Elektroautos / mindscanner / fotolia

mindscanner/ fotolia

Gerade abgasarme Fahrzeuge müssten bei der Berechnung des CO2-Flottendurchschnitts mit einem höheren Faktor berechnet werden, sagte der Verbandspräsident Matthias Wissmann am Mittwoch in Berlin. Im Jahr 2020 sollen die Neuwagenflotten der EU-Autohersteller im Durchschnitt gerade mal 95 Gramm des Treibhausgases CO2 pro Kilometer ausstoßen dürfen. Dabei will die EU-Kommission Elektroautos sowie andere Fahrzeuge mit geringem CO– Ausstoß mit dem Faktor 1,3 mit einbeziehen.

Das ist ein Witz”, äußerte Wissmann. „Der Faktor muss zwischen zwei und drei mindestens liegen.” Sonst gerieten die EU-Hersteller gegenüber ihren Konkurrenten USA und China in Verzug. In diesen Ländern würden Batterieautos, Hybride und Brennstoffzellen-Fahrzeuge deutlich stärker bei der Berechnung der CO– Emission berücksichtigt. „Will Europa bei alternativen Antrieben mitspielen, müssen wir den Markthochlauf beschleunigen”, meinte Wissmnann weiterhin. Ob sich Autos mit Elektroantrieb oder kombiniertem Elektro-Verbrennungs-Antrieben am Massenmarkt etablieren, „wissen wir noch immer nicht”.