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Stoßdämpfer defekt? Anzeichen und Kosten

Rund ein Fünf­tel aller Fahr­zeu­ge sind mit defek­ten Stoß­dämp­fern unter­wegs. Laut TÜV-Sach­ver­stän­di­ger ver­län­gert sich der Brems­weg um 20 Pro­zent, womit sich die Unfall­ge­fahr deut­lich erhöht. Aber wor­an erkennt man, ob der Stoß­dämp­fer defekt und das Auto zu repa­rie­ren ist? Infor­ma­tio­nen und Tipps zur Dämpf­kraft fin­den Sie hier.

Stoßdämpfer defekt | kaputter Stoßdämpfer | autoreparaturen.de

Defek­te Stoß­dämp­fer sind gefähr­lich – las­sen Sie Ihre Dämp­fer regel­mä­ßig über­prü­fen (Quel­le: eggeeggjiew/stock.adobe.com)

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Auspuff abgefallen – was ist zu tun?

Ist ein Aus­puff abge­fal­len, steht zunächst die Siche­rung des Bau­teils im Vor­der­grund. Aber wie soll­te man vor­ge­hen, wenn das wäh­rend der Fahrt pas­siert, ohne sich selbst und ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer in Gefahr zu brin­gen? Wor­an lässt sich über­haupt erken­nen, dass der Aus­puff defekt ist und gibt es Mög­lich­kei­ten, einen beschä­di­gen Aus­puff zu fli­cken? Im fol­gen­den Rat­ge­ber­text klä­ren wir für Sie die wich­tigs­ten Fra­gen rund um das The­ma.

Der Aus­puff kann bei Defekt gefähr­lich wer­den (Quel­le: mat/stock.adobe.com)

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Scheinwerfer einstellen: Wann notwendig? Anzeichen und Kosten?

Bei Dun­kel­heit oder schlech­ten Sicht­ver­hält­nis­sen sind Auto­schein­wer­fer ein wich­ti­ges Sicher­heits­mit­tel, um zu sehen und gese­hen zu wer­den. Um eine opti­ma­le Aus­leuch­tung zu ermög­li­chen, müs­sen die Schein­wer­fer jedoch rich­tig ein­ge­stellt sein. Doch wie erkennt man, ob die Leuch­ten kor­rekt jus­tiert sind? Und wo kann man pro­fes­sio­nell die Schein­wer­fer ein­stel­len las­sen? Wir beant­wor­ten in die­sem Blog­bei­trag die wich­tigs­ten Fra­gen rund um das The­ma.

Pro­fes­sio­nell ein­ge­stell­te Schein­wer­fer sind für Ihre Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr unum­gäng­lich. (Quel­le: Karin & /stock.adobe.com)

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Wartung Anhängerkupplung – So pflegt man sie richtig!

Die Anhän­ger­kupp­lung ist eine robust gefer­tig­te Vor­rich­tung. Sie gehört zu den lang­le­bigs­ten Auto­bau­tei­len. Bei aller Belast­bar­keit hin­ter­las­sen mecha­ni­sche Ein­wir­kun­gen und Umwelt­ein­flüs­se den­noch ihre Spu­ren. Ver­schmut­zung und eine weit fort­ge­schrit­te­ne Kor­ro­si­on kön­nen mit der Zeit Funk­ti­on und Fahr­si­cher­heit beein­träch­ti­gen. Damit es nicht so weit kommt, ist eine regel­mä­ßi­ge War­tung uner­läss­lich. Wie Sie die Pfle­ge durch­füh­ren und beson­ders die Mecha­nik einer abnehm­ba­ren Kupp­lung berück­sich­ti­gen, zeigt Ihnen unse­re Anlei­tung.

Soll­te nicht nur im Herbst gut gepflegt sein: die Anhän­ger­kupp­lung (Quel­le: Glaser/stock.adobe.com)

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Ist die Lichtmaschine kaputt? So erkennen Sie es einfach

In jedem Auto ist eine Licht­ma­schi­ne (LiMa) vor­han­den, die Strom erzeugt und an alle elek­tri­schen Ver­brau­cher im Fahr­zeug wei­ter­lei­tet. Ist die Licht­ma­schi­ne kaputt, fin­det die Strom­ver­sor­gung nur noch bedingt oder gar nicht mehr statt. Dann ist es Zeit, eine Werk­statt auf­zu­su­chen, die die LiMa gege­be­nen­falls aus­tauscht. Ihr Fahr­zeug lie­fert deut­li­che Hin­wei­se, wenn ein Defekt vor­liegt. Wir ver­ra­ten wor­auf Sie ach­ten müs­sen 🙂

Die Licht­ma­schi­ne - nicht nur für Schein­wer­fer zen­tral (Quel­le: industrieblick/stock.adobe.com)

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