Fällt die Kühlung im Inneren des Fahrzeugs aus, was immer wieder zum Sommeranfang vorkommt, ist die Ursache häufig ein defekter Klimakondensator. Eine Klimaanlage im Auto ist technisch in etwa aufgebaut wie ein Kühlschrank. Neben einem Klimakondensator besteht sie noch aus einem Kompressor, einem Verdampfer und Trockner, welche durch verschiedene Leitungen zu einem geschlossenen Kreislauf werden. Wenn nur eines der Bauteile ausfällt, funktioniert das gesamte System und damit die Kühlfunktion nicht mehr. Im Folgenden erklären wir dir die Ursachen und anhand welcher Symptome man einen Defekt bemerkt. Ebenso gehen wir auf die Kosten für eine Reparatur des Klimakondensators in einer Werkstatt ein.

Ein Klimakondensator
   

Ist eine Reparatur des Klimakondensators möglich?

Der Klimakondensator ist in der Wartung ein sehr anspruchsvolles Bauteil. Der gesamte Kreislauf, durch den das Kältemittel permanent fließt, steht unter Druck. Bereits eine winzige undichte Stelle in diesem Kreislauf führt zu einem Austreten des Kältemittels. Die Leitungen, Ventile und Verbindungen sind allesamt hermetisch verschlossen und ein Leck lässt sich nur mit sehr viel Aufwand finden. Dafür kann man unter anderem mit Hilfe einer UV-Lampe und eines Kontrastmittels den Kondensator und alle Leitungen ableuchten. Weil das Kältemittel, vermischt mit dem Kontrastmittel, unter UV-Licht grün leuchtet, erkennt man dann deutlich eine undichte Stelle. Oft sind es Steinschläge, die zu Beschädigungen der Kühlrippen und einem Leck am Kondensator führen. Leitungen und Anschlüsse lassen sich problemlos wechseln, aber ein Abdichten offener Stellen am Kondensator selbst ist nicht möglich. Dann kommt man um einen Austausch nicht mehr herum.

 

Die Anzeichen für einen Defekt am Kondensator

Nasse Flecken unter deinem Auto müssen nicht zwangsläufig von austretendem Kühlmittel deines Klimakondensators oder undichten Leitungen kommen. An warmen Tagen kommt es schon vor, dass sich unter dem Auto Kondenswasser an der Klimaanlage sammelt und heruntertropft. Flecken an der Stelle, an der dein Auto parkt, sollten hin und wieder auf ihre Farbe und Konsistenz hin überprüft werden. Kondenswasser trocknet wieder und hinterlässt im Gegensatz zu austretender Kühlflüssigkeit keine Fleckenrückstände. Bleibende Flecken also sind ein Indiz für einen defekten Klimakondensator oder dessen Leitungen. Noch eindeutiger ist eine nachlassende Kühlleistung der Klimaanlage im Fahrzeuginneren bis hin zum Totalausfall.

 

Mit einem defekten Klimakondensator weiterfahren?

Davon ist in jedem Fall abzuraten, wenn man schon Kenntnis über den Defekt an seinem Klimakondensator hat. Denn die Weiterfahrt mit einem Kondensator, der aufgrund von Undichtigkeiten nicht mehr richtig arbeitet, wird weitere Schäden am Klimakompressor verursachen. Ohne eine ausreichende Versorgung mit Kältemittel in Verbindung mit dem darin enthaltenen Öl, wird der Kompressor nicht ausreichend geschmiert. Eine Reparatur des Klimakompressors zusätzlich zum ohnehin schon teuren Klimakondensator wird anschließend richtig kostspielig werden und dir den Sommer endgültig verhageln.

 

Aufwand und Kosten für den Wechsel eines Klimakondensators

Der Aus- und Einbau eines Klimakondensators ist verhältnismäßig unkompliziert, bleibt aber trotzdem aufwendig durch das Abklemmen vieler Leitungen und Anschlüsse. Um den Kondensator zu tauschen, muss das gesamte Kühlerpaket demontiert und in seltenen Fällen zusätzlich noch die Stoßstange entfernt werden. Zudem muss auch das Kältemittel sachgemäß abgelassen und aufgefangen bzw. bei Verunreinigung entsorgt werden. Für den Wechsel des Klimakondensators werden meistens zwischen zwei und fünf Stunden veranschlagt. Der genaue Aufwand ist letztlich abhängig davon, wie zugänglich das Bauteil des jeweiligen Fahrzeugmodells ist. Dies bestimmt auch den Ersatzteilpreis des Klimakondensators, der je nach Fahrzeug zwischen 60 und 350 EUR liegt.

Nicht vergessen darf man die Kosten für den Klimaservice bzw. das neue Kältemittel, die teils stark variieren. Seit einer Verordnung von 2017 werden Neufahrzeuge nur noch mit dem klimafreundlichen, aber teureren Kältemittel R1234yf betrieben. Fahrzeuge älteren Baujahres sollten bzw. dürfen noch weiter mit dem R134a-Kältemittel befüllt werden. Dieser feine Unterschied liegt daher preislich zwischen 60 und 250 EUR.

Alles in allem können so Werkstatt- und Materialkosten von ca. 400 bis hin zu 1000 EUR für den Wechsel eines defekten Klimakondensators entstehen. Lass dir jetzt passende Angebote von Werkstätten in deiner Nähe auf Autoreparaturen.de machen.

 
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