Marie-Thérèse GUIHAL / fotolia

Citroën hat den Golf-Konkurrenten C4 aufgefrischt. Das Modell erschien 2010 in der zweiten Generation auf den Markt, seither wurde es nach Angaben des Unternehmens mehr als 450 000-mal angefertigt. Jetzt wurde eine Generalüberholung vorgenommen, die besonders aus dem Einsatz sparsamerer Motoren besteht. Ebenso am Außen- und Innendesign wurden Retuschen vorgenommen.

Zunächst sollte man wissen, dass aus Citroën in Zukunft zwei Marken werden: Citroën hier und DS da. In ein paar Ländern ist die Abspaltung der bisherigen Submarke DS als autonomes, sportlich-exclusives Label schon recht weit gediehen, beispielsweise in China oder in Frankreich. In Deutschland beginnt diese Prozess erst noch, unter anderem durch Einrichtung getrennter Ausstellungsräume.

In diesem Zusammenhang definiert sich Citroën neu, den Anfang machte man mit dem viel beachteten C4 Cactus. Die neuen Richtlinien lauten: Ein Citroën hat nicht aggressiv zu wirken. Der Komfort ist primär. Ein Citroën ist für Leute, die eine gelassene Fahrweise favorisieren und günstig voran kommen wollen. Die Alltagstauglichkeit sowie das Wohlfühlen an Bord sind essentiell.

Gucken wir uns zunächst die optischen Veränderungen des C4 an. Außerhalb findet sich ein neues Design der Frontscheinwerfer mit LED-Tagfahrlichtern. In die Rückleuchten arbeiteten die Designer einen auffallenden dreidimensionalen Effekt ein. Innen finden sich neue Sitzbezüge und vor allem ein schicker gemachtes Armaturenbrett einschließlich Sieben-Zoll-Touchscreen. Die im Innenraum benutzten Materialien sind ansehnlich, das weichgeschäumte Cockpit sieht nett aus und fühlt sich gut an. Der Kofferraum umfasst wie beim Vorgänger stolze 408 bis 1 183 Liter Gepäck.

Das Navigationsgerät gab jedoch besonders an unübersichtlichen Kreuzungen mit vielen Abbiegemöglichkeiten ungenaue Anweisungen. Bei einem kurzen Zwischenhalt ging das System bei laufendem Motor einfach aus und musste durch erneuter Zieleingabe wieder auf Start gesetzt werden.

Doch nun zur Testfahrt. Getestet wir mit einem Diesel, genauer gesagt, den BlueHDI 120 mit Start-Stopp-System, welcher immer mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 88 kW. Das maximale Drehmoment von recht attraktiven 300 Newtonmetern liegt jedoch erst bei 1 750 Umdrehungen pro Minute an, so dass die Maschine etwas höher gedreht werden sollte als üblich, wenn man forcierten Leistungseinsatz möchte. In 10,6 Sekunden ist der Wagen von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 197 km/h. Es gibt im Übrigen noch eine 73 kW-Variante mit Fünfgang-Schalter im Diesel-Angebot. Beide haben die Euro-6-Norm mit einem SCR-Kat, dem alle 20 000 Kilometer 17 Liter AdBlue zugeführt werden müssen.

Da die Dämmung des Autos ausgezeichnet ist, bekommen die Ohren von höheren Drehzahlen kaum etwas mit. Überhaupt fährt der Wagen recht leise.

Die Lenkung liegt in der Mittellage ruhig in der Hand und präsentiert sich äußerst direkt. Die Rückstellkräfte könnten etwas größer und der Wendekreis kleiner sein. Citroën sagt, dass der Wagen in agil gefahrenen Kurven wenig wankt und damit haben sie recht. Dies überrascht umso mehr, als zumindest die Dieselvarianten außerordentlich komfortabel abrollen.

Bei den Benzinern sind zwei 1,2-Liter-Dreizylinder mit 80 und 95 kW verfügbar. Der 80-kW-Motor ist immer an eine Fünfgang-Schaltung gebunden, beim 95-kW-Aggregat kann zwischen einer Sechsgang-Schaltung und einem neuen Sechsgang-Automaten ausgewählt werden.

Richtig drehfreudig kann diese Maschine abgehen, dazu verhilft gewiss das Drehmoment von 230 Newtonmeter ab 1 750 Umdrehungen pro Minute. Außerdem schaltet das Getriebe schnell und entscheidet sich stets für den richtigen Gang. Wird durch Knopfdruck auf „Sport“ gestellt, wird gleich eine Stufe zurückgeschaltet und die Gänge werden höher ausgedreht. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert hier 10,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt wie beim Diesel bei 197 km/h.

Für den starken Diesel nennt Citroën einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 Liter pro 100 Kilometer. Der 95-kW-Automatikbenziner soll laut Citroën auf 100 Kilometer im Durchschnitt 4,9 Liter Sprit verbrennen.

Für sämtliche Modelle sind serienmäßig beziehungsweise gegen Aufpreis neue Sicherheitsausstattungen erhältlich, unter anderem eine „intelligente“ Traktionskontrolle, eine Berganfahrhilfe, ein Spurassistent und ein Toter-Winkel-Assistent. Des Weiteren gibt es noch die Citroën-Connect-Box. Diese stellt beispielsweise Notrufdienste bereit. Diese erfolgen über eine integrierte SIM-Karte, womitdas Auto exakt lokalisiert werden kann.

Die Listenpreise für den neuen Citroën C4 beginnen bei 16 990 Euro. Dafür erhält man den 80-kW-Benziner in der Basisausstattung „Live“. Eine Klimaanlage ist mit an Bord. Ein Radio ist im Paket mit Nebelscheinwerfern inklusive statischem Abbiegelicht und 16-Zoll-Stahlfelgen für 690 Euro verfügbar. Der 95-kW-Benziner kostet mit der Sechsgang-Automatik mindestens 22 990 Euro, während der 88-kW-Diesel ab 23 540 Euro in der Preisliste steht.

Motor und Antrieb Citroën C4 BlueHDI 120 Stop&Start 
Motorart Reihen-Dieselmotor
Zylinder 4
Ventile 4
Hubraum in ccm 1.560
Leistung in PS 120
Leistung in kW 88
bei U/min 3.500
Drehmoment in Nm 300
bei U/min 1.750
Antrieb Frontantrieb
Gänge 6
Getriebe Schaltgetriebe
Fahrwerk  
Spurweite vorn in mm 1.536 (mit 15-Zoll-Rädern)
Spurweite hinten in mm 1.529 (mit 15-Zoll-Rädern)
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Wendekreis in m 10,7
Räder, Reifen vorn 195/65 R15
Räder, Reifen hinten 195/65 R15
Lenkung elektrohydraulisch variable Lenkunterstützung
Maße und Gewichte  
Länge in mm 4.329
Breite in mm 1.789
Höhe in mm 1.489
Radstand in mm 2.608
Leergewicht in kg 1.355
Zuladung in kg 505
Kofferraumvolumen in Liter 408
Kofferraumvolumen, variabel in Liter 1.183
Anhängelast, gebremst in kg 1.550
Dachlast in kg 55
Tankinhalt in Liter 60
Kraftstoffart Diesel
Fahrleistungen / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit in km/h 197
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 10,6
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 3,6
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 4,1
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 3,3
CO2-Emission in g/km 93
Schadstoffklasse Euro 6