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In Deutschland ist er nicht mehr zu bekommen, nun zieht sich der Mazda RX-8 im Juni 2012 auch in Japan endgültig zurück. In Rente wird der Wankelmotor-Sportwagen mit einer Special Edition namens „Spirit R“ gehen. Ihren Namen bekam sie nach der finalen Limited Edition des Vorgängers RX-7. Die Basis für den RX-8 Sprit R sind der Type E und der Type RS mit Sechsgang-Schaltgetriebe beziehungsweise -Automatik.

Sowohl die Spirit-R-Variante mit manueller Schaltung als auch die mit Automatik werden standardmäßig mit Sonderausstattungen ausgeliefert. So tragen beide Spirit-R-Embleme und haben dazu schwarze Scheinwerfereinfassungen, rot lackierte Bremssättel und eine Mittelkonsole in „Piano Black“. Die ansonsten in Japan optionalen Kopfairbags und die Seitenairbags an der Front sind ebenfalls mit an Bord. Das Sondermodell wird es in den Farben „Aluminum Metallic“, „Sparkling Black Mica“ und „Crystal White Pearl Mica“ geben.

Der manuell geschaltete Spirit R wird exklusiv mit besonderen Schalensitzen von Recaro sowie bronzefarben lackierten 19-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 225/40 ausgeliefert. Beim Automatik-Modell nehmen die Insassen auf Ledersitzen in Schwarz mit roten Nähten Platz. Die gleiche Kombination trägt das Lenkrad. Der Handbremshebel wird ebenfalls mit roten Nähten versehen. Die Armlehne auf der vorderen Mittelkonsole sowie der Deckel der hinteren Konsole sind mit Kunstleder bezogen, das ebenfalls rote Nähte trägt. Des Weiteren spendiert Mazda dem Automatik-Spirit-R noch ein Sportfahrwerk und vergrößerte Bremsen. Die Räder sind aus 18-Zoll-Felgen, die in der Farbe „Gun Metallic“ lackiert und mit Pneus im Format 225/45 bezogen sind.

Der RX-8 Spirit R wird ab dem 24. November 2011 in Japan erhältlich sein. Mazda hofft, 1 000 Exemplare veräußern zu können. 3.250.000 Japanische Yen kostet der Handschalter, 3 120 000 dagegen die Automatik-Version. Zurzeit sind das rund 31 600 beziehungsweise 30 300 Euro. Parallel bekräftigt der Hersteller, dass das Ende des RX-8 nicht das Ende des Wankelmotors sein wird. Die Japaner werden ihn definitiv weiterentwickeln.