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Seit Jahrzehnten verbindet man Cadillac mit großen, luxuriösen Limousinen. Daran will die Marke jetzt erneut anknüpfen und präsentiert auf der Los Angeles Auto Show (18. bis 27. November 2011) das neue Topmodell XTS. Es wird im Frühjahr 2012 auf dem nordamerikanischen Markt erscheinen.

Optisch orientiert sich der 5,13 Meter lange XTS stark am XTS Platinum Concept, welcher Anfang des jahres 2010 in Detroit ausgestellt wurde. Kanten und Ecken kennzeichnen das Design. Speziell hervorgehoben wird von Seiten Cadillacs das Platzangebot des XTS. Durch einen Radstand von 2,84 Meter soll der Wagen hier eine Menge bieten, zum Beispiel einen Fußraum von mehr als einem Meter. Für den Antrieb sorgt ein 3,6-Liter-V6-Benziner mit 305 Pferdestärken und einem höchstmöglichen Drehmoment von 358 Newtonmeter bei 5 300 Umdrehungen. Die Kraftübertragung leistet eine Sechsgang-Automatik. Angeboten wird der XTS mit Front- oder Allradantrieb, stets standardmäßig sind adaptive Dämpfer und eine Luftfederung hinten. Das Vierradsystem mit elektronisch gelenktem Sperrdifferenzial stammt aus dem Hause Haldex.

An Bord des Cadillac XTS wird mit Technologie nicht gegeizt. Ein Höhepunkt ist der LCD-Touchscreen, der auch Gesten erkennen kann. Um die Sicherheit kümmern sich verschiedene Assistenzsysteme. Stoßfänger mit Kurzstrecken-Radar und Ultraschallsensoren sollen bei geringen Tempo einen Aufprall vorne oder hinten mit einer Abfolge von Alarmsignalen unterbinden. Auf Wunsch wird ein Bremsvorgang eingeleitet. Droht ein seitlicher Zusammenprall, warnt ein Vibrationsalarm auf der jeweiligen Seite des Sitzpolsters den Fahrer. Mit von der Partie sind ansonsten ein Totwinkelassistent, ein Spurhaltesystem, eine adaptive Temporegelung sowie ein Ausparkwarner. In diesem Fall erfolgt eine Warnung durch visuelle und akustische Signale vor kreuzendem Verkehr beim rückwärts Ausparken.