Oh nein! Diese Delle am Auto war doch gestern noch nicht da. Du ärgerst dich nach einem Hagelgewitter oder einem Parkplatzrempler nicht nur über die unschöne Optik durch die Delle am Fahrzeug. Dir kommt sofort in den Sinn, dass das Auto weniger wert sein kann und auch ein Folgeschaden im Bereich des Möglichen liegt. Daher ist der Plan, die Delle am Auto entfernen zu wollen, sicher richtig. Hier kannst du lesen, welche Optionen du hast und wann du lieber auf die geübten Finger eines Profis setzen solltest.

delle-am-auto
   

Bevor es losgeht: Ansprüche im Versicherungsfall prüfen!

Bevor du (selbst) Dellen entfernen möchtest, solltest du deine Ausgangslage klären und prüfen, wie viele Dellen tatsächlich am Fahrzeug sind. Je mehr es sind, desto weniger kommt die Reparatur in Eigenregie infrage.

Ist dir jemand in das Auto gefahren, handelt es sich um einen Haftpflichtschaden. Du kannst die Delle(n) dann auf Kosten der gegnerischen Versicherung entfernen lassen. Falls Fahrerflucht vorliegt und sich niemand zum Schaden bekannt hat, greift diese Option nicht. Nur in den wenigsten Fällen führt eine Anzeige gegen Unbekannt zum Erfolg.

Bleibt noch die Regulierung über die eigene Kaskoversicherung. Da die vertragliche Selbstbeteiligung greift und in der Vollkasko auch höhere Beiträge drohen, kannst du bei einem kleinen Schaden auch zunächst selbst aktiv werden. Du hast grundlegend das Recht, den Schaden fiktiv abzurechnen und ihn dir auszahlen zu lassen. Dellen entfernen kannst du dann ggf. auf Wunsch auch selbst. Bei einem älteren Fahrzeug fällt der Aspekt der Wertminderung nicht mehr stark ins Gewicht. Du siehst hier, dass du mehrere Optionen prüfen kannst.

 

Grundsätzliche Einschätzung: selbst Dellen entfernen?

Der fachmännische Blick zeigt schnell, dass Delle nicht gleich Delle ist und die Reparatur mitunter aufwendig sein kann. Ist die Delle im Auto klein, gleichförmig und ist der Lack nicht beschädigt, kannst du es mit den Tricks weiter unten versuchen. Ist die Delle allerdings sehr ausgeprägt und auch der Lack beschädigt/abgesplittert, solltest du einen Profil die Dellen entfernen lassen. Denke daran, dass es durch Schäden am Lack zu Rost und somit einem Folge- bzw. Weiterfresserschaden kommen kann. Auch die Anzahl der Dellen ist entscheidend: Ist nach einem Hagelschauer das ganze Dach verbeult, führt meistens kein Weg an einem professionellen Reparaturbetrieb vorbei.

 

Wie kann ich am Auto selbst Dellen entfernen?

Es kommt darauf an, ob ein Bauteil aus Plastik oder Metall betroffen ist. Das solltest du zuerst prüfen, wobei leichtes Klopfen auf das betreffende Bauteil meistens eine zuverlässige Einschätzung erlaubt.

Handelt es sich um ein Plastikteil an der Stoßstange, kann bereits lediglich heißes Wasser an der Delle wahre Wunder bewirken. Um Dellen entfernen zu können, solltest du das Wasser großflächig auf der betroffenen Stelle verteilen. Durch die Wärme kann es sein, dass sich das Bauteil wieder in seine ursprüngliche Form korrigieren lässt. Auf einen Versuch kommt es bei einer kleinen Delle ohne Lackschaden definitiv an!

Auch ein Fön kann zum Einsatz kommen, um mit Hitze von hinten Dellen entfernen zu können. Dazu kann es aber erforderlich sein, dass das Bauteil demontiert werden muss, was gewisse handwerkliche Fähigkeiten voraussetzt. Das erwärmte Bauteil wird durch die Wärme flexibler, es lässt sich ggf. behutsam in die ursprüngliche Form zurückdrücken.

Da ein Föhn in jedem Haushalt zu finden ist, kommt es auch bei dieser Methode auf einen Versuch an. Allerdings sollte der Föhn mit einem Abstand von mindestens 10 cm gehalten werden, um einen Lackschaden zu vermeiden. Fingerspitzengefühl ist gefragt, um die Delle selbst auszubessern, zu können.

 

Mit Saugnapf Dellen entfernen: Profis auf der Spur

Nun kommen wir in Bereiche, die an professionelle Lackierbetriebe erinnern. Falls du einen leistungsstarken Saugnapf hast oder organisieren kannst, lässt sich damit die Delle oder Beule ggf. entfernen. Du solltest die Stelle vorher mit heißem Wasser vorbereiten, um das Blech behutsam zu bewegen. Du darfst nicht zu fest am Saugnapf ziehen, um einen weiteren Schaden zu vermeiden, es sollte sich daher eher um einen vorsichtigen Ruck handeln. Der Saugnapf kommt infrage, wenn große und eher flache Dellen zu entfernen sind.

 

Wie du Dellen NICHT entfernen solltest

Auf einigen Webseiten wird mit Trockeneis oder Eisspray geworben, um Dellen entfernen zu können. Von diesen Methoden solltest du Abstand nehmen, da er Lack schnell absplittern kann und Eisspray zudem die schützende Klarlackschicht angreift. Auch der oft zu lesende Einsatz von Heißklebepistolen ist sehr kritisch zu sehen: Hier ist das Risiko für einen noch größeren Lackschaden und unschöne Spuren einfach zu groß.

 

Wie viel kostet es, am Auto Dellen entfernen zu lassen?

Das lässt sich pauschal nicht sagen, da es im Einzelfall auf die Anzahl und insbesondere die Tiefe der Dellen ankommt. Je mehr Dellen es sind und je tiefer diese sind, desto teurer wird die Reparatur. Während eine Delle mit Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich entfernt werden kann, ist bei mehreren Dellen die sogenannte Bagatellschadengrenze von etwa 750 Euro für Reparaturkosten laut BGH-Urteil schnell überschritten.

dellen-am-auto-entfernen
 

Ist doch nichts passiert? Das wahre Schadensausmaß kann verborgen sein

Bei einem heftigen Aufprall kann auch das darunter liegende Bauteil Schaden genommen haben, sodass es nicht nur bei der sichtbaren Delle geblieben sein muss. Das solltest du im Zweifelsfall prüfen lassen.

Je nach Bauteil und Schadenstiefe kann ein kompletter Austausch erforderlich sein, wobei für eine notwendige Beilackierung weitere Kosten entstehen können (ansonsten könnten bei einem älteren Fahrzeug Farbunterschiede zu sehen sein). Nicht umsonst haben wir einleitend erwähnt, dass du Versicherungsleistungen prüfen solltest. Im Zweifelsfall solltest du einen Experten auf die Delle(n) schauen lassen.

 

Fazit: Dellen am Auto zu entfernen ist nicht immer selbst möglich

Sobald dein Auto mehrere Dellen aufweist und auch der Lack beschädigt ist, sind die hier vorgestellten Verfahren nicht mehr zu empfehlen. Dann solltest du mit Blick auf den Werterhalt und zur Vermeidung von Folgeschäden einen Fachbetrieb aufsuchen.

Liegt nur eine kleine, relativ flache Delle vor, kannst du behutsam die hier vorgestellten Verfahren testen, um so zu versuchen, die Delle zu entfernen. Du solltest allerdings das notwendige Fingerspitzengefühl mitbringen, denn ansonsten kann es schnell noch teurer werden.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich