Koppelstange defekt: Plötzlich verändert sich das Fahrverhalten. In Kurven neigt sich das Fahrzeug stärker und wird schwerer kontrollierbar. Wenn dazu noch ein Klappern und Klopfgeräusche beim Geradeausfahren auftreten, deutet dies möglicherweise auf einen Defekt an der Koppelstange hin.  Dieses verborgene Bauteil des Fahrwerks lernen die meisten Autofahrer erst kennen, wenn ein Defekt vorliegt und ein Werkstattbesuch notwendig wird (auch um mögliche Folgeschäden zu vermeiden). Hier kannst du nachlesen, was bei defekter Koppelstange zu tun ist.

Defekte Koppelstange wird untersucht
   

Ursachen für eine defekte Koppelstange

Bei der Koppelstange handelt es sich um ein typisches Verschleißteil, dessen Lebensdauer begrenzt ist. Zwischen Stabilisator, Radaufhängung und Koppelstange herrschen starke Kräfte, und das bei jeder Fahrt. Unebenheiten und Schlaglöcher sind als besondere Belastungen zu sehen, die diesem wichtigen Bauteil stark zusetzen können.

Materialermüdung bzw. ein fehlerhaftes Bauteil ab Werk ist nur sehr selten eine Ursache. Das liegt daran, dass alle Bauteile extreme Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen. Ein großes Schlagloch kann auch bei einem relativ neuen Auto zu einem Defekt an der Koppelstange führen. Es trifft meistens ältere Gebrauchtwagen, aber auch neuere Fahrzeuge können davon betroffen sein. Alter und Laufleistung sind insofern keine absoluten Ausschlusskriterien.

 

Wie macht sich eine defekte Koppelstange bemerkbar?

Viele Autofahrer bemerken zuerst ein lautes Klacken oder auch Rumpeln. Dies tritt vor allem auf, wenn Schlaglöcher überfahren werden. Meistens sind die Geräusche an der Vorderachse zu hören. Fachleute sprechen auch von ausgeschlagenen Koppelstangen. In diesem Fall kann das Lenken des Fahrzeugs erschwert sein. Spätestens dann ist es an der Zeit, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Durch die konstruktionsbedingte Nähe und die Ähnlichkeit der Symptomatik denken viele Autofahrer, es würde sich um defekte Stoßdämpfer oder die Spurstange handeln. Ein fachlich geübter Blick auf die Koppelstange zeigt sehr schnell, ob dieses Bauteil die Ursache für die folgenden Symptome ist:

  • Ungewohntes, schwerer unkontrollierbares Fahrverhalten
  • Klacken oder Rumpeln bei Überfahren von Unebenheiten
  • Stärke Neigung des Autos in Kurven
  • Möglicherweise seitliche Neigung beim Bremsen
  • Während der Fahrt kann zu Stößen kommen
  • Bei ausgeschlagenen Koppelstangen kann die Lenkung erschwert sein
 

Mit defekter Koppelstange weiterfahren?

Leidet der Fahrkomfort spür- und hörbar, führt kein Weg mehr an einem Werkstattbesuch vorbei. Es gilt, andere Ursachen auszuschließen und teure Folgeschäden zu vermeiden. Mit Stabilisator, Querlenker und Federbein können weitere Bauteile des Fahrwerks beschädigt werden, was zu weitaus höheren Reparaturkosten führen würde.

 

Ist ein Defekt an der Koppelstange TÜV-relevant?

Da die Koppelstange auch für die Fahrstabilität in Kurven verantwortlich ist, kann ein Defekt in diesem Bereich sicherheitsrelevanter Natur sein. Das zeigt sich formal daran, dass eine defekte Koppelstange beim TÜV bemängelt wird und repariert werden muss. Sie stellt einen Teil der Lenkung dar, was ihre sicherheitsrelevante Natur auch für Laien fassbar macht. Mit vorhandenem Defekt wird der TÜV-Prüfer keine neue Plakette ausstellen.

Du solltest also nicht zu lange weiterfahren, wenn du einen Defekt in diesem Bereich vermutest bzw. die Folgen bereits als Fahrer spürst. Spätestens dann solltest du einen Werkstatttermin vereinbaren. Längere Urlaubsfahrten sollten ohne Prüfung und ggf. Reparatur nicht mehr erfolgen. Falls der Servicetermin aber ohnehin in Kürze ansteht, musst du ihn bei gegebener Fahrsicherheit nicht unbedingt vorziehen. Du kannst selbst am besten beurteilen, wie sich das Fahrverhalten deines Autos geändert hat.

 

Wie viel kostet die Reparatur der Koppelstange?

Auch wenn du bei einem möglichen Defekt verständlicherweise sofort Sorgen vor hohen Kosten hast, sind diese für dieses Bauteil nicht wirklich begründet. Die Stange an sich kostet meistens je nach Modell und Hersteller 15 bis 30 Euro. Für den Einbau fallen inklusive Arbeitskosten in der Regel bis zu 100 Euro an. Insgesamt sind die Reparaturkosten also überschaubar.

 

Wie lange halten Koppelstangen im Fahrwerk des Autos?

Zwar sind neue Fahrzeuge sehr robust konstruiert, sodass Koppelstangen oft mehr als 100.000 km durchhalten. Schlechte Straßen mit vielen Schlaglöchern können einer Koppelstange aber auch in jungen Jahren bereits stark zusetzen. Ein vorausschauender Fahrstil und das Vermeiden von Schlaglöchern sind neben der regelmäßigen Inspektion in der Fachwerkstatt deines Vertrauens wirkungsvolle Präventivmaßnahmen, um Koppelstangen zu schonen.

 

Fazit: Klappert das Fahrwerk, sollte ein Kfz-Experte darauf schauen!

Du weißt jetzt, wie sich eine defekte Koppelstange bemerkbar macht und warum du einen Werkstatttermin vereinbaren solltest. Leidet das Fahrverhalten bereits darunter, geht es um mehr als nur Komfort: Bei der Verkehrssicherheit darf es keine Kompromisse geben, weshalb du Schäden am Fahrwerk nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich