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Gleich ein Dutzend Modelle schneiden in der ADAC-Pannenstatistik 2013 außerordentlich schlecht ab. Mit dem Urteil „wenig zuverlässig“ wurden beispielsweise so beliebte Fahrzeuge wie Fiat Ducato, Ford Mondeo und VW Eos bewertet.

Ursache Nummer eins ist die Batterie: Jede dritte Panne war im Jahr 2012 bereits bei jungen Fahrzeugen auf eine defekte oder entladene Batterie zurückzuführen. Grund hierfür sind meist Mängel in der Konzeption des elektrischen Fahrzeug-Managements. So benötigen beispielshalber Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik oft eine spezielle AGM-Starterbatterie. Ist diese im Motorraum installiert, kann sie zu warm werden und schneller kaputt gehen.

Konstruktionsmängel betreffen durchaus nicht nur teure Premiumautos mit üppig Hightech an Bord. Auch technisch übersichtlichere Fahrzeuge wie Honda Jazz oder Chevrolet Matiz landen bei den Zuverlässigkeitswerten weit abgeschlagen. Besonders bei ihnen wird oft an Kleinteilen gespart. Dass es auch anders geht, zweigt der Nissan Micra, welcher sich in der gleichen Preiskategorie bewegt. Der Japaner glänzt in der Pannenstatistik 2013 als bester Kleinwagen.

In den einzelnen Fahrzeugklassen konnte der mittlerweile ausgelaufene VW Fox bei den Kleinstwagen den Vorjahressieger Ford Ka auf den zweiten Platz verdrängen. Darauf folgen der Citroën C1 und die baugleichen Toyota Aygo und Peugeot 107. Schlusslichter sind der Smart Fortwo – gerade bei den älteren Fahrzeugen – sowie der Chevrolet Matiz, wo das Baujahr 2008 außerordentlich auffiel. Bei den Kleinwagen setzte sich der Nissan Micra vom 14. Platz auf den ersten Platz durch. Zweiter ist der Mini, dicht gefolgt vom Peugeot 206 und dem Audi A1, welcher sich auf Anhieb im Spitzenfeld etablieren konnte. Schlusslichter sind Hyundai i20 und Honda Jazz, beide unter anderem wegen der vielen Batteriepannen der neueren Zulassungsjahre.

In der unteren Mittelklasse ist der BMW X1 Sieger vor dem Citroën C4 Picasso und dem BMW 1er. Die Mercedes A- und B-Klasse mussten zwar die beiden Siegerplätze abgeben, liegen aber nur knapp dahinter mit ebenfalls sehr guten Durchschnittsnoten, ähnlich wie der Audi A3. Die Schwestermodelle Kia Cee’d und Hyundai i30 besetzen vor dem letztplatzierten VW Eos die hinteren Plätze. Das nun ehemalige Siegertrio der Mittelklasse hat die Plätze getauscht. Audi wurde mit dem Q5 Sieger, gefolgt vom BMW X3 und dem Sieger des vorherigen Jahres Audi A5. Am anderen Ende der Gruppe stehen wiederholt die Ford-Modelle Mondeo und S-Max. In der oberen Mittelklasse stellt Audi erneut mit dem A6 den Klassenbesten, dicht gefolgt vom BMW 5er. Die Modelle S60/S70/S80/V70 von Volvo konnten sich vor die Mercedes E-Klasse schieben. Der Skoda Superb kann auf Anhieb nicht überzeugen und landet angesichts Batterieproblemen auf dem 5. Platz.

Für die ADAC-Pannenstatistik wurden dieses Jahr circa 500 000 der über 2,6 Millionen Pannen in 2012 ausgewertet. Herangezogen werden ausschließlich technische Pannen. Die betroffenen Autos sind dabei nicht älter als sechs Jahre, müssen in geringstenfalls drei aufeinander folgenden Jahren im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem der Jahre mindestens 10 000-mal zugelassen worden sein. 2013 erfüllen 93 Modellreihen diese Kriterien.