Endlich ist der Winter vorbei, Laune und Temperatur steigen. Doch dein Auto macht vielleicht äußerlich und innen nicht den besten Eindruck: Schlaglöcher, Rollsplit und vor allem Streusalz haben deinem Auto über die letzten Monate stark zugesetzt. Insofern sollte der Frühlingsputz nicht nur für den Haushalt, sondern auch für das Auto gelten. Hier liest du in 4 Minuten, woran du bei der Autopflege im Frühling denken solltest. Es geht nicht nur um einen schön glänzenden Lack, sondern langfristig auch um den Werterhalt: Die Arbeit zahlt sich aus!

Autopflege im Frühling
   

Zuerst eine gründliche Reinigung: Ab in die Waschanlage!

Mit dieser ersten Maßnahme erreichst du einen deutlich sichtbaren Effekt bei der Autopflege im Frühling. Deine Maßnahmen werden für alle sichtbar sein! Wichtig ist, zuerst eine schonende Vorwäsche durchzuführen, damit Streusalzreste oder auch Schmutzpartikel nicht bei der eigentlichen Wäsche den Lack zerkratzen können. Denke auch an eine Versiegelung bzw. Konservierung des Lacks nach der Autowäsche, denn mit Pollen, Vogelkot und Baumharz lauern auch im Frühling und Sommer viele Gefahren für den Lack. Für einen langfristigen Schutz kannst du auch über eine professionelle Versiegelung nachdenken, die bei einer Fahrzeugaufbereitung bis zu einem Jahr halten kann.

Für eine klare Sicht im Frühling sollten auch die Scheiben innen gründlich gereinigt werden. Durch Kondenswasser und häufiges Wischen sind die Scheiben innen erfahrungsgemäß oft stark verschmutzt.

 

Ist der Lack nach dem Winter etwa(s) ab?

Überprüfe den Lack auch auf Beschädigungen, die im Winter entstanden sein können. Diese sollten ggf. entfernt werden, damit sich keine unschönen Rostpickel bzw. noch größere Kratzer bilden. Kleinere Stellen kannst du mit einem Lackstift oder einer hochwertigen Politur zielgenau behandeln.

Moment, da war doch noch was: Auch der Fußraum will gereinigt werden, denn über den Winter haben sich Staub und Dreck bis in die Ritzen verteilt. Falls du Ledersitze hast, sollten Sie ebenfalls schonend gereinigt und mit speziellen Mitteln gepflegt werden.

 

Autopflege im Frühling: Flüssigkeiten prüfen

Optik und Wohlfühlflair haben sich mit den ersten Maßnahmen deutlich verbessert, jetzt geht es unter die Motorhaube. Prüfe, ob Undichtigkeiten vorliegen. Motoröl, Kühlwasser, die Scheibenwischanlage und Bremsflüssigkeit sollten mit Blick auf den Füllstand geprüft werden.

Besteht bei niedrigem Füllstand akuter Handlungsbedarf, solltest du nicht bis zum nächsten Inspektionstermin warten. Nach dem Auffüllen der Scheibenwischanlage kannst du auch prüfen, ob die Scheibenwischer noch richtig arbeiten oder bereits bedenkliche Schlieren zu erkennen sind. Dann ist es Zeit für den Wechsel der Scheibenwischer! Auch wenn es im Frühling immer länger hell bleibt, solltest du die Beleuchtung prüfen. Erwischt dich die Polizei, kann ein Bußgeld fällig werden.

 

Wartung: an regelmäßige Inspektionsintervalle denken

Autopflege in Frühling und Winter ersetzt keineswegs regelmäßige Werkstattbesuche. Diese ist nicht nur für die Verkehrssicherheit wichtig, sondern auch für etwaige Garantieansprüche: Nur mit einem lückenlosen Scheckheft übernehmen Hersteller in der Regel Kosten für Reparaturen im Garantiefall.

Durch tiefe Schlaglöcher auf vielen Straßen könnte Autopflege im Frühling alleine nicht mehr ausreichen. Falls du einen Verdacht auf Beschädigungen am Fahrwerk oder Stoßdämpfer hast, solltest du zeitnah in der Werkstatt vorstellig werden.

 

Autopflege im Frühling – Perfekter Zeitpunkt für den Reifenwechsel?

Zur Autopflege im Frühling gehören auch die Reifen und Felgen. Letztere sollten bei der Autowäsche gründlich gereinigt worden sein, da sich über die Wintermonate auch hier Salz und Schmutz festsetzen. Falls du auf Sommerreifen wechseln möchtest, solltest du den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Eine altbewährte Faustregel lautet: von Oktober bis Ostern. Insofern kann der Termin für den Reifenwechsel je nach Lage der Osterfeiertage bis Mitte April liegen. Zu früh solltest du gerade in höheren Lagen nicht auf Sommerreifen wechseln: Der März kann wintertechnisch nochmal so richtig aufdrehen und auch der April macht ja wettertechnisch bekanntlich, was er will. Hast du Ganzjahresreifen aufgezogen, ist kein Reifenwechsel im Rahmen der Autopflege im Frühling notwendig. Es sei denn, das Profil hat die empfohlene Mindesttiefe von 3 Millimetern unterschritten. Dann steht in Kürze ein Reifenwechsel an.

 

Glänzendes Frühlingserwachen auch für dein Auto

Bist du alle Tipps durchgegangen, steht ein glänzendes und technisch einwandfrei laufendes Auto vor dir. Spezielle Lufterfrischer können auch sensorisch einen Frühlingshauch im Inneren entfachen. Klar ist, dass die Autopflege im Frühling Arbeit verursacht. Aber das Resultat wird sich sehen lassen können! Und die Mühe lohnt sich, schließlich investierst du mit der Autopflege im Frühling auch in den Werterhalt des Fahrzeugs. Spätestens beim Verkauf wird sich regelmäßige Autopflege auszahlen. In dieser Hinsicht solltest du natürlich bereit im Winter regelmäßig das Auto waschen, damit das Frühlingserwachen auf einer guten Basis aufbauen kann …Halt, bevor du dich jetzt gleich an die Autopflege im Frühling machst: Denke auch an die Sicherheit und prüfe, ob der Verbandskasten noch vollständig und noch nicht abgelaufen ist. Ja, Verbandskästen haben ein Verfallsdatum! Auch Warndreieck und Warnweste sollten nach der Autopflege schnell griffbereit sein. Insofern sorgst du mit umfassender Autopflege nicht nur für Glanz, sondern nimmst auch Deine Verantwortung als Autofahrer bzw. Verkehrsteilnehmer in die eigenen Hände.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich