Die Bremsen gehören zu den wichtigsten Sicherheitseinrichtungen im Fahrzeug: Rund zehn Prozent der Unfälle in den Wintermonaten basieren auf technischen Mängeln wie defekten Bremsen oder einem zu geringen Reifenprofil. Wenn Bremsen quietschen, dann kann dies auf einen Mangel hinweisen – rechtzeitiges Handeln ist erforderlich. Wir informieren Sie über mögliche Ursachen und Lösungswege. Nicht immer muss ein Defekt vorliegen, jedoch ist die sofortige Ursachenabklärung notwendig.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Wenn die Bremsen quietschen
- 2 Neue Bremsen quietschen – Ursachen und Lösungen
- 3 Umgang mit neuen Bremsen
- 4 Der Einbau von unpassenden Teilen führt zum Quietschen
- 5 Langes Stehen schadet dem Bremssystem
- 6 Das Verglasen als Ursache für das Quietschen der Bremsen
- 7 Muss ich sofort in die Werkstatt fahren wenn die Bremsen quietschen?
- 8 Welche Kosten entstehen durch die Reparatur?
- 9 Das Fahrverhalten entscheidet: Die Frequenz für den Wechsel der Bremsbeläge
- 10 Die Symptome für Defekte an der Bremsanlage
Wenn die Bremsen quietschen
Generell gilt: Die Wahrscheinlichkeit für das Quietschen ist bei Scheibenbremsen größer als bei Trommelbremsen. Eine mögliche Ursache ist unsauber anliegender Bremsbelag. Ebenso ist es möglich, dass sich Bremsstaub auf den Bremsen ansammelt. Wird der Wagen längere Zeit nicht gewaschen, lagert sich Bremsstaub ab. Autofahrer müssen das Geräusch genau analysieren: Sind die Beläge abgefahren, entsteht ein schleifender und dumpfer Ton. Ein klares Quietschen hat zumeist einen harmloseren Ursprung. Beispielsweise kann es sich um neue Bremsen handeln oder Bremsstaub ist schuld. Ist die Bremswirkung nicht mehr zu 100 Prozent gegeben, da sich beispielsweise Dreck zwischen Bremsscheibe und Belag abgesetzt hat, verlängert sich der Bremsweg. Reibt sich der Schmutz an den Scheiben, dann nutzen sich diese schneller ab, oftmals sogar ungleichmäßig.
Bei Problemen mit dem Anlasser hilft nur Schieben (Isabel B. Meyer/stock.adobe.com)
Neue Bremsen quietschen – Ursachen und Lösungen
Das Fahrzeug ist frisch repariert und die Bremsen quietschen? In diesem Fall kann ein Einbaufehler vorliegen, der in einer Fachwerkstatt abgeklärt werden muss. Die Bremsen quietschen, wenn Bremsklötze und Bremsscheibe nicht optimal miteinander harmonieren. Haben Sie die Beläge austauschen lassen, die Bremsscheibe ist jedoch nicht ersetzt worden, dann müssen die Mechaniker die Klötzchen anschleifen. Die Scheiben weisen bereits Verschleiß auf, weswegen die neuen Klötzchen ein Quietschen erzeugen können. Die Gleitfähigkeit kann zudem durch Zinkpaste verbessert werden. Vergessen die Mechaniker, beim Wechsel Zinkpaste aufzutragen, macht sich dies später durch Quietschen bemerkbar.
Umgang mit neuen Bremsen
Nicht immer muss ein Fehler zugrunde liegen, wenn die neuen Bremsen quietschen. Auf den ersten Kilometern nach dem Wechsel der Bremsen ist das richtige Fahrverhalten besonders wichtig. Die Autofahrer müssen die neuen Bremsen einfahren, die sofortige Vollbremsung ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Sachtes Bremsen sorgt dafür, dass sich die Bremsscheibe und die Beläge anpassen und optimal greifen. Starten Sie mit einer starken Vollbremsung, können sich die Bremsscheiben verziehen, die Reibflächen verändern sich und die Bremsen können quietschen.
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Der Einbau von unpassenden Teilen führt zum Quietschen
Die ausgewählten Beläge müssen mit dem Bremssystem des Fahrzeugs kompatibel sein. Ist dies nicht der Fall, dann treten Störungen auf, die sich unter anderem in Form eines Quietschens äußern können. Probleme entstehen zum einen, wenn unpassende Bauteile ausgewählt werden, aber auch, wenn die Qualität der Beläge nicht ausreichend ist. Wir empfehlen generell, Originalteile für den Wechsel zu verwenden. Eine Fachwerkstatt berät Sie zur Auswahl der Beläge und der Bremsscheiben, die vom Fahrzeugmodell abhängt.
Langes Stehen schadet dem Bremssystem
Nutzen Sie das Auto über einen längeren Zeitraum nicht und steht es beispielsweise in der Garage, sammeln sich auf den Belägen Staub und Schmutz an. Ein typisches Beispiel sind Sommerautos, die von ihren Besitzern nur in der warmen Jahreszeit gefahren werden. Nach dem Winter haben sich auf den Bremsbelägen Ablagerungen angesammelt, die zum Quietschen führen. Eine weitere Gefahr ist die Rostbildung. Handelt es sich um kleine Rostflecken, dann kann das Einfahren der Bremsen das Problem beheben. Die Autofahrer müssen die Bremsen behutsam einfahren und am Anfang dürfen sie nur leicht abbremsen. Die Rostpartikel sollten in dieser Weise langsam abgetragen werden.
Das Verglasen als Ursache für das Quietschen der Bremsen
Überhitzen die Bremsen stark, steigt die Gefahr für Beschädigungen. Bei einer extremen Vollbremsung können die Beläge beziehungsweise die Bremsbacken und die Scheiben verglasen. Die Bremsscheibe kann sich so verziehen. Die Konsequenz ist, dass der Bremsbelag nicht mehr korrekt auf der Bremsscheibe aufliegt. Die Reparatur ist nur in Form des Austauschs der Bauteile möglich.
Muss ich sofort in die Werkstatt fahren wenn die Bremsen quietschen?
Das Quietschen der Bremsen kann harmlose, aber auch gefährliche Gründe haben. Aus Sicherheitsgründen ist zu empfehlen, die Gründe für das Quietschen in einer Fachwerkstatt abklären zu lassen. Wurden neue Bremsen verbaut, dann ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Bremsen auf den ersten 100 Kilometern quietschen. Hält das Quietschen länger an, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein behandlungsbedürftiges Problem. Da sich Defekte nicht ausschließen lassen, sollte stets zuerst eine Fachwerkstatt kontaktiert werden.
Welche Kosten entstehen durch die Reparatur?
Die Preisspanne beim Wechsel der Bremsbeläge reicht von etwa 100 bis 340 Euro. Ein wichtiger Einflussfaktor auf die Kosten ist das Fahrzeugmodell. Für Kleinwagen ist die Reparatur in der Regel günstiger als für einen kraftvollen und sportlichen Geländewagen. Um ein gleichmäßiges Bremsverhalten zu erzeugen, muss stets an beiden Seiten einer Achse der Bremsbelag ausgewechselt werden. Der Zeitaufwand beträgt rund 60 Minuten pro Achse. Der Wechsel der Bremsscheiben verursacht circa 400 € bis 500 € Reparaturkosten. Der Preis beinhaltet die Reparatur an beiden Seiten der Achse sowie der Wechsel des Bremsbelags. Da alter Bremsbelag die neue Bremsscheibe sofort ungleichmäßig abnutzen würde, ist der Austausch der Beläge erforderlich.
Das Fahrverhalten entscheidet: Die Frequenz für den Wechsel der Bremsbeläge
In welchen Abständen Autofahrer die Beläge erneuern müssen, hängt vor allem vom Fahrverhalten ab. Benutzen Sie die Bremse häufig und bremsen abrupt ab, erhöht sich der Verschleiß. Vorausschauendes Fahren reduziert den Verschleiß, obgleich er nicht verhindert werden kann. Im Gebirge und auf unbefestigten Straßen ist die Belastung für das Bremssystem besonders groß – hier erhöht sich der Verschleiß. Im Idealfall beträgt die Frequenz für den Wechsel der Beläge etwa 100.000 Kilometer.
Die Symptome für Defekte an der Bremsanlage
Das Quietschen der Bremsen ist ein erstes Symptom, das die Aufmerksamkeit des Autofahrers erregt. Nun gilt es, das Fahrzeug und sein Verhalten genau zu analysieren: Sind die Bremsen funktionstüchtig? Bemerken Sie Funktionsbeeinträchtigungen? Lässt die Bremswirkung nach? Viele moderne Automobile verfügen über Verschleißanzeigen im Cockpit. Ein Sensor misst, ob die Beläge noch ausreichend dick sind. An den Belägen selbst kann eine farbige Verschleißmarkierung vorhanden sein. Sie zeigt an, ob die Minimalgrenze für die erforderliche Dicke der Beläge erreicht ist. Die meisten Hersteller geben empfohlene Intervalle für Inspektionen der Bremsanlage an, beispielsweise einmal jährlich oder alle 30.000 Kilometer. Im Rahmen dieser Inspektionen überprüfen die KFZ-Mechatroniker die Bremsen.
Eilers
Bei meinem Mazda CX5 Baujahr 2014 quitschte die Hinterachse beim rückwärts einparken.Daraufhin habe ich alle die Bremsen vorne und hinten komplett erneuern lassen.Das Quitschen ist dadurch jedoch nicht behoben obwohl ich inzwischen ca. 3000km gefahren bin.
Die Hinterachse wird nicht angetrieben also ist dort kein Differenzial.Die Werkstatt (Mazda) konnte mir nicht helfen.
Jens Szabelski
Hallo Herr Eilers,
danke für Ihren Kommentar.
Ist es ein dauerhaftes quietschen beim Parkvorgang oder nur wenn Sie am einlenken sind?
Beste Grüße
Jens Szabelski
A.S.
Es könnte sich bei dem Qietschen auch um die Stoßdämpfer hinten handeln. Einfach mal eine Sichtkontrolle machen, ob Öl aus den Dämpern austritt.
Hey
Hallo,ich habe einen Astra g,wenn ich leicht nach links lenke Quitscht die Bremse am linken Hinterrad,beim Rechtslenken ist gar nix zu hören,wenn ich leicht aufs Bremspedal drücke ist es sofort weg.
Jens Szabelski
Hallo,
danke für dein Kommentar.
Eventuell reibt das Schutzblech an der Bremsscheibe. Schau doch mal nach ob das nicht verbogen ist. Des Weitern kann es sein, das sich Flugrost festgesetzt hat. Einfach ein paar mal hintereinander kräftig Bremsen. Sollte das Problem noch weiterhin bestehen, kannst du dich gerne wieder hier melden.
Lg Jens vom Autoreparaturen.de Team
Katherine Fischer
Eine Freundin hat mir gesagt, dass ihre Bremsen vor kurzem quietschen, aber sie ist nicht sicher, dass es seriös ist. Das ist gut zu wissen, dass man zur Werkstatt fahren soll, wenn die Bremsen quietschen. Ich werde ihr diesen Beitrag schicken, sodass sie sich gut informieren kann.
Bosch konrad
Bei meinem mercedes cdi 100 kw bj.2018 wurden vor einem Jahr, 2019, die vorderen bremsklötze ausgetauscht.
grund waren starke quietschgeräusche.km stand 7.000 km.jetzt bei km 17.000 wieder die gleiche situation.
Jens Szabelski
Guten Morgen Konrad,
Quietschgeräusche können von den unterschiedlichsten Ursachen kommen. Um dir besser helfen zu können, wäre es super wenn du das „Quietschen“ noch ein wenig genauer beschreiben könntest. Wann tritt das quietschen den genau auf? Bei Lenkbewegung? Oder dauerhaft beim Fahrbetrieb?
Beste Grüße
Jens vom Autoreparaturen.de Team
Arek
Ich fahre einen Mazda 6 GH habe in meinem Auto Zimmermann Bremsbeläge verbaut auf ATE Scheiben die Scheiben sind ca 3 Jahre alt sind aber noch in einem sehr guten Zustand. Die Bremsbeläge wurden 800 km eingefahren Folge des Problem ist aber vorne die Beläge quietschen extrem hört sich schlimmer an als ob ein Zug bremsen würde so laut sind die.
Bremsbeläge wurden zweimal ausgebaut noch mal sauber gemacht die Führungen wurden mit eine antiquitschpaste eingeschmiert und trotzdem ist das Quietschen noch da teilweise braucht man Ohrstöpsel.
Was kann man da jetzt machen wegen den quietschen ?
Pascal
Guten Tag,
danke für Ihr Kommentar.
Zunächst würden wir Ihnen raten nach Möglichkeit keine zwei verschiedene Hersteller bei Bremsscheiben und Bremsbelägen zu verbauen, da die Gefahr sehr hoch ist, dass diese nicht miteinander harmonieren. Weiterhin hängt es auch von Ihrer Art der Bremsbeläge ab. Hier gibt es einige Informationen, die einen Einfluss haben und vorab geklärt werden müssten, um weitere Schritte zu besprechen.
Es kommt allgemein gesagt darauf an, ob alles auch wirklich sauber verbaut wurde und gangbar ist. Erst, wenn alles genau geprüft wurde kann man versuchen das Problem zu beheben. Wir empfehlen ihnen dies bei ihrer Werkstatt prüfen zu lassen, damit Sie das weitere Vorgehen besprechen können. Ohne ganz konkrete Informationen können wir ihnen nämlich leider auch auf Anhieb keine Lösung nennen.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team