Das Branchenblatt Autobild ist bekannt für ihren Werkstatt Test, in denen KFZ-Werkstätten auf Herz und Nieren geprüft werden. Aber es wurden nicht nur Rüffel verteilt. Im Rahmen der Aktion “Die 1000 besten Werkstätten”, die unlängst zum zweiten Mal durchgeführt wurde, wurden die Besten der Besten der Branche gekürt. Wie fielen die Ergebnisse aus und in welchem Bundesland sitzen die meisten Preisträger? Hier ein Überblick.

Werkstatt finden beim Werstatt Test 2018

Großer Werkstatt Test: Deutschland im Vergleich

Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich

Einen guten Schrauber zu kennen, ist tatsächlich Geld wert. Deshalb ermittelt Autobild inzwischen regelmäßig die 1000 besten Autowerkstätten, als speziellen Service-Tipp für die Leserinnen und Leser. Aber die Ergebnisse sagen auch viel über die Qualität der Kfz-Betriebe in einzelnen Regionen aus. Die Ergebnisse verraten weiterhin viel über das, was sich Kunden eigentlich wünschen.

Was wurde im Werkstatt Test ermittelt?

Einen “Autoschrauber des Vertrauens” zeichnet aus, das er gewissenhaft und genau analysiert und darüber verständlich Auskunft geben kann. Außerdem sollte er termingerecht und verlässlich reparieren, nachhaltig, mit einem Auge auf Qualität und natürlich zu einem fairen Preis. Das ist schwer zu finden? In die Umfrage des Werkstatt Test der Autobild sind verschiedene Quellen eingeflossen. Zunächst wurden die Leser nach ihren Geheimtipps befragt. Etwa 13.000 Werkstattkunden sind diesem Aufruf gefolgt. Auch wurde insgesamt ca. 20.000 Werkstätten die Chance gegeben, Kollegen zu empfehlen und positiv zu bewerten. Die Daten wurden durch das Marktforschungs-Unternehmen Statista erhobenen und verarbeitet. Das Ergebnis sind die 1000 besten Werkstätten der Republik.

Was sich Kfz-Kunden wünschen

Dabei sind ein paar interessante Fakten ans Licht gekommen. 63% der Befragten beispielsweise, legen bei einer Werkstatt wert auf ein “gepflegtes Äußeres”. Damit sind aufgeräumte Arbeitsräume und Sauberkeit gemeint. Bei den jüngeren Befragten waren es nur 35%.

Wichtigster Indikator für einen Top-Betrieb im Werkstatt Test, so die überwältigende Mehrheit der Befragten, ist die fachliche Kompetenz (88%).

Regionen im Werkstatt-Vergleich

Aber was für ein Bild lässt sich durch den Werkstatt Test im deutschlandweiten Vergleich zeichnen? In welcher Region sind die besten Schrauber zu Hause? Setzt man die gefundenen Ergebnisse mit der Einwohnerzahl ins Verhältnis, erhält man auf folgende Ergebnisse:

  1. Platz Eins belegt hier eindeutig — Sachsen! Ganze 130 der 1000 besten Werkstätten liegen in diesem Postleitzahlengebiet (beginnend mit der Ziffer – 0).
  2. Auf Platz zwei folgt Berlin / Brandenburg inklusive Mecklenburg Vorpommern (Postleitzahlgruppe – 1).
  3. Auf Platz drei sind Rheinland-Pfalz und Saarland zu finden (Postleitzahlen mit der 6 am Anfang).

Mit der glatten Bestnote 1,0 wurden insgesamt nur sieben Betriebe bewertet. Die „sehr guten“ Werkstätte sind allerdings auf ganz Deutschland verteilt.

Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich