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Im Grunde wirkt er fast ein etwas brav, der Audi S4. Okay, der Auftritt ist sportlich – mit Bodykit, 18-Zöllern, vier Endrohren und S-typischen Merkmalen wie dem autonomen Kühlergrill oder den silbernen Außenspiegelkappen. Nach dem Drücken des Startknopfs schnellen außerdem Drehzahlmesser und Tachonadel einmal um die komplette Skala und zurück. Aber es gibt kein lärmendes Aufheulen des Dreiliter-V6, der beinahe schon zu zurückhaltend, zu leise agiert.

Es ist aber exakt das, was Audi bei seinen Sportmodellen beherrscht wie kaum ein weiterer Hersteller: Sie lassen sich einerseits völlig kommod, entspannt und nahezu unauffällig manövrieren. Wenn man möchte, dann entwickeln sie sich jedoch zu kräftigen, aggressiven und alles andere als zurückhaltenden Kameraden. Gleiches gilt auch für den neuen Audi S4, der im Rahmen des A4-Facelifts neue Schürzen, Scheinwerfer, Rückleuchten sowie einen veränderten Kühlergrill erhalten hat. Zur reinrassigen Sportlimousine entwickelt sich der S4 jedoch erst auf Knopfdruck. Denn wählt man im – jedoch aufpreispflichtigen – Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“ die Einstellung „Dynamic“, dann ändert der S4 seine Charakteristik ziemlich deutlich. Das Gaspedal spricht spürbar spontaner an, die Lenkung agiert direkter. Und die Dämpfer des serienmäßigen Sportfahrwerks verhärten deutlich. Jetzt fährt sich die 4,72 Meter lange und knapp 1,8 Megagramm schwere Limousine wirklich wie ein Sportler. Der Viertürer beschleunigt gewandter und liegt deutlich satter auf der Straße. Die Gänge der S tronic werden langanhaltender ausgereizt, trotzdem wechseln sie äußerst flink. Wer möchte, kann über Schaltpaddles am Lenkrad die Gänge auch manuell wechseln, doch das ist nur selten notwendig. Sehr schön: Beim Herunterschalten ist eine Zwischengasfunktion aktiv, die je ein kurzes Aufheulen mit sich bringt. Der Sound ist im Dynamic-Modus sowieso viel markanter. Simulierte Fehlzündungen dekorieren das Ganze immer wieder mit einem genüsslichen Blubbern.

Gleich geblieben ist der Motor, ein mittels Kompressor aufgeladener 3.0 TFSI mit 333 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmeter, das zwischen 2 900 und 5 300 anliegt. Der Benziner ist außerordentlich kraftvoll und spendiert auch jenseits der 200 km/h genügend Power. So sprintet der S4 in schlanken 5,0 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h abgeriegelt. Ein serienmäßiges Start-Stopp-System verhilft beim Sprit sparen. 8,1 Liter gibt der Hersteller als Normverbrauch an. Die Antriebskräfte werden beim S4 andauernd an alle vier Räder abgegeben. Das quattro-System ist mit einem selbstsperrenden Mittendifferenzial ausgestattet, das die Momente veränderlich zwischen den Achsen verteilt. Die radselektive Momentensteuerung gewährleistet, dass bei dynamischer Gangart ein kurveninneres Rad abgebremst wird, bevor es durchdreht. Auf diese Weise lässt sich die Sport-Limo aus Ingolstadt auch bei hohem Tempo problem- und gefahrlos durch Kurven zirkeln.

Innen zeigt sich der S4 sportlich-luxuriös. Die Armaturentafel ist vornehmlich in Schwarz gehalten und wird durch Zierelemente aus Chrom sowie Klavierlack aufgewertet. Die optionalen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und eingeprägtem S4-Logo bieten soliden Seitenhalt und überzeugen auch auf längeren Strecken mit Komfort. Das Platzangebot im Fond ist anständig, der harte Mittelsitz jedoch nur als Notsitz zu verwenden. Neben einem neuen Multifunktions-Lenkrad, einem abgeänderten Wählhebel für die S tronic sowie modifizierten Reglern für Sitzheizung und -klimatisierung wurde beim Multimediasystem MMI Navigation plus (kostet 2 810 Euro extra) die Zahl der festen Tasten für die Hauptmenüs von acht auf vier herabgesetzt.

Der S4 ist ab 54 900 Euro zu haben. Allezeit mit an Bord sind Sportsitze mit Leder-/Alcantara-Bezug, eine Klimaautomatik sowie Xenonscheinwerfer. Aufpreispflichtig sind dagegen sämtliche Assistenzsysteme wie der aktive Spurhalteassistent, der Totwinkelwarner, der Abstandstempomat oder auch die Einparkhilfe für hinten.

Motor und Antrieb Audi S4 
Motorart Ottomotor in V-Form mit Benzindirekteinspritzung und Kompressor-Aufladung
Zylinder 6
Ventile 4
Hubraum in ccm 2.995
Leistung in PS 333
Leistung in kW 245
bei U/min 5.500 bis 6.500
Drehmoment in Nm 440
bei U/min 2.900 bis 5.300
Antrieb Allradantrieb
Gänge 7
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Kraftverteilung variabel
Fahrwerk  
Spurweite vorn in mm 1.552
Spurweite hinten in mm 1.539
Radaufhängung vorn Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator
Bremsen vorn innenbelüftete Scheiben
Bremsen hinten innenbelüftete Scheiben
Wendekreis in m 11,5
Räder, Reifen vorn 245/40 R18, 8J x 18
Räder, Reifen hinten 245/40 R18, 8J x 18
Lenkung elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung
Maße und Gewichte  
Länge in mm 4.716
Breite in mm 1.826
Höhe in mm 1.406
Radstand in mm 2.811
Leergewicht in kg 1.780
Zuladung in kg 475
Kofferraumvolumen in Liter 480
Kofferraumvolumen, variabel in Liter 962
Anhängelast, gebremst in kg 2.100
Dachlast in kg 90
Tankinhalt in Liter 61
Kraftstoffart Super
Fahrleistungen / Verbrauch  
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250 (abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 5,0
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 8,1
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 10,7
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 6,6
Testverbrauch Gesamt in Liter/100 km 11,6
CO2-Emission in g/km 190
Schadstoffklasse Euro 5