zeitig Winterreifen aufziehen / industrieblick / fotolia

industrieblick/ fotolia

Das Thermometer steht auf unter null, draußen liegt eine dicke Schneeschicht: „Oh Schreck, ich habe noch Sommerreifen drauf. Wie soll ich jetzt nun zur Arbeit kommen?“, fragen sich viele Autofahrer im Winter.

O-bis-O-Regel für Winterreifen

Damit das nicht passiert und die Autofahrt nicht zu einer Rutschpartie wird, empfiehlt Continental, sich bei Herbstbeginn und lange vor dem ersten Frost Gedanken um einen baldigen Termin zum Räderwechsel zu machen. Dies sei laut Angaben des Reifenherstellers gerade dann wichtig, wenn noch neue Winterreifen geordert werden müssten. Bei diversen Größen könne es nach dem Bestellen nämlich zu verlängerten Wartezeiten kommen. Generell gilt die O-bis-O-Regel: Winterreifen von Oktober bis Ostern.

Sommerreifen im Winter nicht geeignet

Sommerreifen, sagt der Hersteller, seien Winterreifen auch bei trockener Fahrbahn bereits ab wenigen Graden über dem Nullpunkt unterlegen. Dazu empfiehlt er Reifen mit einer Profiltiefe von über vier Millimeter. Bei weniger sei ein Verzahnen des Pneus mit Eis und Schnee unmöglich.