speed300/fotolia

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Der Hyundai Grand Santa Fe ist ein Geheimtipp. Mit 4,91 Meter ist er 22,5 Zentimeter länger als der Santa Fe, bringt sieben Sitze mit und ersetzt den in Deutschland erfolglosen und 2011 eingestellten ix55. Das „Grand“ im Namen ist berechtigt, der Koreaner ist eine ansehnliche Erscheinung. Schon allein der riesige Kühlergrill schindet ordentlich Eindruck. Getönte Fondscheiben lassen den Riesen mystisch wirken und zwei gut erkennbare Auspuffenden links und rechts des angedeuteten Diffusors deuten auf Kraft hin.

Sehr viele Entscheidungen fordert der Große von seinen Käufern nicht: Es gibt ihn nur mit einem 2,2-Liter-Diesel in Kombination mit einer Sechsgang-Automatik und variablem Allradantrieb. Als Ausstattungen sind die Linien Style und Premium erhältlich. Letztere ist für 50 130 Euro beinahe ein Komplettangebot, das sich nur durch wenige Optionen erweitern lässt. Mit Metallic-Lack, großem Panorama-Schiebedach und Technik-Paket inklusive adaptivem Fahrlicht sowie automatischem Parklenkassistenten ist der Testwagen knapp 53 700 Euro teuer, mehr geht nicht.

Der Innenraum des Koreaners wirkt edel und kann es mit der deutschen Konkurrenz durchaus aufnehmen. Das Cockpit ist zeitgemäß gestylt, die Materialien machen einen exquisiten Eindruck, die Verarbeitung ist gut. Serienmäßig besitzt das Gestühl einen Lederbezug. Vorne und in der zweiten Reihe sind die Sessel beheizbar. Wer das Technik-Paket für 1 340 Euro ordert, bekommt für die Vordersitze sogar noch eine Sitzkühlung und eine Memoryfunktion mit dazu.

Werden die Zusatzstühle nicht benötigt, können sie einfach in den Wagenboden gefaltet werden. Das geht mit wenigen Handgriffen und erzeugt parallel einen großen Kofferraum mit ebenem Boden. Werden die Sitze wieder gebraucht und ausgeklappt, schrumpft das Stauraum-Volumen zwar von 634 Liter auf einen von Hyundai nicht bezifferten Wert. Trotzdem passen zwei Klappboxen mit dem Wochenendeinkauf noch locker rein. Angenehm überraschend ist das Platzangebot in der dritten Sitzreihe: Es ist zwar nicht üppig, aber selbst zwei Erwachsene halten es hier schon mal ein paar Kilometer aus, zumal sich dieser Bereich auch gesondert klimatisieren lässt. Nur um nach hinten zu kommen, muss man sich etwas winden: Die Sitzlehnen in der zweiten Reihe sind klappbar und die Teile der Dreierbank können nach vorn geschoben werden, jedoch ist die Lücke zum Durchsteigen recht schmal. In der zweiten Reihe gibt es nichts zu mäkeln, hier ist ausreichend Platz für Kopf und Knie. Wer die Fondsitze nicht nutzt, kann alles klappen und sich so ein Ladeabteil von 1 842 Liter Größe verschaffen.

Der 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel des Grand Santa Fe kommt auf 197 PS und treibt das große SUV mit spürbarem Druck an. Die Maschine ist nicht zu laut und befördert den Zweitonner auf alltagstaugliche Fahrleistungen. 10,3 Sekunden braucht der Grand Santa Fe auf Tempo 100, die Spitze liegt bei 200 km/h. Das reicht völlig für einen Siebensitzer dieser Klasse. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Wandlerautomat. Die Box reagiert bauartbedingt ein wenig träge auf Kickdown-Befehle, schaltet aber bei normaler Fahrt kaum merklich. Beim Verbrauch offenbart der Santa keine extremen Auffälligkeiten: 7,6 Liter nennt der Hersteller als Schnitt pro 100 Kilometer, beim Testwagen waren es 9,2 Liter.

Gut abgestimmt ist das Fahrwerk: Es ist komfortabel ausgelegt und dennoch straff genug, um die Karosserie auch in schnell gefahrenen Kurven nicht zum Wanken zu bringen. Da verzeihen wir der Dämpfung gern, dass größerer Querrillen schon fühlbar nach innen übertragen werden. Der große Santa Fe ist mit dem so genannten FlexSteer-System ausgestattet. Damit kann man per Tastendruck am Lenkrad bestimmen, ob die Lenkung für das Rangieren leichtgängig eingestellt werden soll, normal agiert oder für schnelle Autobahnfahrt im Sportmodus direkter abgestimmt wird. Die Unterschiede in den einzelnen Modi sind tatsächlich fühlbar, jedoch liefert das System in jedem Modus nur wenig Feedback von der Straße und wirkt steril.

Wohl eines der wichtigsten Kaufargumente für den Siebensitzer dürfte sein variabler Allradantrieb sein. Bei normaler Geradeausfahrt auf trockener Straße werden ausschließlich die Vorderräder angetrieben. Wenn vorn die Räder anfangen durchzudrehen, wird die Kraft via elektromagnetisch gesteuerter Mehrscheibenkupplung auch auf die Hinterräder befördert. Das geschieht in Sekundenschnelle. Maximal ist eine Kraftverteilung von 50:50 durchführbar, welche sich per Lock-Taste auch sperren lässt. Ausflüge ins leichte Gelände sind dadurch kein Problem, der Grand Santa Fe hat sogar einen elektronischen Bergabfahrassistenten, der den Wagen auf steilen Abhängen durch gezielte Bremseingriffe sicher nach unten befördert. Allerdings ist das neben einem Spurverlassenswarner sowie einem Parklenkassistenten auch das einzige Helferlein dieser Art. Weitere, durchaus klassenübliche Features wie ein Totwinkelwarner oder einen Abstandstempomaten sucht man in der Zubehörliste umsonst.

Motor und Antrieb Hyundai Grand Santa Fe Premium 
Motorart Reihen-Dieselmotor
Zylinder 4
Ventile 4
Hubraum in ccm 2.199
Leistung in PS 197
Leistung in kW 145
bei U/min 3.800
Drehmoment in Nm 436
bei U/min 1.800 – 2.500
Antrieb Allrad
Gänge 6
Getriebe Automatik
Kraftverteilung variabel
Fahrwerk  
Spurweite vorn in mm 1.628
Spurweite hinten in mm 1.639
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung an Multilenkerachse
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Wendekreis in m 11,2
Räder, Reifen vorn 235/55 R19
Räder, Reifen hinten 235/55 R19
Lenkung Zahnstangenlenkung mit FlexSteer
Geländekompetenz  
Böschungswinkel vorn in Grad 16,7
Böschungswinkel hinten in Grad 20,2
Rampenwinkel in Grad 15,8
Maße und Gewichte  
Länge in mm 4.915
Breite in mm 1.885
Höhe in mm 1.695
Radstand in mm 2.800
Leergewicht in kg 1.977 – 2.117
Zuladung in kg 483- 623
Kofferraumvolumen in Liter 634
Kofferraumvolumen, variabel in Liter 1.842
Anhängelast, gebremst in kg 2.000
Dachlast in kg 100
Kraftstoffart Diesel
Fahrleistungen / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit in km/h 200
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 10,3
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 7,6
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 9,9
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 6,2
Testverbrauch Minimum in Liter/100 km 8,3
Testverbrauch Gesamt in Liter/100 km 9,2
CO2-Emission in g/km 199
Schadstoffklasse Euro 5