Das Rad­la­ger ist ein wich­ti­ger Teil der Ver­bin­dung zwi­schen Ach­se und Rad­na­be. Die­ses Wälz­la­ger ermög­licht es, dass das Rad des Fahr­zeugs über­haupt rollt. Jedoch ist das Bau­teil anfäl­lig gegen­über über­mä­ßi­gen Belas­tun­gen und kann Schä­den davon­tra­gen. Doch wie erkennt man sicher, wann ein Rad­la­ger defekt ist? In unse­rem Blog erfah­ren Sie, an wel­chen Sym­pto­men Sie ein kaput­tes Rad­la­ger erken­nen und somit grö­ße­re Schä­den ver­hin­dern können!

Radlager-Teile
Ist das Rad­la­ger defekt, kön­nen teu­re Fol­ge­schä­den ent­ste­hen. Erfah­ren Sie, wie Sie ein kaput­tes Rad­la­ger erken­nen. (Quel­le: Irina/stock.adobe.com)
  

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Radlager defekt: ein schwer zu überprüfendes Bauteil

Im Gegen­satz zu vie­len ande­ren Beschä­di­gun­gen von Auto­tei­len lässt sich ein kaput­tes Rad­la­ger nicht so ein­fach durch eine Sicht­kon­trol­le ent­de­cken. Das Lager befin­det sich hin­ter der Rad­na­be und der Fel­ge, sodass es ohne auf­wen­di­ge Arbeit nicht erreich­bar ist. Den­noch gibt es eini­ge Mög­lich­kei­ten, mit denen man rela­tiv sicher fest­stel­len kann, in wel­chem Zustand sich das Lager befin­det. Wer es von der Bau­art genau wis­sen möch­te: bei dem Rad­la­ger han­delt es sich um ein Kegel­rol­len­la­ger (mehr Infor­ma­tio­nen bei Wiki­pe­dia).

 

Wie erkennt man den Radlagerdefekt am Auto?

Wäh­rend der Fahrt macht ein beschä­dig­tes Rad­la­ger oft Geräu­sche bei Kur­ven­fahr­ten. Ach­ten Sie hier auf ein kla­ckern­des Geräusch. Dies deu­tet rela­tiv zuver­läs­sig auf eine Beschä­di­gung an einem der Lager hin. Meis­tens kann man sogar mit hoher Wahr­schein­lich­keit hören, von wel­chem Lager das Geräusch aus­geht. Alter­na­tiv kann man bei dem Ver­dacht eines Scha­dens das Fahr­zeug auf eine Hebe­büh­ne fah­ren und tes­ten, wie viel Spiel der Rei­fen bei Seit­wärts­be­we­gun­gen hat. Wenn sich die Fel­ge so anfühlt, als wäre sie nicht fest ver­schraubt, ist höchst­wahr­schein­lich das Lager beschädigt.

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Vibrationen, Geräusche oder Reifenprobleme – Hinweise für ein defektes Radlager

Per­ma­nent auf­tre­ten­de Vibra­tio­nen oder unge­wöhn­li­che Geräu­sche deu­ten dar­auf hin, dass das Lager zu viel Spiel­raum hat. Wenn Sie fest­stel­len, dass sich die Rei­fen ungleich­mä­ßig abnut­zen, also bei­spiels­wei­se mehr Pro­fil auf der Innen­sei­te ver­lie­ren, kann dies eben­falls mit einem kaput­ten Lager zusam­men­hän­gen. Auch über­hit­ze Fel­gen kön­nen auf beschä­dig­te Lager hin­wei­sen. Ein wei­te­res Anzei­chen ist, dass das Fahr­zeug auf gera­der Stre­cke, bei schar­fen Kur­ven­fahr­ten oder bei hef­ti­gen Brems­ma­nö­vern die Ten­denz dazu ent­wi­ckelt, zu einer bestimm­ten Sei­te zu zie­hen. Soll­te das Fahr­zeug hier aus­bre­chen, soll­ten Sie den Zustand der Lager unbe­dingt über­prü­fen las­sen, denn die­ser Umstand spricht sehr deut­lich für ein defek­tes Radlager.

 

Wann ein Radlager am Auto getauscht werden sollte

Es gibt zwei Grund­re­geln, die man befol­gen soll­te: Zum einen: Wenn bei den genann­ten Tests Auf­fäl­lig­kei­ten auf­tre­ten, die auf ein beschä­dig­tes Lager hin­deu­ten, soll­te man schnellst­mög­lich für Ersatz sor­gen. Zum ande­ren soll­ten die Lager nach einer gewis­sen Lauf­leis­tung sicher­heits­hal­ber gewech­selt wer­den. Die­ses Inter­vall liegt, je nach Her­stel­ler, zwi­schen 130.000 und 190.000 km. Es emp­fiehlt sich in bei­den Fäl­len, alle Rad­la­ger am Fahr­zeug auf ein­mal zu tauschen.

 

Was kostet ein Tausch des Lagers?

Ein Rad­la­gersatz, der alle nöti­gen Tei­le beinhal­tet rich­tet sich stark nach dem Fahr­zeug für das er benö­tigt wird. Für eine bes­se­re Über­sicht, hier eine Kos­ten­ta­bel­le mit diver­sen Beispielen. 

 
Mar­ke & ModellRad­la­ger vor­ne
rechts / links wechseln
Rad­la­ger hin­ten
rechts / links wechseln
Audi A4 Avant (8K5), Ambienteab 210 EURab 230 EUR
VW Golf 6 (5K1), Comfortlineab 210 EURab 200 EUR
VW Polo (9N1), Basisab 210 EURab 150 EUR
Renault Twin­go (C06), 1.2ab 110 URab 110 EUR
BMW 3er Tou­ring (E91), 320dab 320 EURab 130 EUR
BMW Bau­rei­he X5 (E70), 3.0dab 350 EURab 150 EUR
Sko­da Fabia (6Y2/6Y3), Classicab 220 EURab 150 EUR
Ford Fies­ta (CBK), Basisab 120 EURab 110 EUR
Opel Cor­sa D, Basisab 100 EURab 180 EUR
MINI (R50,R53), Oneab 230 EURab 200 EUR
Mer­ce­des B-Klas­se (BM 245), B 180 CDIab 200 EURab 250 EUR
Alle oben genann­te Prei­se für den Rad­la­ger­wech­sel sind Richt­wer­te (Arbeits­kos­ten und Teil­prei­se) inklu­si­ve der Mehr­wert­steu­er. Die­se kön­nen je nach Regi­on und Fahr­zeug­mo­dell abweichen. 

 
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