Es ist reine Routine, die zur Standardausstattung eines jeden Autos gehört: Ist die Frontscheibe verschmiert und hast du keine freie Sicht, wirst du mit einem Handgriff die Scheibenwaschanlage bedienen. Was aber tun, wenn diese nicht funktioniert und kein oder nur sehr wenig Wasser herauskommt? Hier findest du Tipps, um die Ursache selbst beheben zu können. Ferner kannst du nachlesen, welche komplexeren Defekte und Reparaturkosten infrage kommen.

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Die einfachste und häufigste Ursache für streikende Scheibenwaschanlagen

Die einfachste Ursache ist, dass kein Scheibenwaschwasser mehr vorhanden ist. Ist nicht genügend Frostschutzmittel vorhanden, könnte das Wasser im Winter über Nacht auch gefroren sein. Dann müsstest du warten, bis es aufgetaut ist und neues Frostschutzmittel nachfüllen. Im Winter kann es auch passieren, dass die Wischblätter an der Scheibe festfrieren. Dann müsste aber zumindest Wasser aus den Düsen austreten.Diese häufigen Ursachen kannst du schnell selbst beheben. Regelmäßiges Überprüfen des Wasserstandes und auch Frostschutzmittels ist die beste Prävention für eine einwandfreie Funktion der Waschanlage. Am besten wirfst du beim Tanken ein oder zwei Mal pro Monat einen Blick auf den Wasserstand im Behälter der Scheibenwaschanlage.

 

Checkliste: Anzeichen für eine defekte Scheibenwaschanlage

  • Unter dem Auto ist eine Wasserlache sichtbar (=> Anlage ist undicht).
  • Das Waschwasser sprüht mit sehr geringem Druck aus den Düsen.
  • Aus den Düsen tritt überhaupt kein Wasser aus.
 

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Tipps

Manchmal kann es sein, dass die Düsen verstopft sind und so den Wasseraustritt verhindern. Du kannst die Öffnungen prüfen und ggf. mit einer Nadel vorsichtig Verunreinigungen entfernen. Vorsichtig heißt in diesem Fall, dass du keinen Druck ausüben solltest.

Moderne Fahrzeuge sind meistens mit sogenannten Mikrostrahlern oder Fächerdüsen ausgestattet. Sie erzeugen einen feinen Sprühstrahl, der die Scheibe möglichst großflächig benetzt. Solche feinen Düsen bringen aber den Nachteil mit sich, dass sie sich relativ leicht zusetzen. Sehr schonend und effizient kann die Reinigung auch mit Druckluft gelingen. Daher ist ein Blick auf die Düsen in jedem Fall sinnvoll! Hilft auch das nicht, ist der Besuch einer Fachwerkstatt zur Diagnosestellung meistens alternativlos. Denn auf Dauer wirst du auf diese Standardfunktion nicht verzichten können.

 

Die Scheibenwaschanlage kann beim TÜV (Hauptuntersuchung) Ärger verursachen

Ohne einwandfreie Durchsicht besteht die Gefahr, dass du im Straßenverkehr nicht alle Situationen sofort überblicken kannst. Ein Defekt an der Scheibenwaschanlage hat somit nicht nur etwas mit Komfort zu tun, sondern auch mit Verkehrssicherheit. Daher wird diese Standardfunktion bei der Hauptuntersuchung überprüft. Ein Defekt kann eine Wiedervorführung notwendig machen, falls sich die Ursache nicht sofort beheben lässt.

 

Welche Ursachen kann ein Defekt haben?

Abgesehen vom leeren, undichten oder gefrorenen Waschwasserbehälter kommen viele Ursachen in Betracht:

  • Leitungen sind defekt/undicht.
  • Eine Sicherung oder ein Relais ist defekt.
  • Der Lenkstockhebel ist defekt.
  • Die Waschwasserpumpe ist defekt.

Letztlich kann in den meisten Fällen nur die Diagnose in einer Werkstatt Klarheit über Ursache und Kosten bringen.

 

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Diagnose & Werkstattkosten

Handelt es sich um eine der Ursachen aus der obigen Liste, kommen die meisten Autobesitzer alleine nicht weiter. Das gilt für die exakte Diagnosestellung und auch für die eigentliche Reparatur. Eine Funktions- und Sichtprüfung zeigt dem Kfz-Experten in der Regel sehr schnell, wo die Ursache für eine streikende Anlage liegt. Undichte Leitungen oder defekte Sicherungen lassen sich schnell und meistens zu überschaubaren Kosten im zweistelligen Bereich beheben. Ist nur ein neuer Verbinder fällig, sind die Reparaturkosten für die Scheibenwaschanlage sehr überschaubar. Muss jedoch die komplette Leitung erneuert werden, können auch Kosten im unteren dreistelligen Bereich entstehen. Es wird tendenziell teurer, falls nur Original-Ersatzteile des Herstellers verfügbar sind.

Der Wechsel der Pumpe ist mit das Teuerste, was dir mit Blick auf die Reparatur der Scheibenwaschanlage drohen kann. Die Kosten für die Pumpe selbst bewegen sich zwischen 20 und 70 Euro, je nach Fahrzeugmodell. Du kannst mit Gesamtkosten von etwa 80 bis 180 Euro rechnen. Ein Kostenvoranschlag nach der Diagnosestellung zeigt dir sehr schnell, mit welcher Summe du für dein Fahrzeug rechnen kannst.Schwieriger und tendenziell teurer wird die Reparatur der Scheibenwaschanlage, wenn der Lenkstockhebel defekt ist. Hierbei ist es oft erforderlich, den Lenkrad-Airbag auszubauen, sodass die Arbeitskosten einen beträchtlichen Teil ausmachen werden. Insgesamt können die Kosten für diesen eher seltenen Fall zwischen 100 und 300 Euro liegen.

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Fazit: Mit defekter Scheibenwaschanlage einfach weiterfahren?

Du hast erfahren, dass du einige der häufigsten Ursachen für eine nicht funktionierende Scheibenwaschanlage selbst beheben kannst. In komplexeren technischen Fällen (Pumpe oder Lenkstockhebel defekt) führt kein Weg an einem Werkstatttermin vorbei, zumal für die Diagnose und den Einbau fachmännisches Fingerspitzengefühl erforderlich ist.Die Scheibenwaschanlage ist letztlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Autos, weshalb es bei der Hauptuntersuchung immer auf seine Funktion überprüft wird. Funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht, ist eine Wiedervorstellung des Fahrzeugs wahrscheinlich. So lange solltest du aber nicht warten, denn freie Sicht ist das A und O für Verkehrssicherheit. Verschmutzungen im Herbst oder Frühling durch Bäume, Blüten und Staub lassen sich ohne Wasser nicht entfernen. Und auch während der Fahrt hast du ohne eine funktionierende Scheibenwaschanlage keine Chance, für klaren Durchblick zu sorgen, wenn es erforderlich wird.

 
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