Alexey Kuznetsov / fotolia

Der Plan ist gelungen: Michael Schumacher wird ab dem Jahre 2013 Markenbotschafter der Hörmann-Gruppe. Bekannt ist die Firma für die Herstellung von Türen und Toren. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister freut sich schon auf den Job nach Beendigung seiner Formel-1-Karriere in diesem Jahr.

Bereits seit den Anfängen seiner Motorsportkarriere sei ihm die Marke Hörmann ein Begriff gewesen. Der Grund war, dass die Tore auf der Schumacher-Kartbahn in Kerpen von dort stammten, so die Rennlegende. Immerhin: Zum ersten Mal seit der Hörmann-Firmengründung im Jahr 1935 wirbt das Unternehmen mit einem Prominenten. Für Michael Schumacher ist es bei weitem nicht der erste Werbevertrag. Im Folge seines ersten WM-Titels legte Ford ein Escort XR3i Cabrio „Michael Schumacher“ auf. Ebenso Sondermodelle brachte Fiat auf den Markt, als Schumacher für Ferrari unterwegs war. Hier gab es außerdem einen kleinen Seicento im Schumi-Outfit.

Seit seiner Wiederkehr bei Mercedes wirbt Schumacher für den Stern, bekannt ist sein Werbespot im SLS AMG. Aber damit nicht genug: Der Formel-1-Star trinkt gerne Rossbacher-Mineralwasser, trägt Luxusuhren von Audemars Piguet und Schuhe von Navyboot. Wer weiß, vielleicht kommt als nächstes das Schumi-Spezial-Rolltor.