bizoo_n / fotolia

bizoo_n / fotolia

Ein hässlicher grauer Schleier aus Salz bedeckt derzeit Millionen von Automobilen, und es gibt kaum Aussicht, diesen Zustand schnell zu ändern. Denn haufenweise Waschstraßen sind angesichts frostiger Temperaturen zurzeit noch außer Betrieb.

Die Befürchtung von Autobesitzern, ein für längere Zeit anhaftender, salzhaltiger Schmutzüberzug könnte dem Fahrzeug auf lange Sicht schaden, ist laut des Automobilclubs ACE aber häufig unbegründet. „Streusalz und getrocknete Salzlauge ist für neuzeitige Autolacke weniger schädlich als angenommen. Grundsätzlich kann Salz dem Klarlack nichts anhaben“, äußert ACE-Experte Gert Schleichert. Er fügt aber gleich eingrenzend hinzu: „Wenn das Salz auf der Karosserie verrieben würde, könnten die Kristalle wie Schleifpapier die Lackoberfläche beschädigen.“ Es sei infolgedessen auch keine so gute Idee, dem Salzfilm bloß mit einem feuchten Schwamm zu entfernen.

Tipps bei Reinigung im Winter

Für eine kurze Zwischenreinigung, so der Experte, sollte man sich lieber auf Front- und Rücklichter, Blinker, Kennzeichen sowie Scheiben beschränken. „Das genügt fürs erste,“ so Schleichert. Er empfiehlt außerdem, vor dem Abstellen des Autos immer noch einmal die Scheibenwaschanlage zu betätigen, um Schmutzpartikel zu beseitigen. Wer trotz Temperaturen unter null in eine Waschanlage fährt, sollte auf jeden Fall ein Programm mit Trocknung wählen. Andererseits können Fahrzeugteile nach dem Waschgang einfrosten. Bei Eis in den Radkästen oder sehr stark verschmutzten Felgen empfiehlt der ACE eine Vorreinigung mit einem Hochdruckreiniger.

Überdies sollten Autobesitzer nach Lackschäden Ausschau halten und diese mit einem Lackstift ausbessern. Kleine Steinschläge durch den scharfkantigen Splitt begünstigten die Rostbildung, erläutert der Automobilclub. Nach der frostigen Winterperiode sollte man eine gründliche Autowäsche vornehmen. Dazu zählt auch die Unterbodenwäsche in einer Waschstraße. Sie ist normalerweise effektiver als die Säuberung in einer SB-Waschanlage. Bei älteren Autos mit relativ ungeschütztem Motorraum sollte außerdem eine Motorwäsche vorgenommen werden. Dafür sollte man sich an eine Fachwerkstatt wenden, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, die durch Wasser in der Elektrik auftreten können.