äggkopp / fotolia

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Die Europäische Union hat sich auf neue Klimaschutz-Vorgaben geeinigt. Bis 2020 soll der Ausstoß für Neuwagen auf 95 Gramm pro Kilometer reduziert werden. Es wird jedoch Ausnahmen geben. Vertreter von EU-Staaten, Europaparlament und EU-Kommission trennten sich am späten Montagabend mit einem Kompromiss, wie die irische EU-Ratspräsidentschaft mitteilte. Diplomaten betonten jedoch, als verlässlich könne der Beschluss erst gelten, wenn die Botschafter der 27 EU-Staaten am Donnerstag grünes Licht geben. Das Thema ist stark umstritten. Mit den Vorgaben möchte die EU festlegen, wie die europäischen Autobauer Grenzwerte des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2) erreichen können. Für das Jahr 2020 gibt es einen angestrebten Wert von 95 Gramm pro Kilometer im Durchschnitt aller europäischen Neuwagen.

Zum Einsatz sollen dabei jetzt auch spezielle Boni für Elektroautos oder andere schadstoffarme Fahrzeuge kommen. Mit Hilfe dieser Supercredits können sich Hersteller solche Fahrzeuge gleich mehrfach für ihre Klimabilanz anrechnen lassen und müssen dadurch weniger bei konventionellen Wagen sparen. Im Jahr 2020 sollen sich die Autobauer für jedes schadstoffarme Fahrzeug zwei anrechnen lassen können, erläuterten EU-Diplomaten. 2023 soll der Bonus auslaufen. Außerdem einigten sich die Unterhändler, dass Europa auch für die Zeit nach 2020 CO2-Zielwerte festlegen möchte. Zahlen legten sie jedoch noch nicht fest.

Auch die Testverfahren zur Bestimmung des Spritverbrauchs sollen überholt werden, damit sie genauer den wirklichen Verbrauch der Fahrzeuge widerspiegeln. Die Bundesregierung stimmte dafür, die vor 2020 produzierten Autos bereits mitzuzählen und ab 2020 anrechnen zu lassen. Deutschland konnte sich dadurch nicht durchsetzen. Fast alle anderen Mitgliedstaaten und das Parlament lehnten dies als Verwässerung des Klimaschutzzieles ab. Nicht nur die Botschafter müssen der Einigung zustimmen, ebenso Minister der EU-Staaten müssen noch grünes Licht geben. Wahrscheinlich im Juli votieren der Ausschuss und das Plenum des Europaparlaments darüber.