Das Radlager ist ein wichtiger Teil der Verbindung zwischen Achse und Radnabe. Dieses Wälzlager ermöglicht es, dass das Rad des Fahrzeugs überhaupt rollt. Jedoch ist das Bauteil anfällig gegenüber übermäßigen Belastungen und kann Schäden davontragen. Doch wie erkennt man sicher, wann ein Radlager defekt ist? In unserem Blog erfahren Sie, an welchen Symptomen Sie ein kaputtes Radlager erkennen und somit größere Schäden verhindern können!

Radlager-Teile
Ist das Radlager defekt, können teure Folgeschäden entstehen. Erfahren Sie, wie Sie ein kaputtes Radlager erkennen. (Quelle: Irina/stock.adobe.com)
   

> > Radlager kaputt? Noch heute Werkstatt-Termin vereinbaren!

 

Radlager defekt: ein schwer zu überprüfendes Bauteil

Im Gegensatz zu vielen anderen Beschädigungen von Autoteilen lässt sich ein kaputtes Radlager nicht so einfach durch eine Sichtkontrolle entdecken. Das Lager befindet sich hinter der Radnabe und der Felge, sodass es ohne aufwendige Arbeit nicht erreichbar ist. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, mit denen man relativ sicher feststellen kann, in welchem Zustand sich das Lager befindet. Wer es von der Bauart genau wissen möchte: bei dem Radlager handelt es sich um ein Kegelrollenlager (mehr Informationen bei Wikipedia).

 

Wie erkennt man den Radlagerdefekt am Auto?

Während der Fahrt macht ein beschädigtes Radlager oft Geräusche bei Kurvenfahrten. Achten Sie hier auf ein klackerndes Geräusch. Dies deutet relativ zuverlässig auf eine Beschädigung an einem der Lager hin. Meistens kann man sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit hören, von welchem Lager das Geräusch ausgeht. Alternativ kann man bei dem Verdacht eines Schadens das Fahrzeug auf eine Hebebühne fahren und testen, wie viel Spiel der Reifen bei Seitwärtsbewegungen hat. Wenn sich die Felge so anfühlt, als wäre sie nicht fest verschraubt, ist höchstwahrscheinlich das Lager beschädigt.

> > Radlager wechseln – Infos und Werkstatt-Termine

 

Vibrationen, Geräusche oder Reifenprobleme – Hinweise für ein defektes Radlager

Permanent auftretende Vibrationen oder ungewöhnliche Geräusche deuten darauf hin, dass das Lager zu viel Spielraum hat. Wenn Sie feststellen, dass sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen, also beispielsweise mehr Profil auf der Innenseite verlieren, kann dies ebenfalls mit einem kaputten Lager zusammenhängen. Auch überhitze Felgen können auf beschädigte Lager hinweisen. Ein weiteres Anzeichen ist, dass das Fahrzeug auf gerader Strecke, bei scharfen Kurvenfahrten oder bei heftigen Bremsmanövern die Tendenz dazu entwickelt, zu einer bestimmten Seite zu ziehen. Sollte das Fahrzeug hier ausbrechen, sollten Sie den Zustand der Lager unbedingt überprüfen lassen, denn dieser Umstand spricht sehr deutlich für ein defektes Radlager.

 

Wann ein Radlager am Auto getauscht werden sollte

Es gibt zwei Grundregeln, die man befolgen sollte: Zum einen: Wenn bei den genannten Tests Auffälligkeiten auftreten, die auf ein beschädigtes Lager hindeuten, sollte man schnellstmöglich für Ersatz sorgen. Zum anderen sollten die Lager nach einer gewissen Laufleistung sicherheitshalber gewechselt werden. Dieses Intervall liegt, je nach Hersteller, zwischen 130.000 und 190.000 km. Es empfiehlt sich in beiden Fällen, alle Radlager am Fahrzeug auf einmal zu tauschen.

 

Was kostet ein Tausch des Lagers?

Ein Radlagersatz, der alle nötigen Teile beinhaltet richtet sich stark nach dem Fahrzeug für das er benötigt wird. Für eine bessere Übersicht, hier eine Kostentabelle mit diversen Beispielen.

 
Marke & ModellRadlager vorne
rechts / links wechseln
Radlager hinten
rechts / links wechseln
Audi A4 Avant (8K5), Ambienteab 210 EURab 230 EUR
VW Golf 6 (5K1), Comfortlineab 210 EURab 200 EUR
VW Polo (9N1), Basisab 210 EURab 150 EUR
Renault Twingo (C06), 1.2ab 110 URab 110 EUR
BMW 3er Touring (E91), 320dab 320 EURab 130 EUR
BMW Baureihe X5 (E70), 3.0dab 350 EURab 150 EUR
Skoda Fabia (6Y2/6Y3), Classicab 220 EURab 150 EUR
Ford Fiesta (CBK), Basisab 120 EURab 110 EUR
Opel Corsa D, Basisab 100 EURab 180 EUR
MINI (R50,R53), Oneab 230 EURab 200 EUR
Mercedes B-Klasse (BM 245), B 180 CDIab 200 EURab 250 EUR
Alle oben genannte Preise für den Radlagerwechsel sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilpreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeugmodell abweichen.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich