Verbrennungsmotoren benötigen zur Schmierung Motoröl und zu diesem Zweck besitzt jedes Auto eine Ölwanne, die immer genug Öl bereithält. Undichtigkeiten an der Ölwanne sorgen dafür, dass durch den stetigen Verlust nicht mehr ausreichend Öl von den Pumpen durch den Kreislauf gepumpt werden kann. Ein Motorschaden ist dann irgendwann die Folge. Auch schädigt es die Umwelt, weil das verlorene Öl beispielsweise in unser Grundwasser gelangen kann. Außerdem hinterlässt ein Ölverlust auch unschöne Flecken auf der gepflasterten Auffahrt des Hauses. Wir verraten dir die Ursachen, Symptome und die Kosten für eine Reparatur in der Werkstatt.

Inhaltsverzeichnis
- 1 Undichte Ölwanne erkennen: Diese Symptome solltest du kennen
- 2 Ölwanne undicht – die häufigsten Ursachen für das Problem
- 3 Mit einer undichten Ölwanne weiterfahren – was passiert, wenn du es ignorierst?
- 4 Ölwanne abdichten oder wechseln – was ist sinnvoller?
- 5 Ölwanne wechseln Kosten: Damit musst du rechnen
- 6 Häufig gestellte Fragen zum Thema: Ölwanne defekt
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Undichte Ölwanne erkennen: Diese Symptome solltest du kennen
Wenn deine Ölwanne undicht ist, macht sich das oft schneller bemerkbar, als du denkst. Viele Autofahrer bemerken zunächst nur ein paar Tropfen unter dem Auto – doch das kann bereits auf einen ernsten Defekt hindeuten. In diesem Abschnitt erfährst du, worauf du achten solltest.
Ölwanne tropft: Erste Anzeichen für einen Ölverlust
Findest du regelmäßig Ölflecken auf dem Boden, nachdem dein Auto geparkt war, deutet das darauf hin, dass deine Ölwanne tropft. Der Ölverlust kann kontinuierlich auftreten, wobei die Menge je nach Schaden unterschiedlich ausfällt. Häufig beginnt es mit ein paar Tropfen, doch bei größerem Schaden kann es schnell zu einem massiven Ölverlust kommen. In diesem Fall solltest du nicht lange zögern und eine Werkstatt aufsuchen.
Ölwanne defekt: So verhält sich dein Auto
Ein Defekt an der Ölwanne bleibt nicht immer lange unbemerkt. Wenn der Motor durch den Ölverlust nicht mehr ausreichend geschmiert wird, kann es zu ungewöhnlichen Geräuschen oder Leistungseinbußen kommen. Auch eine aufleuchtende Ölkontrollleuchte kann auf eine defekte Ölwanne hinweisen. Spätestens dann solltest du handeln, denn zu wenig Öl im Motor kann im schlimmsten Fall zu einem teuren Motorschaden führen.
Ölwanne ölfeucht oder undicht – was ist der Unterschied?
Viele verwechseln eine ölfeuchte mit einer wirklich undichten Ölwanne. Wenn die Ölwanne ölfeucht ist, bedeutet das meist, dass sich an der Außenseite leichter Ölfilm gebildet hat. Das ist bei älteren Fahrzeugen relativ normal. Problematisch wird es jedoch, wenn die Ölwanne undicht ist und Öl sichtbar austritt oder sogar auf die Straße tropft. In solchen Fällen liegt oft eine undichte Ölwannendichtung oder ein Riss in der Ölwanne vor, der unbedingt repariert werden muss.
Ölwanne undicht – die häufigsten Ursachen für das Problem
Eine undichte Ölwanne kann unterschiedliche Ursachen haben. Manche Schäden entstehen schleichend durch Alterung, andere passieren plötzlich durch äußere Einwirkungen. Wenn du weißt, was die typischen Auslöser sind, kannst du frühzeitig gegensteuern und größere Schäden vermeiden.
Ölwanne beschädigt durch Aufsetzer oder Schlag
Ein häufiger Grund für eine defekte Ölwanne ist ein Aufsetzer beim Fahren. Besonders beim Überfahren von Temposchwellen, Bordsteinen oder Schlaglöchern kann die Ölwanne beschädigt werden. Durch den Aufprall verformt sich das Material oder es reißt sogar. Ist die Ölwanne aufgerissen, tritt sofort Öl aus, was einen schnellen Werkstattbesuch notwendig macht. Je nach Fahrzeugtyp und Schadensausmaß kann es dann nötig sein, die komplette Ölwanne zu tauschen.
Ölwanne durchgerostet: Altersbedingte Schäden erkennen
Mit zunehmendem Fahrzeugalter kann die Ölwanne durch Rost angegriffen werden. Das passiert besonders häufig bei Autos, die lange Zeit Feuchtigkeit, Streusalz oder Schmutz ausgesetzt sind. Die Rostbildung beginnt meist unauffällig, bis sich schließlich kleine Löcher durch das Metall fressen. Eine durchgerostete Ölwanne verliert dauerhaft Öl, was sowohl zu einem Motorschaden als auch zu Problemen beim TÜV führen kann. In diesem Fall ist ein Austausch meist unumgänglich.
Ölwanne undicht durch kaputte Dichtung
Nicht immer ist die Ölwanne selbst beschädigt. Häufig liegt das Problem an einer undichten Ölwannendichtung. Diese Dichtung kann mit der Zeit spröde werden oder durch Temperaturschwankungen ihre Funktion verlieren. Auch eine fehlerhafte Montage nach einem Ölwechsel kann dazu führen, dass die Dichtung nicht mehr richtig abdichtet. Wenn die Ölwannendichtung undicht ist, tritt Öl meist langsam, aber stetig aus. Je nach Zustand ist es dann ausreichend, nur die Dichtung zu wechseln – das ist in der Regel kostengünstiger als der Austausch der gesamten Ölwanne.

Mit einer undichten Ölwanne weiterfahren – was passiert, wenn du es ignorierst?
Viele Autofahrer unterschätzen die Folgen einer undichten Ölwanne und fahren einfach weiter. Doch schon wenige Kilometer mit zu wenig Öl im Motor können teure Schäden verursachen. Deshalb solltest du bei ersten Anzeichen wie Ölverlust oder Flecken unter dem Auto nicht zögern.
Motorschaden durch undichte Ölwanne vermeiden
Wenn die Ölwanne undicht ist, verliert der Motor nach und nach sein Öl. Das bedeutet, dass die Schmierung der beweglichen Teile nicht mehr ausreichend gewährleistet ist. Ohne genug Öl entsteht im Motorraum hohe Reibung, was zu Überhitzung und schließlich zu einem Motorschaden führen kann. Je länger du mit einer beschädigten Ölwanne weiterfährst, desto größer ist das Risiko, dass der komplette Motor ersetzt werden muss – und das ist mit erheblichen Kosten verbunden.
Ölverlust beim Auto: Umweltgefahr und Bußgelder
Neben dem technischen Schaden darfst du auch die Auswirkungen auf die Umwelt nicht unterschätzen. Wenn dein Auto Öl verliert, gelangt das Mineralöl über Straßenrinnen oder Einfahrten leicht ins Grundwasser. Schon ein Tropfen Öl kann bis zu 600 Liter Wasser ungenießbar machen. Wer bei sichtbarem Ölverlust keine Maßnahmen ergreift, riskiert ein Bußgeld. Je nach Bundesland können die Strafen für die Verunreinigung durch austretendes Öl zwischen 50 und 100.000 Euro liegen. Auch für die Reinigung der Straße durch Feuerwehr oder Spezialdienste kann der Halter haftbar gemacht werden.
TÜV-Probleme bei ölfeuchter oder undichter Ölwanne
Eine ölfeuchte oder undichte Ölwanne kann auch beim TÜV zum Problem werden. Während ein leicht ölfeuchter Motorbereich noch als geringer Mangel gewertet wird, kann ein klarer Ölverlust mit Tropfstellen zur Verweigerung der Plakette führen. In dem Fall muss die Undichtigkeit zuerst behoben und der Wagen erneut vorgeführt werden. Das verursacht zusätzliche Kosten und Zeitaufwand, die du durch eine frühzeitige Reparatur vermeiden kannst.
Tipp zum Thema Öldruck
Öldruckleuchte leuchtet?
Eine defekte Ölwanne ist nicht die einzige Ursache für sinkenden Öldruck. Oft liegt es auch am Öldruckschalter. In unserem Ratgeber erklären wir dir die typischen Symptome, Ursachen und die Kosten für den Wechsel.
Ölwanne abdichten oder wechseln – was ist sinnvoller?
Wenn deine Ölwanne undicht ist, stellt sich schnell die Frage, ob eine Reparatur ausreicht oder ob die Ölwanne komplett ersetzt werden muss. Die Antwort hängt von der Ursache des Schadens, der Größe der Leckage und dem Zustand der Bauteile ab.
Ölwanne reparieren: So funktioniert das Abdichten
Kleinere Undichtigkeiten an der Ölwanne lassen sich in vielen Fällen abdichten, ohne die gesamte Wanne austauschen zu müssen. Besonders bei Undichtigkeiten an der Ölwannendichtung kann oft mit relativ geringem Aufwand eine Reparatur durchgeführt werden. In der Werkstatt wird die alte Dichtung entfernt, die Dichtfläche gereinigt und anschließend mit neuer Dichtmasse oder einer neuen Dichtung wieder verschlossen. Auch bei minimalen Rissen oder einem undichten Gewinde der Ölablassschraube kann man die Ölwanne abdichten. Die Kosten sind in solchen Fällen meist deutlich niedriger als bei einem Austausch.
Ölwanne tauschen: Wann ein Wechsel nötig ist
Ist die Ölwanne stark beschädigt, durchgerostet oder gar aufgerissen, reicht ein Abdichten nicht mehr aus. In solchen Fällen bleibt nur der komplette Austausch. Das ist vor allem dann notwendig, wenn das Material an Stabilität verloren hat oder sich bereits größere Leckstellen gebildet haben. Auch wenn eine Ölwanne mehrfach repariert wurde und erneut undicht wird, kann ein Tausch langfristig günstiger sein. Je nach Fahrzeugmodell und Werkstatt variieren die Kosten stark – besonders dann, wenn zusätzlich eine neue Ölablassschraube oder weiteres Zubehör benötigt wird.
Ölwanne undicht, was tun: Deine nächsten Schritte
Sobald du feststellst, dass deine Ölwanne undicht ist, solltest du nicht lange zögern. Vereinbare schnellstmöglich einen Termin in einer Werkstatt und lasse den Schaden fachmännisch überprüfen. Je früher die Ursache erkannt wird, desto günstiger ist meist die Reparatur. Notiere dir am besten, wann und wo dir erste Ölflecken aufgefallen sind. Auch ein Blick auf den Ölstand kann Hinweise geben, ob bereits kritischer Ölverlust vorliegt. In jedem Fall gilt: Abwarten kann teuer werden – handeln spart Geld und schützt deinen Motor.
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Ölwanne wechseln Kosten: Damit musst du rechnen
Die Kosten für den Wechsel einer Ölwanne können stark variieren – je nach Fahrzeugmodell, Werkstatt und dem Umfang der notwendigen Arbeiten. In manchen Fällen genügt es, nur die Dichtung zu ersetzen, in anderen muss die gesamte Ölwanne samt Zubehör erneuert werden.
Ölwanne reparieren Kosten: Material und Arbeitszeit
Wenn die Ölwanne nur leicht undicht ist, lässt sie sich oft abdichten oder instand setzen. Die reinen Materialkosten für Dichtmasse oder eine neue Ölwannendichtung liegen meist zwischen 10 und 40 Euro. Der Großteil der Kosten entfällt auf die Arbeitszeit. Je nach Aufwand und Region musst du mit Werkstattkosten zwischen 60 und 150 Euro rechnen. Wird die Ölablassschraube ersetzt oder muss ein Gewinde nachgeschnitten werden, kann der Preis weiter steigen.
Ölwannendichtung wechseln Kosten im Vergleich
Ist lediglich die Dichtung der Ölwanne undicht, liegt der Reparaturaufwand meist niedriger. Die Kosten für das Wechseln der Ölwannendichtung betragen im Durchschnitt etwa 60 bis 150 Euro, abhängig vom Fahrzeugtyp. Bei verklebten oder schwer zugänglichen Dichtflächen kann der Arbeitsaufwand höher ausfallen. In diesem Fall lohnt es sich, vorab einen konkreten Kostenvoranschlag in der Werkstatt einzuholen.
Auto Reparaturkosten beim Ölverlust senken – so geht’s
Du kannst die Gesamtkosten der Reparatur reduzieren, wenn du beispielsweise das passende Motoröl selbst mitbringst. Denn nach jeder Reparatur an der Ölwanne muss frisches Öl eingefüllt werden. Auch der Ölfilter wird häufig in diesem Zuge erneuert. Je nach Motorgröße und Ölqualität kann allein das Öl zwischen 30 und 100 Euro kosten. Wenn du weißt, welches Öl für dein Fahrzeug zugelassen ist, kannst du durch den Eigenkauf bares Geld sparen. Achte jedoch darauf, dass die Werkstatt damit einverstanden ist.
Leistung | Kosten (ca.) | Hinweise |
---|---|---|
Ölwanne abdichten | 80–180 € | Abhängig von Aufwand, Material und Fahrzeugtyp |
Ölwannendichtung wechseln | 60–150 € | Bei alten oder verklebten Dichtungen oft teurer |
Ölwanne wechseln (inkl. Material & Arbeit) | 150–500 € | Starke Abweichungen je nach Auto, Material (Stahl vs. Alu) und Werkstatt |
Ölablassschraube neu einpassen | ca. 100–150 € | Wenn Gewinde beschädigt oder Schraube undicht ist |
Neues Motoröl (inkl. Einfüllen) | 30–100 € | Preis abhängig von Ölmenge und Qualität |
Ölfilter ersetzen (optional) | 10–30 € | Wird oft im Zuge der Reparatur gleich mitgemacht |
Gesamtkosten | 250–700 € | Bei größeren Schäden inklusive Öl, Dichtung, Arbeitszeit und Zusatzteilen |
Häufig gestellte Fragen zum Thema: Ölwanne defekt
Wie erkennt man eine defekte Ölwanne?
Eine defekte Ölwanne erkennst du meist an Ölflecken unter dem Auto oder einem deutlich sichtbaren Ölverlust. Auch eine leuchtende Ölkontrollleuchte im Cockpit oder ungewöhnliche Motorgeräusche können auf eine undichte Ölwanne hinweisen. In manchen Fällen ist die Ölwanne nur ölfeucht, doch bei einem richtigen Leck tropft das Öl auf den Boden.
Was passiert, wenn die Ölwanne undicht ist?
Wenn die Ölwanne undicht ist, verliert der Motor Öl. Wird dieser Ölverlust nicht rechtzeitig bemerkt, kann es zu einer unzureichenden Schmierung und in der Folge zu einem schweren Motorschaden kommen. Zudem ist auslaufendes Motoröl schädlich für die Umwelt und kann beim TÜV zu Problemen führen.
Was kostet es, die Ölwanne abdichten zu lassen?
Die Kosten für das Abdichten der Ölwanne liegen je nach Fahrzeug und Werkstatt zwischen 80 und 180 Euro. Dabei kommt es darauf an, ob nur die Ölwannendichtung ersetzt werden muss oder ob weitere Arbeiten nötig sind. Materialkosten und Arbeitszeit sind die Hauptfaktoren für den Preis.
Kann man mit kaputter Ölwanne weiterfahren?
Mit einer kaputten oder undichten Ölwanne solltest du nicht weiterfahren. Bereits geringer Ölverlust kann den Motor schwer beschädigen. Wenn du Ölflecken entdeckst oder die Öllampe leuchtet, solltest du das Auto möglichst schnell abstellen und eine Werkstatt aufsuchen.
Ist eine ölfeuchte Ölwanne ein Mangel beim TÜV?
Eine leicht ölfeuchte Ölwanne gilt in der Regel als geringer Mangel und führt nicht automatisch zur Verweigerung der TÜV-Plakette. Tropft jedoch Öl auf den Boden oder ist ein aktiver Ölverlust sichtbar, kann die Hauptuntersuchung nicht bestanden werden.
Wie lange dauert der Wechsel der Ölwanne?
Der Wechsel einer Ölwanne dauert je nach Fahrzeugmodell und Zugänglichkeit meist zwischen 1,5 und 3 Stunden. Inklusive Ölwechsel und eventuellem Ersatz weiterer Teile (z. B. Ölfilter) kann der Werkstattaufenthalt jedoch auch länger dauern. Es empfiehlt sich, vorab einen Kostenvoranschlag einzuholen.
Elfie Bogner
Hallo,
mein Mann kaufte vor 2 Jahren einen Peugeot 1007, 15 Jahre alt, 77000 km, aber der TÜV
stellte fest, dass ein Loch in der Ölwanne wäre und es müßte eine neue Öl-Wanne eingesetzt werden bis zum nächsten TÜV Termin aber unsere Autowerkstatt stellte keinen Defekt fest, auch heute nach 1 3/4 Jahren nie ein Ölfleck auf dem Boden jetzt steht Anfang März wieder eine TÜV Untersuchung bevor. Was jetzt tun? Danke im Voraus für Ihre kurze Antwort.
Viele Grüße
Elfie Bogner
Daniel Hinz
Guten Tag,
es wäre empfehlenswert, eine zweite Meinung von einer anderen Autowerkstatt einzuholen, um sicherzustellen, dass kein Defekt vorliegt, der für die Sicherheit im Straßenverkehr gefährlich werden könnte. Denn es ist wichtig, dass das Auto bei einer TÜV-Untersuchung in einwandfreiem Zustand ist, um eine erfolgreiche Überprüfung zu gewährleisten.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team