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Skoda will Zuwachs und das möglichst schnell. Das Ziel: Bis 2018 sollen die Verkaufszahlen auf 1,5 Millionen Autos angestiegen sein. Das wäre Doppelt so viel wie es aktuell der Fall ist. Gewährleistet werden soll das durch neue Baureihen. Laut Skoda kommt in den nächsten Jahren im Durchschnitt alle sechs Monate ein neues Auto auf den Markt. Das erste Modell sagt schon viel über Skodas Vorhaben aus: „Rapid“ (schnell), ruft sich die neue Limousine, die über dem Fabia und unterhalb des Octavia angesiedelt ist. Schon Ende 2011 kommt der Neue auf den Markt – zunächst in Indien, wo er auch angefertigt wird. In Deutschland kommt der Rapid erst 2013 zu den Händlern.

Der Rapid ist eigentlich ein alter Bekannter bei Skoda. Von 1984 bis 1990 produzierte der tschechische Hersteller bereits ein Coupé mit dem gleichen Namen. Im Gegensatz zum Vorgänger hat der neue Rapid vier Türen und die Karosserieform einer Limousine. Er fußt auf der Studie MissionL, die Skoda auf der Internationale Automobil Ausstellung in Frankfurt darbot. 4,39 Meter misst der neue Tscheche in der Länge, 1,70 Meter in der Breite und 1,47 Meter in der Höhe. In den Kofferraum passen aufgerundet 500 Liter. Auf dem indischen Markt wird ein Benziner und ein Diesel zum Einsatz kommen. Beide haben 1,6 Liter Hubraum und leisten 105 Pferderstärken. Welche Motoren für den deutschen Markt zur Wahl stehen werden, darüber ist noch nichts bekannt. Auch über Preis gibt es keinerlei Informationen. Bei den deutschen Händlern dürfte er dann aber um die 13 000 Euro betragen.

Eine Hauptrolle in der Wachstumsplanung von Skoda spielt der Markt in Indien. Die Tschechen zählen den Hindu-Staat abgesehen von China und Russland zu dem Markt mit dem größtmöglichen Potenzial. Deshalb gibt es den den Rapid in Indien auch ein Jahr früher als bei uns. „Der Rapid ist für diese Wachstumsmärkte das richtige Auto zur richtigen Zeit„, erläutert Skoda-Chef Winfried Vahland. Mit dem Rapid stößt das Tochterunternehmen von VW in das volumenstärkste Fahrzeug-Segment des indischen Marktes vor. Angefertigt wird die Limousine im 2009 errichteten Volkswagen-Werk in Pune (Indien).