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Jaguar gibt auf der britschen Fachmesse cenex 2012 in Millbrook (5. und 6. September) einen Ausblick darauf, wie künftige Oberklassefahrzeuge angetrieben werden könnten. Nun wird der Prototyp eines per Plug-in-Hybrid-System vorangebrachten XJ mit dem Namen XJ_e vorgestellt. Die Systemleistung beträgt 334 PS, wobei der Verbrauch nur bei 3,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer liegen soll. Die CO2-Emissionen sollen weniger als 75 Gramm pro Kilometer betragen – knapp 70 Prozent unter denen des Serien-XJ.

Das Forschungsauto schließt an die Jaguar „Limo Green“ aus dem Jahr 2010 an. Diese war jedoch mit einem Benzinmotor als Reichweitenverlängerer versehen. Der serielle Hybrid ließ sich auch bereits an der Steckdose aufladen. Dagegen handelt es sich beim XJ_e um ein paralleles Hybridsystem, bei dem beide Motoren synchron die Räder antreiben können. Die Kernkomponenten sind der vom Evoque bekannte 2,0-Liter-Turbobenziner, eine Achtstufen-Automatik und ein 69 kW (92 PS) starker Elektromotor, der seine Energie aus einem 12,3 kWh speichernden Lithium-Ionen-Batteriepaket holt. Dieses soll sich in gerade mal vier Stunden an einer handelsüblichen Steckdose aufladen lassen. Außerdem sollen 40 Kilometer rein elektrisch bewältigt werden können.

Mit der Kraft von zwei Motoren vergehen nicht einmal 6,5 Sekunden, bis die 100 km/h auf dem Tacho stehen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h – ab da wird elektronisch abgeregelt. Die Karosserie der Raubkatze ist wie die ihrer Seriengeschwister vollständig aus Aluminium hergestellt.