodell, der A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet 33 350 Euro, das sind 550 Euro mehr als davor.