robyn­mac / foto­lia

Man könn­te mei­nen, auf die­ses Auto haben alle gewar­tet. Die Kun­den, die in Deutsch­land schon 4 300 Model­le im Vor­ver­kauf order­ten. Sowie die Jour­na­lis­ten, die in grö­ße­ren Mas­sen zur Pres­se­vor­stel­lung kamen als bei allen bis­he­ri­gen Maz­da-Model­len. „Das War­ten auf den CX-5 hat sich gelohnt“, unter­streicht Josef A. Schmid, Geschäfts­füh­rer von Maz­da Deutsch­land.

Neu erfun­den haben die Japa­ner das Seg­ment der Kom­pakt-SUVs frei­lich nicht. Jedoch wol­len sie Tigu­an, Kuga, ix35 und Co. zu Lei­be rücken und haben sich dazu ziem­lich ins Zeug gelegt – mit fri­schem Design, fabrik­neu­en Moto­ren, neu­en Getrie­ben sowie neu­em Bedien­kon­zept. Bei Letz­te­rem hat Maz­da etwas bei der Kon­kur­renz abge­guckt. Mit einem Dreh­con­trol­ler à la BMW iDri­ve las­sen sich das Audio­sys­tem, die Tele­fon­funk­tio­nen und das für nur 500 Euro Auf­preis erhält­li­che Navi­ga­ti­ons­sys­tem mit Tom­Tom-Tech­no­lo­gie steu­ern. Alter­na­tiv ist die Bedie­nung auch über den 5,8-Zoll- Touch­screen aus­führ­bar.

Der Innen­be­reich punk­tet mit wer­ti­gen Mate­ria­li­en und soli­der Ver­ar­bei­tung. Die CX-5-Kabi­ne ist nicht nur nett anzu­se­hen, son­dern auch edel gestal­tet. Selbst im Fond gibt es für Kopf und Bei­ne genü­gend Platz, der Gepäck­raum (503 bis 1 620 Liter) gehört zu den größ­ten sei­ner Klas­se. Die Rück­sitz­leh­nen las­sen sich über Hebel vom Gepäck­raum aus ent­rie­geln und klap­pen dar­auf­hin auto­ma­tisch nach vor­ne, sodass ein fast ebe­ner Lade­bo­den ent­steht. Äußer­lich fällt der 4,56 Meter lan­ge CX-5 durch cha­rak­te­ris­tisch geschwun­ge­ne Lini­en auf, die sich künf­tig bei wei­te­ren Maz­das wie­der­fin­den wer­den.

Stolz ist Maz­da auf die Moto­ren des CX-5. Sie tra­gen den Zusatz „Skyac­tiv“, sind außer­or­dent­lich leicht und zeich­nen sich durch mini­ma­le Ver­brauchs­wer­te aus. Der ein­zig ver­füg­ba­re Ben­zi­ner leis­tet als Front­trieb­ler 165 PS und kommt auf 210 New­ton­me­ter Dreh­mo­ment. Das Beson­de­re des Zwei­li­ter-Vier­zy­lin­ders liegt im für Otto­mo­to­ren unge­wöhn­lich beträcht­li­chen Ver­dich­tungs­ver­hält­nis von 14:1. In Ver­bin­dung mit der kna­cki­gen Sechs­gang-Schal­tung beträgt der Norm­ver­brauch hier gera­de mal sechs Liter, das schafft kei­ner der Kon­kur­ren­ten auch nur ansatz­wei­se. Der Ben­zi­ner ist eben­so als All­rad­ver­si­on erhält­lich.

Der 2,2-Liter-Diesel steht in Leis­tungs­stu­fen mit 150 und 175 PS zur Aus­wahl. In der schwä­che­ren Ver­si­on soll der Ver­brauch gera­de mal 4,6 Liter auf 100 Kilo­me­ter betra­gen, das ent­spricht einem CO2-Aus­stoß von 119 Gramm pro Kilo­me­ter. Ohne extra Abgas­nach­be­hand­lung zur NOx-Redu­zie­rung erfül­len die Selbst­zün­der schon die ab 2014 gül­ti­ge Euro-6-Norm. Das Kom­pakt-SUV bie­tet einen her­vor­ra­gen­den Kom­pro­miss aus Dyna­mik und Kom­fort, Quer­ril­len schluckt das Auto exzel­lent weg. Für Sicher­heit sor­gen eini­ge optio­nal käuf­li­che Assis­tenz­sys­te­me: Der infra­rot­ge­steu­er­te City-Brems­as­sis­tent soll im Bereich zwi­schen vier und 30 km/h Auf­fahr­un­fäl­le abwen­den bezie­hungs­wei­se deren Fol­gen dezi­mie­ren, indem gege­be­nen­falls eine auto­ma­ti­sche Voll­brem­sung ein­ge­lei­tet wird. Auch im Ange­bot sind ein Fern­licht-, ein Tot­win­kel- und ein Spur­hal­teas­sis­tent.

Der Maz­da CX-5 beginnt als 2.0 Skyac­tiv-G FWD bei 23 490 Euro, das sind mehr als 2 000 Euro weni­ger als für einen ver­gleich­bar moto­ri­sier­ten VW Tigu­an. Einen ähn­li­chen Hyun­dai ix35 gibt‘s aller­dings schon für 1 300 Euro weni­ger. Den­noch hat Josef A. Schmid recht behal­ten: Das War­ten auf den CX-5 hat wahr­haf­tig gelohnt.


Motor und Antrieb

Maz­da CX-5 2.0 Skyac­tiv-G FWD 

Motor­art

Rei­hen-Otto­mo­tor

Zylin­der

4

Ven­ti­le

4

Hub­raum in ccm

1.998

Leis­tung in PS

165

Leis­tung in kW

121

bei U/min

6.000

Dreh­mo­ment in Nm

210

bei U/min

4.000

Antrieb

Front­an­trieb

Gän­ge

6

Getrie­be

Schalt­ge­trie­be

Fahr­werk

 

Spur­wei­te vorn in mm

1.585

Spur­wei­te hin­ten in mm

1.590

Rad­auf­hän­gung vorn

McPh­er­son-Feder­bei­ne mit unte­ren Drei­ecks­len­kern, Quer­sta­bi­li­sa­tor

Rad­auf­hän­gung hin­ten

Ein­zel­rad­auf­hän­gung, Längs­len­ker, unte­re Quer­len­ker, obe­rer Schwert­len­ker

Brem­sen vorn

innen­be­lüf­te­te Schei­ben, 297 mm

Brem­sen hin­ten

Schei­ben, 303 mm

Wen­de­kreis in m

11,7

Räder, Rei­fen vorn

22565 R17, 7J x 17

Räder, Rei­fen hin­ten

22565 R17, 7J x 17

Len­kung

Zahn­stan­gen­len­kung mit geschwin­dig­keits­ab­hän­gi­ger elek­tri­scher Ser­voun­ter­stüt­zung

Maße und Gewich­te

 

Län­ge in mm

4.555

Brei­te in mm

1.840

Höhe in mm

1.710

Rad­stand in mm

2.700

Leer­ge­wicht in kg

1.390

Zula­dung in kg

615

Kof­fer­raum­vo­lu­men in Liter

503

Kof­fer­raum­vo­lu­men, varia­bel in Liter

1.620

Anhän­ge­last, gebremst in kg

1.800

Dach­last in kg

50

Tank­in­halt in Liter

56

Kraft­stoff­art

Super

Fahr­leis­tun­gen / Ver­brauch

 

Höchst­ge­schwin­dig­keit in km/h

200

Beschleu­ni­gung 0-100 km/h in Sekun­den

9,2

EG-Gesamt­ver­brauch in Liter/100 km

6,0

EG-Ver­brauch inner­orts in Liter/100 km

7,5

EG-Ver­brauch außer­orts in Liter/100 km

5,1

CO2-Emis­si­on in g/km

139

Schad­stoff­klas­se

Euro 5