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Ölwechsel: Wann er nötig ist und ob Sie ihn selbst machen können

Der Wech­sel des Motoröls ist eine der regel­mä­ßi­gen War­tun­gen an Fahr­zeu­gen mit Ver­bren­nungs­mo­tor, die Sie auf kei­nen Fall ver­nach­läs­si­gen soll­ten. Doch zu wel­chem Zeit­punkt und in wel­chen Inter­val­len muss ein Ölwech­sel durch­ge­führt wer­den? Was gilt es dar­über hin­aus zu beach­ten, um ihn ord­nungs­ge­mäß selbst durch­zu­füh­ren? In die­sem Blog­bei­trag erfah­ren Sie, wie Sie vor­ge­hen soll­ten, damit Ihnen der Ölwech­sel gelingt.

Wie oft muss das Motor-Öl gewech­selt wer­den? Kön­nen Sie den Wech­sel selbst durch­füh­ren? Quel­le: (Quel­le: Avantgarde/stock.adobe.com)

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Check der Klimaanlage vor dem Sommer – Kosten und Infos

Die Kli­ma­an­la­ge ist bei Neu­wa­gen längst Stan­dard der Aus­stat­tung – und für die meis­ten Auto­fah­rer eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Des­halb wird die Bedeu­tung ihrer War­tung häu­fig unter­schätzt. Gera­de vor dem Urlaub ist es wich­tig, sie zu über­prü­fen, da sie auch im Win­ter in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wird. Hier erfah­ren Sie, wie eine Kli­ma­an­la­ge funk­tio­niert, wel­che Bau­tei­le beson­ders schnell kaputt gehen und mit wel­chen Unkos­ten Sie bei einem Check zu rech­nen haben.

Im Som­mer und vor den Urlaubs­rei­sen lohnt sich ein Check der Kli­ma­an­la­ge (Quel­le: bluedesign/stock.adobe.com)

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TÜV-News: bei Defekt am RDKS keine HU-Plakette

RDKS-Sen­so­ren sor­gen für mehr Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr und stel­len damit eine hilf­rei­che Zusatz­aus­stat­tung dar. Doch deren kor­rek­te Funk­ti­on muss stets gewähr­leis­tet sein. Seit dem 20. Mai 2018 gel­ten bei der Haupt­un­ter­su­chung ver­schärf­te Vor­schrif­ten in Bezug auf die Sen­so­ren. Unser Blog­ar­ti­kel beschäf­tigt sich mit dem The­ma und beant­wor­tet die wich­tigs­ten Fra­gen – z. B. ob über­haupt alle Fahr­zeu­ge davon betrof­fen sind.

Ein defek­tes RDKS ist ab 2018 ein erheb­li­cher Man­gel in der Haupt­un­ter­su­chung (TÜV) – (Quel­le: stadt­rat­te / stock.adobe.com)

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Was tun nach dem Unfall? – Verhaltensregeln, Unfallinstandsetzung, Versicherung, Kosten

Unfäl­le sind ärger­lich und vor allem gefähr­lich. Glück­li­cher­wei­se lau­fen rund 90 Pro­zent ohne grö­ße­re Schä­den oder gar Ver­let­zun­gen ab. Was nach dem Schre­cken bleibt: Wel­che Schrit­te sind unmit­tel­bar zu unter­neh­men? Und wie läuft die Unfall­in­stand­set­zung ab? In die­sem Arti­kel fin­den Sie Infor­ma­ti­on, wie das Ver­hal­ten nach einem Auto­un­fall sein soll­te, und wie sie eine fach­ge­rech­te Unfall­in­stand­set­zung für das Fahr­zeug güns­tig bekom­men.

Nach dem Crash: Unfall­in­stand­set­zung und was Sie beach­ten müs­sen! (Quel­le: Pao­le­se / stock.adobe.com)

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Kupplung defekt? So testen Sie die Kupplung richtig

Ohne funk­ti­ons­fä­hi­ge Kupp­lung lässt sich kein neu­er Gang ein­le­gen und das Fahr­zeug ist nicht stra­ßen­ver­kehrs­taug­lich. Erfah­ren Sie, wie Sie tes­ten, ob Ihre Kupp­lung defekt ist und wie Sie die­se gene­rell scho­nen. Durch die kor­rek­te Nut­zung der Kupp­lung wird der Ver­schleiß mini­miert und die Lebens­dau­er ver­län­gert. Wir erklä­ren das Vor­ge­hen beim Test in sie­ben Schrit­ten sowie vor­han­de­ne Risi­ken.

Kupp­lung kaputt? Wir zei­gen Ihnen, wie Sie Ihre Kupp­lung rich­tig tes­ten. (© Jür­gen Fälch­le – stock.adobe.com)

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