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Ist das nötig? 2004 waren nicht nur Experten beim Anblick des Mercedes CLS irritiert. Darf man bei dem sportlichen Viertürer von einem viertürigen Coupé sprechen? Die Kundschaft sieht das nicht so eng, von der 2010 veröffentlichten zweiten Generation wurden schon über 120 000 Fahrzeuge verkauft. Rechtzeitig zur Halbzeit gibt es nun ein Facelift.

Allzu große Korrekturen hat sich Mercedes bei seinem Maßanzug auf vier Rädern verkniffen. Am offensichtlichsten ist die Kosmetik an der Frontpartie: Dort gibt es Veränderungen am Stoßfänger, den so genannten Diamant-Grill sowie neue LED-Scheinwerfer. Sie rücken den CLS etwas näher an das neue S-Klasse Coupé, obwohl er nach wie vor die Plattform der E-Klasse verwendet. Auf das Lichtsystem ist Mercedes besonders stolz, Entwicklungsvorstand Thomas Weber müht sogar seine lyrische Seite und spricht vom „fast menschlichen Blick, wenn der CLS seine Augen aufschlägt„. Gemeint ist das kurze blaue Leuchten der Tagfahrlicht- und Blinkeinheit, sobald das Auto geöffnet wird.

Um sich die volle Licht-Dröhnung zu geben, sind jedoch 1 892 Euro Aufpreis für die so genannten Multibeam-LED-Scheinwerfer erforderlich. Mit enthalten sind dann eine Kamera an der Frontscheibe plus vier Steuergeräte, mit deren Hilfe die 24 Hochleistung-LEDs zielgerichtet dirigiert werden. Als erster Mercedes kann der CLS einen so genannten „Lichtvorhang“ erzeugen, der die Straße bis zu 485 Meter weit beleuchtet.

Seit 2012 gibt es den CLS auch als Shooting Brake. Er wird in Deutschland inzwischen häufiger gekauft als der viertürige CLS. Beim Blick in den Gepäckraum des Shooting Brake entdeckt man zunächst den 4 700 Euro teuren Holzboden, der wegen Kratzgefahr fast immer abgedeckt wird.

Im Cockpit thront jetzt recht massiv ein Acht-Zoll-Bildschirm auf der Mittelkonsole dicht vor dem Fahrer. Attraktiv wirkt diese aufgesetzte Lösung nicht. Die Verarbeitung des Materials im Innenraum ist vorzüglich.

Ob Viertürer oder Shooting Brake, das Motorenangebot reicht beim CLS in Zukunft vom 220er-Diesel mit 170 Pferdestärken bis zum mächtigen CLS 63 AMG S mit brachialen 585 PS. In Kombination mit 600 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1 600 und 4 750 Touren kommen fast Elektroauto-Gefühle auf. Das Getriebe verrichtet seine Arbeit äußerst diskret, bei Tempo 120 liegen nur 1 400 Umdrehungen an.

Als annehmbaren Kompromiss entpuppt sich der CLS 350 BlueTec mit 258-PS-Diesel. Sein Laufgeräusch hat Mercedes so gut gedämmt, dass erst der Blick auf den Drehzahlmesser offenbart, dass hier ein Selbstzünder operiert. Erneut mit an Bord ist die Neunstufen-Automatik, sieben Gänge gibt es nur noch im CLS 400 und den Allradversionen. Erstaunlich ist die Agilität, die der rund zwei Megagramm schwere Wagen an den Tag legt. Besonders die direkte Lenkung sorgt für angenehme Momente. Empfehlenswert, jedoch nicht zwingend notwendig ist das 1 345 Euro teure Luftfahrwerk mit Namen Airmatic, mit dem man noch gewandter über ruppige Pisten gleitet.

Für den 350 BlueTec Shooting Brake werden ab Ende September 2014 geringstenfalls 63 367 Euro fällig. Bereits ab Werk gibt es eine gar nicht mal so knickrige Ausstattung, sie enthält unter anderem eine elektrische Heckklappe, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und teilelektrisch verstellbare Vordersitze. Verhältnismäßig heftig sind die 3 487 Euro Aufpreis für das komplette Navi-Infotainmentprogramm. Wer ausschließlich navigieren möchte, kann immerhin für rund 900 Euro ein einfaches System von Garmin bekommen.

Motor und Antrieb Mercedes CLS 350 BlueTec Shooting Brake 
Motorart Diesel mit Common-Rail-Einspritzung
Zylinder 6
Ventile 4
Hubraum in ccm 2.987
Leistung in PS 258
Leistung in kW 190
bei U/min 3.600
Drehmoment in Nm 620
bei U/min 1.600 – 2.400
Antrieb Hinterradantrieb
Gänge 9
Getriebe Automatik
Fahrwerk  
Spurweite vorn in mm 1.596
Spurweite hinten in mm 1.629
Radaufhängung vorn Mehrlenkerachse
Radaufhängung hinten Raumlenkerachse
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben innenbelüftet
Wendekreis in m 11,2
Räder, Reifen vorn 245/45 R17
Räder, Reifen hinten 245/45 R17
Lenkung elektromechanische Servolenkung
Maße und Gewichte  
Länge in mm 4.953
Breite in mm 1.881
Höhe in mm 1.419
Radstand in mm 2.874
Leergewicht in kg 1.935
Zuladung in kg 525
Kofferraumvolumen in Liter 590
Kofferraumvolumen, variabel in Liter 1.550
Anhängelast, gebremst in kg 2.100
Dachlast in kg 100
Tankinhalt in Liter 59
Kraftstoffart Diesel
Fahrleistungen / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit in km/h 245
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 6,6
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 5,7
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 6,6
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 5,1
CO2-Emission in g/km 149
Schadstoffklasse Euro 6