Verbrennungsmotoren benötigen zur Schmierung Motoröl und zu diesem Zweck besitzt jedes Auto eine Ölwanne, die immer genug Öl bereithält. Undichtigkeiten an der Ölwanne sorgen dafür, dass durch den stetigen Verlust nicht mehr ausreichend Öl von den Pumpen durch den Kreislauf gepumpt werden kann. Ein Motorschaden ist dann irgendwann die Folge. Auch schädigt es die Umwelt, weil das verlorene Öl beispielsweise in unser Grundwasser gelangen kann. Außerdem hinterlässt ein Ölverlust auch unschöne Flecken auf der gepflasterten Auffahrt des Hauses. Wir verraten dir die Ursachen, Symptome und die Kosten für eine Reparatur in der Werkstatt.

Eine neue Ölwanne eines Autos
   

Symptome und Anzeichen für einen Defekt der Ölwanne

Erste Symptome für eine undichte Ölwanne wurden eingangs bereits erwähnt. Es gibt noch weitere Ursachen bzw. Symptome, die einen Defekt erkennen lassen. Häufig setzt man ungewollt oder bei zu hohem Tempo mit dem Unterboden des Autos auf. Dies kann beim Überqueren von sogenannten Temposchwellen oder Rüttelschwellen ebenso passieren wie bei allgemeinen Bodenschwellen, die man häufig nicht erkennt. Dabei verbeult man sich im besten Fall die Ölwanne und im schlechtesten riskiert man ein Einreißen, was dann zum Ölverlust führt. Ein weiterer Grund ist wieder der Verschleiß, der altersbedingt an den Dichtungen entsteht und durch den Druck des Ölkreislaufs das Öl nach außen dringen lässt. Ein weiterer altersbedingter Defekt wird von Rost verursacht. Durch mangelnde Wartung und hohes Alter des Fahrzeugs kommt es schon mal zu rostigen Stellen an der Ölwanne. Irgendwann hat sich der Rost durch die Wand gefressen und verursacht ebenso ein Leck. Eine rostige Stelle der Ölwanne kombiniert mit einem unglücklichen Aufsetzer beschleunigt eine nötige Reparatur natürlich.

 

Weiterfahren mit einer defekten oder undichten Ölwanne?

Bei einem konkreten Verdacht, die Ölwanne deines Autos könnte undicht oder defekt sein, solltest du direkt zur nächsten Werkstatt fahren. Dies wäre der Fall, wenn du einen Ölverlust durch Flecken an den Stellen entdeckst, wo dein Auto geparkt ist. Du riskierst unter Umständen einen Motorschaden, wenn du mit zu wenig Öl weiterfährst. 

Ebenso und nicht unerheblich belastest du die Umwelt, wenn Öl ungehindert auf den Boden tropft. Schon ein Tropfen Öl kann bis zu 600 Liter Wasser ungenießbar machen. Wenn ein Fahrzeugteil defekt ist und sich dadurch Öl auf der Straße ausbreitet, kommt in erster Linie der Fahrzeughalter für die Säuberung auf. Bei einem hohen Verlust von Öl wird dir auch jeder Abschleppdienst raten, schnellstens die Feuerwehr zu verständigen. Denn es ist deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich die Situation nicht verschlimmert, um weitere Verschmutzung zu vermeiden. Die Feuerwehr wird anschließend das ausgelaufene Mineralöl mit einem speziellen Bindemittel aufsaugen und so von der Fahrbahn entfernen. Solch ein Einsatz wird von deiner Haftpflichtversicherung übernommen.

Was im Bußgeldkatalog zum Verlust von Mineralöl steht

Wenn man in einem solchen Fall keine Maßnahmen ergreift, um das Öl zu entfernen, wird man mit einem Bußgeld rechnen müssen. Auch wenn man fahrlässig handeln sollte und sich herausstellt, dass dieser Defekt schon lange vorliegt und man einen Verlust des Öls wissentlich in Kauf genommen hat. Je nach Bundesland stehen im Bußgeldkatalog Angaben von 50 bis 100.000 EUR für die Verunreinigung des Grundwassers durch Mineralöl.

 

Was kostet es, die Ölwanne reparieren / wechseln zu lassen?

Muss die ganze Wanne ausgetauscht werden, sind die Materialkosten mit 60 bis 400 EUR am höchsten. Je nach Fahrzeugmodell und Hersteller variieren alle Preisbeispiele natürlich. Bei einer defekten Ölwannendichtung liegen die Kosten meistens bei rund 60 EUR, können aber auch hier höher ausfallen. Noch teurer kann es werden, wenn die Ölwannendichtung alt und dazu noch verklebt ist. Weil dann die Entfernung extra Zeit in Anspruch nimmt. Auch aufwendig und teuer ist das Einpassen einer neuen Ölablassschraube mit ca. 150 EUR, denn hier übersteigen oft die Arbeits- die Materialkosten.

Ganz gleich, welche Art von Reparatur oder Wechsel anfällt, muss immer das Motoröl hinzugerechnet werden. Je nach Menge und Qualität schwankt der Preis stark und macht oft einen nicht unerheblichen Teil der Gesamtkosten aus, gerade wenn der Motor und die nachzufüllende Menge groß sind. Wer das passende Öl schon mit zur Werkstatt bringt, kann hier sparen.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich