Ein Schiebedach ist für viele Autofahrer ein klarer Hinzugewinn an Komfort, der ein gewisses Cabrio-Feeling aufkommen lässt. Das gilt aber selbstverständlich nur, wenn es einwandfrei funktioniert und vor allem dicht ist. Dringt unbemerkt Wasser durch das Schiebedach, droht ein womöglich teurer Folgeschaden. Hier kannst du einen näheren Blick auf (d)ein Schiebedach werfen und nachlesen, was bei einem Defekt zu tun ist.

schiebedach-auto
   

Was du über Autoschiebedächer wissen solltest

Heute sind Schiebedächer meistens vergleichsweise klein konzipiert, ausladende Panoramadächer sind eher eine Seltenheit. Kurbeln war gestern: Moderne Schiebedächer bieten mit einem mechanischen Öffnungsmechanismus ein Maximum an Komfort auf Knopfdruck. Was einen möglichen Defekt angeht, so kann dieser vielfältig ausgeprägt sein. Daher ist es wichtig, einen erfahrenen Werkstattbetrieb auf das Schiebedach schauen zu lassen: Von Undichtigkeiten (defekte Dichtungen) bis zum nicht richtig schließenden Mechanismus oder einer Störung in der empfindlichen Elektronik ist alles möglich. In seltenen Fällen kann auch das verbaute Sicherheitsglas oder integriertes Metall einen Schaden aufweisen.

In keinem Fall willst du in deinem Auto baden gehen: Das könnte aber passieren, wenn das Schiebedach unbemerkt undicht ist und Starkregen über mehrere Stunden auf dein Auto niedergeht.

 

Welche Ursachen gibt es für Defekte am Autoschiebedach?

Oft ist ein Defekt an der Mechanik des Schiebedaches schuld, sodass dieses nicht mehr richtig schließt. Abweichungen im Millimeterbereich können bereits zu Undichtigkeiten führen. Auch ein Schaden am Motor des Daches kann infrage kommen.

Da Dichtungen stetigen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, können diese im Laufe der Jahre porös werden. Eventuell ist auch der Ablauf verstopft, wodurch Wasser in den Innenraum eindringen kann. Vor allem den Ablauf solltest du regelmäßig kontrollieren, damit Wasser effizient abfließen kann.

Ob das Schiebedach richtig schließt, solltest du von innen und außen prüfen: Beim Blick auf das Dach zeigt sich meistens besser, ob es bündig abschließt und somit abdichtet oder nicht!

 

Ursachenforschung, Symptome und regelmäßige Prävention

Der Defekt liegt selten am Schiebedach selbst. Meistens sind die Steuerung, Dichtungen oder der Ablauf betroffen. Ist der Ablauf verstopft, kommt es zum Wasserstau. Hierdurch kann Wasser in das Fahrzeug eindringen, obwohl an sich kein Defekt vorliegt. Bei der regelmäßigen Fahrzeugwäsche solltest du auch den Abfluss am Schiebedach reinigen. Im Handbuch des Herstellers solltest du hierzu nähere Pflegehinweise für dein Fahrzeug finden.

Feuchte Sitze, übermäßig beschlagene Scheiben auch im Sommer und ein muffiger Geruch im Innenraum sind typische Symptome, die für ein undichtes Dach sprechen.

schiebedach-auto-sommer
 

Schiebedach defekt: Kosten in der Kfz-Werkstatt

Ob eine Reparatur des Schiebedaches oder der Austausch erforderlich ist, kannst du nach einem Werkstattbesuch im Regelfall schnell beantworten. Liegt der Defekt im Bereich der Elektronik, ist meistens eine Reparatur problemlos möglich. Wie teuer die Reparatur des Schiebedaches wird, konkretisierst du am besten mit einem individuellen Kostenvoranschlag. Entscheidend für die Kosten ist, ob das Dach ausgebaut werden muss und wie hoch folglich der Arbeitslohn ist.

Erfahrungsgemäß macht der Motor nach einigen Jahren bei vielen Fahrzeugen Ärger, sodass der Austausch notwendig sein kann. Die Kosten für einen neuen Schiebedachmotor liegen je nach Fahrzeugmodell zwischen 80 und 180 Euro. Insgesamt kannst du für diesen Eingriff in der Werkstatt mit etwa 180 bis 300 Euro rechnen.

Günstiger kommst du davon, wenn nur ein Schalter ausgewechselt werden muss. Dieser schlägt mit 25 bis 70 Euro zu Buche, wobei für den Wechsel in der Regel auch die Bedieneinheit demontiert werden muss. Ist das Fahrzeug schon älter, kannst du über den Einbau gebrauchter Ersatzteile nachdenken.

Schäden an der komplexen Mechanik des Schiebedaches machen oft den kompletten Austausch erforderlich, während Dichtungen meistens erneuert werden können. Die Kosten für ein neues Schiebedach liegen bei vielen Fahrzeugmodellen zwischen 150 und 300 Euro. Hinzu kommen Arbeitskosten in ungefähr derselben Höhe, sodass mit Gesamtkosten im Rahmen von 300 bis 600 Euro zu rechnen ist. Je größer das Schiebedach und je komplexer die verbaute Technik ist, desto eher können die Kosten über diesen Rahmen hinausgehen.

Zahlt die Versicherung für Schäden am Schiebedach?

Ist der Schaden durch Sturm, Hagel und somit höhere Gewalt entstanden, kann die Teilkaskoversicherung in Anspruch genommen werden. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung alleine reicht nicht aus. Wichtig ist, dass du den Schaden umgehend meldest und idealerweise mit aussagekräftigen Fotos dokumentierst.

Auch bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall können so große Kräfte auf das Fahrzeug einwirken, dass das Schiebedach Schaden nimmt. Im Rahmen der Begutachtung würde der Kfz-Sachverständige auch das Schiebedach unter die Lupe nehmen.

Handelt es sich um ein neues Fahrzeug mit Herstellergarantie, kann diese eventuell greifen. Entscheidend ist das Kleingedruckte, pauschale Angaben sind nicht möglich. Du solltest einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen. In jedem Fall kannst du dich in einer Fachwerkstatt für jedes denkbare Szenario umfassend beraten lassen.

 

Werkstatttermin für Schiebedach vereinbaren, um Folgeschäden zu verhindern!

Hast du Feuchtigkeit im Auto auf den Sitzen, an der Scheibe oder Armatur bemerkt, herrscht dringender Handlungsbedarf. Es besteht die Gefahr, dass sich gesundheitsschädlicher Schimmel im Auto bildet. Mehr noch: Wasser könnte zu immensen Schäden an den Steuergeräten führen. Du erkennst hier, dass selbst kleine Undichtigkeiten ein enormes Schadenspotenzial aufweisen können. Bei Verdacht auf ein defektes und insbesondere undichtes Schiebedach solltest du umgehend einen Werkstatttermin vereinbaren!

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich