Jeder kennt sie, gerade im Winter leistet sie auf Knopfdruck wertvolle Dienste. Funktioniert sie aber eines Tages nicht, wirst du als Fahrer KEINE freie Sicht nach hinten haben! Die Heckscheibenheizung sorgt dafür, dass du bei eisigen Temperaturen auch ohne Kratzen schnell freie Sicht hast, um rückwärts ausparken zu können. Auch wenn es recht selten vorkommt, kann dieser komfortable Helfer defekt sein. Hier kannst du nachlesen, was du bei einer defekten Heckscheibenheizung tun solltest.

heckscheibenheizung-defekt-eis-kratzen
   

Wie funktioniert die Heckscheibenheizung im Auto?

Die Funktionsweise lässt sich optisch nachvollziehen, wenn du einen genaueren Blick auf die Heckscheibe deines Autos wirfst. Du wirst sehen, dass diese von feinen Kabeln (Heizdraht) durchzogen ist. Schaltest du im Cockpit die Heckscheibenheizung ein, fließt Strom durch diese Kabel. Durch einen spezifischen elektrischen Widerstand entsteht nun Wärme, die Eis schnell schmelzen lässt und beschlagenen Scheiben effektiv den Kampf ansagt.

 

Warum die Heckscheibenheizung reparieren lassen?

Ja, es handelt sich um eine Komfortfunktion, die längst bei allen Fahrzeugen standardmäßig zur Serienausstattung gehört. Bei einem älteren Fahrzeug mit defekter Heckscheibenheizung kommt vielleicht der Gedanke auf, diese gar nicht mehr reparieren zu lassen.

Du solltest bedenken, dass es nicht nur um Komfort, sondern auch um Sicherheitsaspekte im Straßenverkehr geht. Es ist natürlich möglich, die Scheibe manuell von Eis und Feuchtigkeit zu befreien. Bei sehr kalten und feuchten Witterungsverhältnissen kann die Heckscheibe aber schnell wieder undurchsichtig werden. Und während der Fahrt gibt es dann keinen manuellen Ersatz für eine funktionierende Heckscheibenheizung!

 

Fehlersuche: Mögliche Defekte an der Heckscheibenheizung

Fällt die komplette Funktion aus, fürchten viele Autofahrer sofort enorme Kosten. Das bewahrheitet sich meistens nicht, nachdem ein Fachmann einen Blick auf die Heckscheibenheizung geworfen hat. Oft ist nur ein Kabel oder ein Anschluss defekt, sodass sich die Funktion schnell mit sehr überschaubaren Reparaturkosten wiederherstellen lässt. Wenn die Heckklappe sehr häufig geöffnet und geschlossen wird, kann es durch die mechanische Belastung zu Brüchen kommen. Oft reicht es aus, die Schadensstelle zu löten, damit wieder Strom durch die Heckscheibe fließen kann. Nicht selten liegt auch ein Kurzschluss vor. Eine defekte Sicherung ist als Ursache für den Funktionsausfall schnell lokalisiert und meistens auch sofort behebbar.

heckscheibenheizung-streikt-fehlersuche-ursachen-und-reparatur-vereist
 

Kann ich die Heckscheibenheizung selbst reparieren?

Mit einer gewissen technischen Begabung kannst du dich auch selbst auf Fehlersuche begeben. Ob noch Strom durch die Heckscheibe fließt, lässt sich mit einem Messgerät prüfen, dessen Spitze du einfach mit Alufolie umwickelst. So kannst du prüfen, ob die eingeschaltete Heckscheibenheizung noch einen Stromfluss aufweist. Ist das nicht der Fall, erfordert die anschließende Suche in der Elektrik im Motorraum eine fundierte Expertise. Und hier stoßen Laien schnell an ihre Grenzen, sodass ein Werkstattbesuch für eine möglichst schnelle Lösung sicher der beste Weg ist.

 

Austausch der Heckscheibe bei Schaden am Heizdraht?

Ein Schaden am Heizdraht in der Scheibe selbst kommt nur sehr selten vor. Dieser könnte durch einen Steinschlag verursacht worden sein. In diesem wirklich sehr seltenen Fall wäre es notwendig, die komplette Heckscheibe mit integrierter Heizung auszutauschen. Ist ein Steinschlag die Ursache für den Defekt, ist das Leistungsspektrum der Kaskoversicherung zu prüfen. Viele Versicherer übernehmen die Kosten für einen Schaden durch Steinschlag.

 

Ursachen für den Defekt: Die Werkstatt bringt schnell Klarheit

Für Laien kann sich angesichts der Komplexität der Elektrik die Fehlersuche als schwierig und zeitaufwendig erweisen. Kfz-Experten hingegen können mit dem notwendigen Fachwissen und Messgeräten die Ursache sehr schnell ausfindig machen. Handelt es sich nur um einen kleinen Defekt an den Leitungen, kann dieser im Regelfall bei sehr geringen Kosten schnell behoben werden.

Die Kosten lassen sich nicht pauschalisieren, da es vor allem auf den Hersteller und das Fahrzeugmodell ankommt. Deine Werkstatt wird die Kosten aber sehr schnell aussagekräftig beziffern können. Ist ein Steinschlag die Ursache für einen Defekt an der Heckscheibenheizung, können die Kosten je nach Leistungsumfang der Police ggf. mit der Kaskoversicherung abgerechnet werden. Das wird dir deine Werkstatt aber genau erläutern, falls ein Steinschlag wirklich für einen Schaden am feinen Heizdraht in der Scheibe gesorgt hat. Der Preis für eine neue Heckscheibe inkl. Beheizung bewegt sich meistens in einem Rahmen von ca. 200 Euro, bei größeren Fahrzeugen auch deutlich darüber.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich