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Das neue EU-Reifenlabel zeigt die Wirkkraft eines Pneus an. Ob er bei Eis und Schnee geeignet ist, zeigt es nicht. Genau diese Wintertauglichkeit haben der Automobilclub ADAC und die Stiftung Warentest bei 37 Reifenmodellen getestet. Die Note „gut“ erhielten elf Reifen. Bei fünf Produkten wurde ein „mangelhaft“ vergeben, sie fallen besonders bei Nässe durch. Auch in diesem Jahr wurde keiner mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Bei den kleineren Reifen – die Größe 165/70 R14T passt zum Beispiel für die Modelle Citroën C3Fiat PandaVW Polo und Toyota Yaris – erhielten gerade mal drei Produkte ein „gut“. Der Michelin Alpin A4 bekam Bestnoten bei trockener Fahrbahn und im Verschleiß. Der Continental ContiWinterContact TS800 punktet besonders bei Schnee. Der Pirelli Winter 190 Snowcontrol präsentiert sich als ausgewogener, guter Pneu. Auf nasser Fahrbahn kaum geeignet sind der Effiplus Epluto I, ein Chinaimport, sowie der Premiorri ViaMaggiore, welcher aus der Ukraine stammt – beide fallen mit „mangelhaft“ durch.

Überdies wurde die größere Dimension 205/55 R16 getestet, die sich beispielsweise für die Modelle Audi A3Mercedes C-KlasseOpel Astra und VW Golf eignet. Fünf Reifen wurden mit „gut“ ausgezeichnet. Der Newcomer Continental WinterContact TS 850 überzeugt mit vier Bestnoten: auf Schnee, auf Eis, beim Kraftstoffverbrauch und auch beim Verschleiß. Der Michelin Alpin A4 zeigt bei trockener Fahrbahn besondere Stärke und bekommt ebenfalls die Bestnote im Verschleiß – nur beim Spritverbrauch kann er nicht punkten. Auch der Dunlop SP Wintersport 4D, der Goodyear UltraGrip 8 und der Nokian WR D3 qualifizieren sich mit durchgängig guten Leistungen für das Spitzenfeld. Durchgefallen ist der Syron Everest 1, welcher aufgrund von Schwächen auf nasser Fahrbahn und in der Lautstärke bloß ein „mangelhaft“ erhielt.

Bei den großen Pneus – den 215er-Reifen für VW TiguanNissan QashqaiKia Sportage und ähnliche Modelle – zeigen die drei mit „gut“ beurteilten Reifen in allen Kategorien eine überzeugende Leistung. Der Bridgestone Blizzak LM-80 glänzt außerdem mit einem geringen Verbrauch. Der Dunlop SP Winter Sport 4 D bekam Bestnoten auf trockener Fahrbahn. Der Dritte im Bunde der Guten, der Continental CrossContact Winter, zeigt sich in allen Disziplinen als ausgewogen. Schlusslicht und mit „mangelhaft“ bemessen worden ist der Sailun Ice Blazer WSL 2, welcher gerade bei nasser Fahrbahn an der Wintertauglichkeit vorbeischlittert.