Ein ausgeschlagener Spurstangenkopf ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko während der Fahrt, weil sich das Auto dann nicht mehr präzise lenken lässt. Im schlimmsten Fall kann dieser abreißen und zu schlimmen Unfällen führen. Dann stellen sich die vorderen Räder während der Fahrt sofort quer und das Auto ist unkontrollierbar. Woran man einen nahenden Defekt am Spurstangenkopf erkennen kann, welche Ursachen dies hervorruft und die Kosten für die Reparatur erklären wir im folgenden Artikel.

Doch woran erkennst du rechtzeitig, ob der Spurstangenkopf defekt ist? Welche Symptome sind typisch? Was sind die Ursachen, und wie teuer wird die Reparatur in der Werkstatt wirklich?

In diesem Ratgeber bekommst du klare Antworten – leicht verständlich und ohne Fachchinesisch. Erfahre, wie du einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf erkennst, was bei der Reparatur auf dich zukommt und welche Kosten dich erwarten.

Spurstangenköpfe als Ersatzteil für Autoreparaturen
   

Tipp zum Start

Jetzt passende Kfz-Werkstatt finden:
Sie möchten Zeit und Geld sparen? Dann starten Sie Ihre kostenlose Werkstattanfrage direkt hier! Vergleichen Sie Preise, Leistungen und Bewertungen – ganz bequem online. So finden Sie schnell eine günstige und zuverlässige Autowerkstatt in Ihrer Nähe.

Werkstattanfrage starten

Was passiert, wenn der Spurstangenkopf kaputt ist?

Der Spurstangenkopf verbindet die Lenkung mit den Vorderrädern – und ist damit entscheidend für die Kontrolle über dein Fahrzeug. Ist er defekt oder ausgeschlagen, wirkt sich das sofort auf das Lenkverhalten und die Fahrsicherheit aus. Wer solche Anzeichen ignoriert, riskiert nicht nur hohe Reparaturkosten, sondern im Ernstfall auch einen Unfall.

Spurstangenkopf ausgeschlagen – welche Gefahr droht beim Weiterfahren?

Ein ausgeschlagener Spurstangenkopf kann dazu führen, dass die Lenkbewegungen nur noch verzögert oder ungenau übertragen werden. Du spürst das vor allem beim Fahren über Unebenheiten oder in Kurven: Die Lenkung wirkt locker, unpräzise oder schwammig. Im schlimmsten Fall kann der Spurstangenkopf sogar abreißen. Dann stellen sich die Vorderräder quer – und das Fahrzeug wird unkontrollierbar. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten kann das lebensgefährlich werden.

Ausgeschlagener Spurstangenkopf und TÜV – darauf musst du achten

Auch beim TÜV ist ein defekter Spurstangenkopf ein K.-o.-Kriterium. Weil es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, bekommst du mit einem ausgeschlagenen Spurstangenkopf keine neue Plakette. Die Prüfer erkennen den Defekt meist sofort – zum Beispiel durch zu großes Lenkspiel oder auffällige Geräusche beim Lenken. Ein weiterer Grund, warum du nicht zu lange mit der Reparatur warten solltest.

Defekter Spurstangenkopf: So erkennst du die Folgen frühzeitig

Neben dem Einfluss auf die Fahrsicherheit kann ein defekter Spurstangenkopf auch andere Bauteile in Mitleidenschaft ziehen. Durch die ungenaue Lenkbewegung werden Spurstange, Lenkgetriebe und Achsaufhängung stärker belastet – was langfristig zu höheren Reparaturkosten führt. Wer frühzeitig handelt, spart also nicht nur Geld, sondern schützt auch die eigene Sicherheit.

Stoßdämpfer wechseln – Anzeichen, Gefahren und Kosten

Poltert dein Auto in Kurven oder bei Bodenwellen? Dann könnten defekte Stoßdämpfer die Ursache sein. Welche Symptome typisch sind, welche Risiken du beim Weiterfahren eingehst und wie teuer der Austausch wird, liest du in unserem ausführlichen Ratgeber.

Zum Ratgeber zu defekten Stoßdämpfern

Spurstangenkopf defekt: Symptome, auf die du achten solltest

Wenn der Spurstangenkopf defekt oder ausgeschlagen ist, macht sich das meist durch auffällige Veränderungen beim Lenken oder Fahren bemerkbar. Viele dieser Warnsignale lassen sich mit etwas Aufmerksamkeit selbst erkennen – und sollten keinesfalls ignoriert werden. Denn je früher du reagierst, desto geringer ist das Risiko für Folgeschäden.

Spurstangenkopf Geräusch beim Lenken – Warnzeichen richtig deuten

Ein häufiges Symptom für einen defekten Spurstangenkopf sind ungewöhnliche Geräusche beim Lenken. Klappern, Poltern oder Knacken – vor allem beim Einlenken in Kurven oder beim Rangieren – deuten auf Spiel im Gelenk hin. Diese Geräusche entstehen, wenn der ausgeschlagene Spurstangenkopf nicht mehr sauber im Kugelgelenk geführt wird.

Achte besonders beim Fahren über Bodenwellen, Kopfsteinpflaster oder beim Einparken auf solche Geräusche – sie sind oft der erste Hinweis auf einen nahenden Defekt.

Spurstangenkopf ausgeschlagen Symptome – so testest du es selbst

Ein zu großes Spiel in der Lenkung ist ein klares Anzeichen dafür, dass der Spurstangenkopf ausgeschlagen sein könnte. Du kannst es testen, indem du das Lenkrad leicht hin- und herbewegst, während das Auto steht – wenn die Vorderräder dabei verzögert oder gar nicht reagieren, ist wahrscheinlich Spiel in der Lenkung vorhanden.

Auch wenn sich dein Lenkrad „schwammig“ anfühlt oder du öfter nachlenken musst, solltest du aufmerksam werden. Diese Symptome können auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf oder ein Problem an der Spurstange hinweisen.

Spurstangen defekt: Diese Anzeichen treten häufig auf

Neben Geräuschen und Lenkspiel gibt es noch weitere typische Anzeichen:

  • Das Fahrzeug zieht während der Fahrt auf gerader Strecke plötzlich zur Seite.
  • Die Spur wechselt unkontrolliert – mal nach links, mal nach rechts.
  • Die Reifen nutzen sich ungleichmäßig oder ungewöhnlich stark ab.

Diese Symptome entstehen, weil der defekte Spurstangenkopf die korrekte Lenkgeometrie nicht mehr sicherstellen kann. Sobald du eines dieser Anzeichen bemerkst, solltest du eine Werkstatt aufsuchen, um die Spurstangen und die gesamte Lenkung überprüfen zu lassen.

Spur einstellen beim Auto – Symptome, Kosten & Tipps

Wenn dein Auto nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe nicht mehr geradeaus fährt oder das Lenkrad schief steht, ist eine neue Spureinstellung Pflicht. Was dich das kostet, wie der Ablauf ist und woran du erkennst, dass die Spur verstellt ist, erfährst du im Ratgeber.

Zum Ratgeber zur Spureinstellung

Ursachen für einen defekten oder ausgeschlagenen Spurstangenkopf

Ein Spurstangenkopf verschleißt nicht über Nacht. Vielmehr summieren sich über Monate und Jahre zahlreiche kleine Belastungen, die irgendwann zu einem Defekt führen. Manche Ursachen lassen sich kaum vermeiden – andere wiederum kannst du mit etwas Vorsicht deutlich reduzieren.

Warum ein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist – typische Ursachen

Der Spurstangenkopf besteht aus einem Kugelgelenk, das ständig Bewegungen ausgleichen und gleichzeitig starke Kräfte übertragen muss. Besonders beim Fahren über schlechte Straßen, Kopfsteinpflaster oder Feldwege wirken enorme Kräfte auf das Gelenk. Auch ständige Stöße – etwa durch das Überfahren von Bordsteinen – begünstigen den Verschleiß.

Mit der Zeit lockert sich das Gelenk, Fett tritt aus oder die Schutzhülle (Manschette) wird beschädigt. Das Ergebnis: Der Spurstangenkopf schlägt aus und verliert seine Stabilität.

Spurstange und Kugelgelenk am Auto – was oft übersehen wird

Ein weiterer, häufig unterschätzter Faktor ist das Lenken im Stand. Klingt harmlos, ist aber für die Lenkung enorm belastend. Denn wenn die Räder stehen, wirken bei jeder Lenkbewegung Kräfte von bis zu 1.000 Kilogramm auf Spurstange, Spurstangenkopf und das Kugelgelenk.

Wer sich also angewöhnt, beim Ein- oder Ausparken lieber schon während der Fahrt zu lenken statt im Stand zu kurbeln, kann die Lebensdauer der Bauteile deutlich verlängern.

Lenkbewegung im Stand: Warum der Spurstangenkopf dabei leidet

Die sogenannte Trockenlenkung – also das Lenken bei stehendem Fahrzeug – ist eine der Hauptursachen für frühzeitigen Verschleiß. Obwohl moderne Servolenkungen das Ganze leichtfüßig erscheinen lassen, verändert sich an den Belastungen nichts: Die Räder müssen sich ohne Rollbewegung gegen den Boden „durchdrehen“.

Das bedeutet maximale Krafteinwirkung auf den Spurstangenkopf – vor allem, wenn dies regelmäßig passiert. Wer solche Belastungen vermeidet, schont nicht nur die Spurstange, sondern auch Reifen, Achsgelenke und Lenkgetriebe.

 

Spurstangenkopf wechseln: Kosten und Ablauf in der Werkstatt

Wenn der Spurstangenkopf defekt ist, hilft nur noch der Austausch. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, gleich beide Seiten zu wechseln – vor allem bei gleichmäßigem Verschleiß. Nach dem Einbau ist eine Achsvermessung Pflicht, damit dein Auto wieder spurtreu fährt.

Die folgende Übersicht zeigt dir, mit welchen Kosten du ungefähr rechnen musst:

LeistungKosten (Ø)Hinweise
Spurstangenkopf wechseln
(1 Seite)
60 – 150 €Materialkosten je nach Modell
Spurstangenkopf wechseln (beide Seiten)120 – 300 €Material für links und rechts
Arbeitszeit / Einbau in der Werkstatt60 – 120 €Je nach Aufwand und Fahrzeugtyp
Achsvermessung & Spureinstellung80 – 130 €Unbedingt erforderlich nach dem Wechsel
Gesamtkosten
(Ø, beide Seiten)
ca. 220 – 450 €Komplettpreis inkl. Vermessung

Spurstangenkopf tauschen – lohnt sich eine Reparatur überhaupt?

Ja – denn der Spurstangenkopf ist im Vergleich zu anderen Fahrwerkskomponenten relativ günstig zu ersetzen. Ignorierst du den Defekt jedoch zu lange, können teure Folgeschäden entstehen: zum Beispiel an Spurstange, Lenkgetriebe oder Reifen.

Jetzt eine passende Werkstatt finden:
Spare Zeit und Geld – mit nur wenigen Klicks! Starte hier deine kostenlose Werkstattanfrage und vergleiche Angebote, Leistungen und Kundenbewertungen ganz bequem online. So findest du schnell eine zuverlässige Kfz-Werkstatt in deiner Nähe.

Werkstattanfrage starten

Häufig gestellte Fragen zum Thema: Spurstangenkopf defekt


Ein defekter Spurstangenkopf macht sich durch ein schwammiges Lenkverhalten, ungewöhnliche Geräusche beim Lenken (z. B. Klappern oder Poltern), einseitigen Reifenverschleiß und ein zu großes Spiel in der Lenkung bemerkbar. Auch ein Ziehen des Fahrzeugs zur Seite kann ein Hinweis sein.

Ja, sehr. Wenn der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, kann er im schlimmsten Fall abreißen. Dann schlagen die Vorderräder quer und das Fahrzeug wird unkontrollierbar – ein massives Sicherheitsrisiko, besonders bei höheren Geschwindigkeiten.

Das Weiterfahren mit defektem Spurstangenkopf ist nicht zu empfehlen. Es gefährdet deine Sicherheit, kann andere Fahrwerksteile beschädigen und führt dazu, dass du beim TÜV keine Plakette bekommst. Lass den Defekt schnellstmöglich in der Werkstatt beheben.

Die Kosten liegen je nach Fahrzeugmodell und Werkstatt zwischen 220 € und 450 €, wenn beide Seiten gewechselt und die Spur neu eingestellt wird. Einzeln liegt der Preis bei ca. 60–150 € pro Seite, plus Achsvermessung.

Ja, unbedingt. Nach dem Austausch des Spurstangenkopfes muss die Achsgeometrie neu vermessen und die Spur korrekt eingestellt werden. Andernfalls fährt das Auto nicht mehr gerade und die Reifen nutzen sich ungleichmäßig ab.