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Der Herbst kann sehr schön sein,
aber für Autofahrer auch unangenehme Folgen haben. Darauf weist der TÜV hin. So
sollte man wenn möglich nicht unter Bäumen parken. Es wird empfohlen, Blätter,
Nadeln oder ähnliches im Bereich der Frontscheibe und der Lufteinlässe zu
beseitigen. Auch die Motorhaube sollte stets gereinigt werden, sonst weht es
die Blätter während der Fahrt an die Scheibe. Im Bereich der Scheibenwischer
verhakt sich Laub des Öfteren mit den Wischblättern. Sie könnten die
Reinigungswirkung beschädigen.

Doch auch wiederholtes Abkehren verhindert nicht, dass ein wenig auf das Einlassgitter der Lüftung gelangt. Dieses Gitter ist meist erst nach Öffnen der Motorhaube zugänglich. Zur Reinigung wird ein Staubsauger empfohlen, um besonders die links und rechts befindlichen Abflüsse zu säubern. Soweit verfügbar, sollten ebenfalls die Abflusslöcher in den Seitenschwellern frei gemacht werden. Zur Not kann man das mit einem
Kunststoffteil eines Wattestäbchens erledigen.

Auf Nässe innerhalb des Autos deutet ein strenger Modergeruch hin. Das Anheben der Fußmatten und Teppiche schafft Klarheit. Ein weiterer Hinweis für eine kleine Überschwemmung sind oftmals beschlagene Scheiben bei geparktem Auto und Sonnenschein. Auch die Luft aus den Düsen kann sich eventuell feucht anfühlen, obwohl es nicht regnet. Sind die Abflussöffnungen zugestopft und es gelangt Wasser ins Interieur, ist ein Gang zu einer Werkstatt unvermeidbar. Ausschließlich beim Austrocknen des Innenraums kann der Autofahrer mit helfen, indem er etwa die Gummimatten kurzzeitig herausnimmt.

Auch wenn die Arbeit der Werkstatt einiges an Unkosten mit sich bringen kann, sollte man nicht allzu lange warten. Nach Geruch und Beschlag können nämlich noch bei weitem schwerwiegendere Folgen durch Wasser verursacht werden. Gelangt es in ein Steuergerät und verursacht dort einen Kurzschluss, kann richtig teuer werden. Gar nicht selten ist ein Schaden am Gebläsemotor verursacht durch Wasser. Auch Rost an der Innenseite des Bodenblechs ist eine Folge, die viel zu spät entdeckt wird. Beschlagene Scheiben und bissiger Geruch müssen nicht zwangsläufig auf verstopfte Abflusslöcher zurückgehen. Manchmal ist einfach nur der Innenraumfilter dicht. Auch dies kann durch Blätter, Nadeln und Blütenreste verursacht worden sein, die auf der Oberseite und in den Falten des Filtermaterials Schimmel tragen. Ein neuer Filtereinsatz sorgt dafür, dass die Luft wieder optimal in die Lüftung strömen kann. Wer Laub, Blütenblätter und Baumfrüchte sofort vom Auto entfernt, hilft auch dem Lack. Bleibt feuchtes Laub oder bleiben einzelne nasse Blätter für längere Zeit auf der Lackoberfläche oder auf dem Stoffdach kleben, kann es durch die Säure aus den Pflanzen nicht reparierbare Schäden geben.

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