Autoreparaturen.de - günstige KFZ-Werkstatt / Autowerkstatt in der Nähe finden
kostenlose Werkstattsuche
SERVICE HOTLINE: +49 (0)6301 - 600 2999(1)

Einspritzpumpe defekt: Symptome, Reparatur und Kosten

Ist die Ein­spritz­pum­pe defekt, ist eine Repa­ra­tur in Eigen­re­gie für Lai­en auf­grund feh­len­der Aus­rüs­tung, Werk­zeu­ge und Fach­kennt­nis­se nicht mög­lich. Selbst fach­kun­di­ge Werk­stät­ten tau­schen das defek­te Bau­teil lie­ber aus als es zu repa­rie­ren. Denn die Repa­ra­tur ist kom­pli­ziert, kost­spie­lig und garan­tiert nicht die feh­ler­freie Funk­ti­on wie ein Neu­teil. Im fol­gen­den Bei­trag erfährst du, falls mög­lich, wel­che Repa­ra­tur­op­tio­nen es für Ein­spritz­pum­pen über­haupt gibt, wie der Scha­den dia­gnos­ti­ziert wird und wie du den bes­ten Preis für die Repa­ra­tur bekommst. 

Wei­ter­le­sen

Lambdasonde defekt: Kosten für Reparatur und Anleitung zum selber Wechseln!

Die Lamb­da­son­de befin­det sich im Aus­puff von Fahr­zeu­gen und misst den Sauer­stoff­ge­halt im Abgas. Anhand des Wer­tes regu­liert die Motor­steue­rung das Kraft­stoff-Luft­ge­misch so, dass der Kata­ly­sa­tor den höchst­mög­li­chen Wir­kungs­grad zur Rei­ni­gung von Schad­stof­fen erzielt. In der Regel besteht die Lamb­da­son­de aus zwei Ein­hei­ten: Die soge­nann­te Regel­son­de, wel­che für die Motor­steue­rung zustän­dig ist, und die Dia­gno­se­son­de, wel­che hin­ter dem Kata­ly­sa­tor ver­baut ist und als Kon­trol­le der Abgas­wer­te fun­giert.

Ist die Lamb­da­son­de defekt, macht sich das durch ver­rin­ger­te Leis­tung und erhöh­ten Kraft­stoff­ver­brauch bemerk­bar. Wie du bemerkst, wenn was mit der Lamb­da­son­de nicht stimmt, wel­che Kos­ten für die Repa­ra­tur in der Werk­statt auf dich zukom­men oder wie du die Lamb­da­son­de ganz ein­fach selbst wech­seln kannst, erfährst du im Arti­kel.  

Wei­ter­le­sen

Fehlerspeicher selbst auslesen und auswerten - Kosten, Dauer und Aufwand

Das Auf­blin­ken von Kon­troll­leuch­ten beim Start des Fahr­zeu­ges ist etwas all­täg­li­ches, das man nicht wirk­lich wahr­nimmt. Die Kon­troll­leuch­ten wer­den erst dann zum Pro­blem, wenn sie nicht mehr aus­ge­hen. Vor allem, wenn es sich hier­bei um die Motor­kon­troll­leuch­te han­delt, bei der man das Pro­blem nicht schnell mit dem Auf­fül­len der Kühl­flüs­sig­keit oder des Ölstan­des behe­ben kann. Hier hilft es nur, den Feh­ler­spei­cher aus­le­sen zu las­sen oder ihn selbst aus­zu­le­sen. Wie das gehen soll, erfahrt ihr hier!

OBD-Dia­gno­se Tool
Wei­ter­le­sen

Fahrwerksfeder defekt – Symptome und Kosten für den Austausch

Als Teil des Fahr­wer­kes eines Fahr­zeu­ges die­nen Fahr­werks­fe­dern dazu, Schlag­lö­cher, Fahr­bahn­schwel­len und wei­te­re Uneben­hei­ten wäh­rend der Fahrt aus­zu­glei­chen. Dies stellt eine ste­ti­ge Belas­tung der Bau­tei­le dar, wodurch der Ver­schleiß auch mit einer umsich­ti­gen Fahr­wei­se nicht umgan­gen wer­den kann. Durch Mate­ri­al­er­mü­dung kommt es dann frü­her oder spä­ter zum Bruch der Fahr­werks­fe­der. Eine Repa­ra­tur in einer Werk­statt ist dann unum­gäng­lich.

Wei­ter­le­sen

Klimakompressor defekt – Kosten, Anzeichen und Wechsel

Ist der Kli­ma­kom­pres­sor kaputt, lässt sich die Tem­pe­ra­tur nicht mehr ver­nünf­tig regeln. Des Wei­te­ren wer­den beschla­ge­ne Schei­ben nicht mehr frei, was in der Win­ter­zeit ein ernst­haf­tes Pro­blem dar­stel­len kann. Wel­che Anzei­chen es für einen defek­ten Kli­ma­kom­pres­sor gibt und mit wel­chen Kos­ten zu rech­nen ist, erfährst du im nach­fol­gen­den Bei­trag.

Wei­ter­le­sen