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Ist die Lichtmaschine kaputt? So erkennen Sie es einfach

In jedem Auto ist eine Licht­ma­schi­ne (LiMa) vor­han­den, die Strom erzeugt und an alle elek­tri­schen Ver­brau­cher im Fahr­zeug wei­ter­lei­tet. Ist die Licht­ma­schi­ne kaputt, fin­det die Strom­ver­sor­gung nur noch bedingt oder gar nicht mehr statt. Dann ist es Zeit, eine Werk­statt auf­zu­su­chen, die die LiMa gege­be­nen­falls aus­tauscht. Ihr Fahr­zeug lie­fert deut­li­che Hin­wei­se, wenn ein Defekt vor­liegt. Wir ver­ra­ten wor­auf Sie ach­ten müs­sen 🙂

Die Licht­ma­schi­ne - nicht nur für Schein­wer­fer zen­tral (Quel­le: industrieblick/stock.adobe.com)

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Radlager defekt? Anzeichen rechtzeitig erkennen

Das Rad­la­ger ist ein wich­ti­ger Teil der Ver­bin­dung zwi­schen Ach­se und Rad­na­be. Die­ses Wälz­la­ger ermög­licht es, dass das Rad des Fahr­zeugs über­haupt rollt. Jedoch ist das Bau­teil anfäl­lig gegen­über über­mä­ßi­gen Belas­tun­gen und kann Schä­den davon­tra­gen. Doch wie erkennt man sicher, wann ein Rad­la­ger beschä­digt ist? In unse­rem Blog erfah­ren Sie, an wel­chen Sym­pto­men Sie ein kaput­tes Rad­la­ger erken­nen und somit grö­ße­re Schä­den ver­hin­dern kön­nen!

Ist das Rad­la­ger defekt, kön­nen teu­re Fol­ge­schä­den ent­ste­hen. Erfah­ren Sie wie Sie ein kaput­tes Rad­la­ger erken­nen. (Quel­le: Irina/stock.adobe.com)

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Auto lackieren - mit diesen Kosten müssen Sie rechnen

Beim ers­ten Blick auf ein Auto fällt ins­be­son­de­re die Lackie­rung auf. Von der Far­be bis hin zum gleich­mä­ßi­gen Über­zug – der Auto­lack ent­schei­det, ob ein Fahr­zeug gefällt oder nicht. Dar­über hin­aus kann die Lackie­rung auch beim Kauf oder Ver­kauf eine ent­schei­den­de Rol­le spie­len. Was Sie über eine Neu­la­ckie­rung in der Werk­statt, den ver­bun­de­nen Kos­ten sowie Alter­na­ti­ven wis­sen soll­ten, erfah­ren Sie hier.

Eine qua­li­ta­ti­ve Auto­la­ckie­rung schützt Ihr Fahr­zeug, sieht gut aus und erhöht den Wert. (Quel­le: Hoda Bogdan/stock.adobe.com)

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Ölwechsel: Wann er nötig ist und ob Sie ihn selbst machen können

Der Wech­sel des Motoröls ist eine der regel­mä­ßi­gen War­tun­gen an Fahr­zeu­gen mit Ver­bren­nungs­mo­tor, die Sie auf kei­nen Fall ver­nach­läs­si­gen soll­ten. Doch zu wel­chem Zeit­punkt und in wel­chen Inter­val­len muss ein Ölwech­sel durch­ge­führt wer­den? Was gilt es dar­über hin­aus zu beach­ten, um ihn ord­nungs­ge­mäß selbst durch­zu­füh­ren? In die­sem Blog­bei­trag erfah­ren Sie, wie Sie vor­ge­hen soll­ten, damit Ihnen der Ölwech­sel gelingt.

Wie oft muss das Motor-Öl gewech­selt wer­den? Kön­nen Sie den Wech­sel selbst durch­füh­ren? Quel­le: (Quel­le: Avantgarde/stock.adobe.com)

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Check der Klimaanlage vor dem Sommer – Kosten und Infos

Die Kli­ma­an­la­ge ist bei Neu­wa­gen längst Stan­dard der Aus­stat­tung – und für die meis­ten Auto­fah­rer eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Des­halb wird die Bedeu­tung ihrer War­tung häu­fig unter­schätzt. Gera­de vor dem Urlaub ist es wich­tig, sie zu über­prü­fen, da sie auch im Win­ter in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wird. Hier erfah­ren Sie, wie eine Kli­ma­an­la­ge funk­tio­niert, wel­che Bau­tei­le beson­ders schnell kaputt gehen und mit wel­chen Unkos­ten Sie bei einem Check zu rech­nen haben.

Im Som­mer und vor den Urlaubs­rei­sen lohnt sich ein Check der Kli­ma­an­la­ge (Quel­le: bluedesign/stock.adobe.com)

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