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Autositz-Reparatur – Risse, Brandlöcher und Polster professionell oder selbst reparieren

Ein Riss im Stoff, ein Brandloch vom Zigarettenstummel oder eine durchgesessene Sitzwange – solche Schäden am Autositz sehen nicht nur unschön aus, sondern können sich schnell vergrößern. Die gute Nachricht: In vielen Fällen musst du deinen Sitz nicht teuer neu beziehen lassen. Mit dem passenden Reparaturset oder durch einen Fachbetrieb lassen sich viele Defekte einfach und kostengünstig beheben.

In diesem Ratgeber erfährst du, welche Schäden reparierbar sind, was die Reparatur kostet und wie du kleinere Schäden selbst beheben kannst – Schritt für Schritt.

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Hauptuntersuchung (HU) 2025: Wann du hinmusst, was geprüft wird – und wie du durchkommst

Plötzlich ist sie wieder da – die Hauptuntersuchung (HU). Und mit ihr die Frage: Muss ich jetzt wieder zum TÜV? Was wird da überhaupt geprüft? Und wie lese ich diese bunte Plakette richtig ab?

Keine Sorge, wir bringen Licht ins Dunkel. In diesem Beitrag bekommst du alle wichtigen Infos zur HU 2025: Welche Fristen gelten, wie du Bußgelder vermeidest, was geprüft wird – und wie du dich ganz entspannt vorbereitest.

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Keilriemen quietscht? Alle Infos auf einen Blick

Besonders beim Anfahren und Beschleunigen hören Sie das charakteristische Quietschen. Der Keilriemen Ihres Autos rutscht durch. Wir sagen Ihnen, was Sie dagegen tun können.

Das markante Quietschen des Keilriemens ist nicht nur eine Zumutung für das Gehör, sondern könnte auch auf ein einfaches oder ernsteres Problem hindeuten, das behoben werden sollte, um einem größeren Schaden vorzubeugen. Das Quietschgeräusch entsteht, wenn der Keilriemen oder Keilrippenriemen, besonders beim Anfahren, kurzzeitig durchrutscht, weil er die notwendige Kraftübertragung nicht mehr ganz schafft. In manchen Fällen ist sogar der Keilriemen gerissen, was eine sofortige Reparatur notwendig macht. Eine einfache Überprüfung bringt meist Klarheit über die Ursachen.

 
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Zündschloss klemmt oder defekt? So erkennst du das Problem sofort

Wenn sich der Autoschlüssel nicht mehr drehen lässt oder der Motor einfach nicht startet, liegt der Verdacht schnell nahe: Das Zündschloss ist defekt – oder klemmt. Ärgerlich, denn ohne funktionierendes Zündschloss bewegt sich dein Auto keinen Meter.

Dabei hat das Zündschloss mehr Aufgaben, als nur den Motor zu starten: Es aktiviert die Batterie, gibt die Wegfahrsperre und das Lenkradschloss frei und sorgt dafür, dass der Anlasser oder die Kraftstoffpumpe überhaupt arbeiten können.

In diesem Ratgeber erfährst du, wie du ein defektes oder klemmendes Zündschloss erkennst, ob du noch starten kannst, welche Tricks helfen – und was der Wechsel kostet.

Zündschloss eines Autos mit Schlüssel
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