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Keilriemen quietscht? Alle Infos auf einen Blick

Besonders beim Anfahren und Beschleunigen hören Sie das charakteristische Quietschen. Der Keilriemen Ihres Autos rutscht durch. Wir sagen Ihnen, was Sie dagegen tun können.

Das markante Quietschen des Keilriemens ist nicht nur eine Zumutung für das Gehör, sondern könnte auch auf ein einfaches oder ernsteres Problem hindeuten, das behoben werden sollte, um einem größeren Schaden vorzubeugen. Das Quietschgeräusch entsteht, wenn der Keilriemen oder Keilrippenriemen, besonders beim Anfahren, kurzzeitig durchrutscht, weil er die notwendige Kraftübertragung nicht mehr ganz schafft. In manchen Fällen ist sogar der Keilriemen gerissen, was eine sofortige Reparatur notwendig macht. Eine einfache Überprüfung bringt meist Klarheit über die Ursachen.

 
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Zündschloss klemmt oder defekt? So erkennst du das Problem sofort

Wenn sich der Autoschlüssel nicht mehr drehen lässt oder der Motor einfach nicht startet, liegt der Verdacht schnell nahe: Das Zündschloss ist defekt – oder klemmt. Ärgerlich, denn ohne funktionierendes Zündschloss bewegt sich dein Auto keinen Meter.

Dabei hat das Zündschloss mehr Aufgaben, als nur den Motor zu starten: Es aktiviert die Batterie, gibt die Wegfahrsperre und das Lenkradschloss frei und sorgt dafür, dass der Anlasser oder die Kraftstoffpumpe überhaupt arbeiten können.

In diesem Ratgeber erfährst du, wie du ein defektes oder klemmendes Zündschloss erkennst, ob du noch starten kannst, welche Tricks helfen – und was der Wechsel kostet.

Zündschloss eines Autos mit Schlüssel
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Turbolader defekt? Anzeichen und Kosten für Reparatur

Der Turbolader sorgt dafür, dass dein Auto ordentlich Dampf unter der Haube hat – mehr Power, weniger Verbrauch, mehr Fahrspaß. Doch was tun, wenn plötzlich die Leistung fehlt, der Motor raucht oder komische Geräusche auftauchen?

Ein defekter Turbolader ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auf Dauer auch richtig teuer werden. In diesem Beitrag erfährst du, woran du einen Turbolader-Schaden erkennst, was dahinterstecken kann – und warum du damit besser nicht lange weiterfährst.

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Kühlmitteltemperatursensor defekt? Lage, Symptome, Funktion & Reparaturkosten

Ist alles im grünen Temperaturbereich in deinem Auto? Prima, dann scheint ja alles in bester Ordnung zu sein. Wenn aber die Anzeige für die Kühlmittel- und Motortemperatur plötzlich in die Höhe schnellt, könnte mit dem Kühlmitteltemperatursensor ein kleines Bauteil in den Fokus rücken: Dieser Sensor füttert das Motorsteuergerät permanent mit wichtigen Informationen zu Betriebstemperaturen. Anhand dieser Daten können Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt gezielt angepasst werden. An diesen zentralen Zusammenhängen erkennst du bereits, dass ein kleines Bauteil wie der Kühlmitteltemperatursensor große Auswirkungen haben kann. Diese wollen wir hier in übersichtlicher Form darstellen und dabei häufige Suchanfragen für maximale thematische Relevanz berücksichtigen.

kühlmitteltemperatursensor
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Motorrad TÜV – Die ultimative Checkliste für die Hauptuntersuchung (HU)

Die Sonne lässt sich endlich wieder blicken, die Vögel zwitschern – höchste Zeit, dein Motorrad aus dem Winterschlaf zu holen! Aber bevor’s auf die Straße geht: Steht vielleicht die Hauptuntersuchung (HU) an? Dann heißt es jetzt: checken, putzen, vorbereiten. Damit du dir Stress, Nachprüfung und unnötige Kosten sparst, findest du hier die Checkliste, mit der du ganz entspannt durch den TÜV kommst.

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