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Handbremsseil wechseln: Symptome bei Defekt, Reparatur und Kosten im Überblick

Die Handbremse ist bei vielen Autos noch immer mechanisch – und damit anfällig für Defekte. Vor allem das Handbremsseil kann mit der Zeit verschleißen, reißen oder festsitzen. Oft merkt man das erst, wenn die Handbremse nicht mehr richtig hält oder sich ungewöhnlich weit ziehen lässt. Spätestens dann ist es Zeit zu handeln. In diesem Ratgeber zeige ich dir, woran du ein defektes oder gerissenes Handbremsseil erkennst, wie der Wechsel in der Werkstatt abläuft und mit welchen Kosten du rechnen musst – egal ob du bei ATU oder in einer freien Werkstatt bist.

Handbremsseil neu
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Elektrischer Fensterheber defekt – was du wissen und tun solltest

Wenn sich das Fenster im Auto plötzlich nicht mehr öffnen lässt, ist der Ärger im ersten Moment groß. Laien haben kaum eine Möglichkeit, die Ursachen zu erkennen oder das Problem selbstständig zu beheben. Doch welche Ursachen gibt es für Defekte bei elektrischen Fensterhebern, wie läuft eine entsprechende Reparatur ab und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

In diesem Ratgeber zeige ich dir, woran es liegen kann, wenn der elektrische Fensterheber defekt ist, wie die Reparatur abläuft, was sie kostet – und wann sich ein Werkstattbesuch wirklich lohnt. So bist du im Fall der Fälle bestens vorbereitet und vermeidest unnötige Ausgaben.

Elektrischer Fensterheber defekt
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Anhängerkupplung eintragen: Wann musst Du wirklich zum TÜV?

Du möchtest an deinem Auto eine Anhängerkupplung nachrüsten und fragst dich, ob du sie beim TÜV eintragen lassen musst? Genau diese Frage stellen sich viele Autofahrer – und die Antwort ist nicht immer einfach. Mal reicht die EU-Zulassung, mal ist eine TÜV-Abnahme Pflicht. Auch Begriffe wie ABE, Typenschild oder Fahrzeugschein sorgen oft für Verwirrung.

In diesem Artikel bekommst du eine klare Antwort auf die wichtigste Frage: Muss man eine Anhängerkupplung eintragen lassen – oder nicht? Du erfährst außerdem, welche TÜV-Vorschriften gelten, wann eine Eintragungspflicht besteht und was die Nachrüstung kostet. Egal, ob du den Einbau selbst machen willst oder eine Werkstatt beauftragst – hier findest du alle Infos auf einen Blick.

Auto in der Werkstatt mit montierter Anhängerkupplung, im Hintergrund prüft ein TÜV-Mitarbeiter das Fahrzeug.
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Hydrostößel defekt: Symptome, Ursachen und die tatsächlichen Wechsel-Kosten

Klappert dein Motor direkt nach dem Start – besonders im kalten Zustand? Dann solltest du hellhörig werden. In vielen Fällen steckt ein kleiner, aber entscheidender Verursacher dahinter: der Hydrostößel. Ein defekter Hydrostößel ist zwar kein akuter Notfall, aber ein klares Warnsignal deines Motors. Die gute Nachricht: Wenn du die Symptome rechtzeitig erkennst, kannst du teure Folgeschäden vermeiden. In diesem Ratgeber zeige ich dir, wie sich ein defekter Hydrostößel bemerkbar macht, was mögliche Ursachen sind und mit welchen Kosten du beim Wechsel rechnen musst. Und natürlich klären wir auch die Frage: Wie lange kannst du mit kaputten Hydrostößeln weiterfahren?

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Ölwanne undicht – Ursachen, Symptome und was du jetzt tun solltest

Verbrennungsmotoren benötigen zur Schmierung Motoröl und zu diesem Zweck besitzt jedes Auto eine Ölwanne, die immer genug Öl bereithält. Undichtigkeiten an der Ölwanne sorgen dafür, dass durch den stetigen Verlust nicht mehr ausreichend Öl von den Pumpen durch den Kreislauf gepumpt werden kann. Ein Motorschaden ist dann irgendwann die Folge. Auch schädigt es die Umwelt, weil das verlorene Öl beispielsweise in unser Grundwasser gelangen kann. Außerdem hinterlässt ein Ölverlust auch unschöne Flecken auf der gepflasterten Auffahrt des Hauses. Wir verraten dir die Ursachen, Symptome und die Kosten für eine Reparatur in der Werkstatt.

Eine neue Ölwanne eines Autos
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