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Wie sieht ein sportiver Kompaktvan der Zukunft aus? Diese Frage möchte Italdesign Giugiaro mit der Studie „Clipper“ beantworten. Ihr Name bezieht sich auf einen historischen Segelschiff-Typ, einigen wird der Name Clipper noch von den Jumbo-Jets der Fluglinie PanAm bekannt sein. Genau deshalb konnte VW in den 1970er-Jahren eine Nobelversion des T2 nicht Clipper nennen.

Das Stichwort VW passt im Fall der Italdesign-Studie hervorragend, denn die Firma von Golf-Schöpfer Giugiaro gehört seit langer Zeit zum Volkswagen-Konzern. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, warum die bekannte MQB-Plattform zur Basis des Clipper wird. Seine Abmessungen könnte auch ein Nachfolger des gegenwärtigen VW Touran bekommen, der momentan nur sechs Zentimeter länger als der Golf Sportsvan ist: 4,53 Meter ist der Clipper lang, dazu kommen eine Höhe von 1,55 Meter und ein Radstand von 2,79 Meter. Bedingt durch die im Boden untergebrachten Batterien des Elektroantriebs wiegt die Studie 1,8 Megagramm. Der elektrische Antriebsstrang setzt sich aus zwei Motoren mit je 110 Kilowatt (entsprechend 150 PS) Leistung zusammen. Sie befinden sich jeweils auf den Achsen und gestatten so einen Allradantrieb, die Reichweite soll bei 540 Kilometer liegen.

Worauf die Blicke der Zuschauer fallen werden, ist Giorgetto Giugiaro durchaus bewusst: „Das einzige exotische Stilelement, das wir uns genehmigt haben, sind die ‚Schmetterlingstüren‘ vorne und die ‚Möwenflügel‘-Türen hinten.“ Eine B-Säule ist nicht vorhanden, sie wurde in die Struktur der hinteren Türen integriert. So sollen sich bis maximal sechs Personen auf drei Reihen im Innenraum verteilen können. Dort guckt der Fahrer auf zwei digitale Instrumententräger, während vor dem Beifahrer drei Monitore eingelassen wurden. Einer von diesen ersetzt den Innenspiegel, die anderen beiden zeigen Navigation und Infotainment an. Zwischen Fahrer und Beifahrer befindet sich ein Elf-Zoll-Touchscreen, welcher die Klimatisierung und das Infotainment steuert. Die einzigen wirklichen Knöpfe dienen zum Anlassen des Fahrzeugs, der Gangwahl und der Betätigung der Parkbremse. Licht und Scheibenwischer werden selbständig aktiviert. Werden die beiden hinteren Reihen umgeklappt, sollen knapp 900 Liter Gepäck in den Clipper passen.