Fängt der Wagen an zu ruckeln und hat Drehzahlschwankungen, können die Einspritzdüsen oder Injektoren betroffen sein. Da die Teile sehr teuer sind, ist im ersten Schritt zu prüfen, ob eine Reparatur möglich oder ein Austausch der kompletten Teile sinnvoller ist. Im folgenden Beitrag erfährst du mehr über den Ablauf der Reinigung, Reparatur oder den Austausch der Teile und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Einpritzdüse und Injektor wechseln | autoreparaturen.de
   

Funktion der Einspritzdüse

Für eine reibungslose Verbrennung und Motorfunktion spritzen Einspritzdüsen zum richtigen Moment Kraftstoff direkt in den Brennraum des Motors. So erzielen sie die maximale Leistung bei geringem Kraftstoffverbrauch. Aufgrund der hohen Drücke und Temperaturen, die in einem Motor herrschen, ist das mit einer enormen Beanspruchung des Materials verbunden, weshalb ein Verschleiß der Teile normal ist. Funktionieren diese durch einen Defekt nicht richtig, macht sich das direkt durch Zündaussetzer bemerkbar mit der Folge eines unruhigen Fahrzeugbetriebs.

Optionen zur Reparatur der Einspritzdüsen und Injektoren

  • Reparatur und Überholung der älteren Einspritzdüsen 
  • Austausch der modernen Düsen und Injektoren
 

Reparatur und Reinigung der Einspritzdüsen

Reparatur und Reinigung der Einspritzdüsen | autoreparaturen.de

Aufgrund der unterschiedlichen Ausführungen ist die Reparatur bei vielen Einspritzdüsen grundsätzlich möglich. Allerdings ist es bei modernen Einspritzdüsen und Injektoren durch die feine Bauweise der Bauteile und speziellen Anforderungen an den Arbeitsplatz nötig, dass nur qualifizierte Fachkräfte die Reparatur durchzuführen können. Diese zerlegen die defekten Düsen und ersetzen die fehlerhaften Bauteile durch neue und führen im Nachhinein die benötigten Prüfungsschritte durch.

Des Weiteren kann es passieren, dass durch Verunreinigungen im Kraftstoff, welche immer vorhanden sind, Ablagerungen an den Düsen entstehen. Diese Ablagerungen können die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen. In solchen Fällen bietet sich eine Reinigung in einer Werkstatt an.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich
 

Instandsetzung der Einspritzdüsen bei Fachwerkstätten

Bei der Instandsetzung der Einspritzdüsen werden die Düsenkörper, die Düsennadeln und die Federn ausgetauscht. Einfach konstruierte Einspritzdüsen sind allerdings nur in alten Motoren vorhanden. Die moderne Variante ist der Injektor, welcher technisch komplexer ist, aber von Experten ebenfalls überholt werden kann. Nach der Instandsetzung müssen die Injektoren nachgestellt werden. Das Einstellen des Einspritzzeitpunktes und der Einspritzmenge erfordert spezielle Geräte. Mit modernster Computertechnik der Diagnosegeräte ist eine genaue Einstellung möglich. Dies ist auch erforderlich, damit der Motor sparsam läuft und nur geringe Abgasemissionen erzeugt.

 

Injektoren bei Dieselmotoren

Diesel Injektor wechseln | autoreparaturen.de

Die modernste Form der Einspritzdüsen sind die Injektoren, wie sie bei Dieselmotoren mit Common-Rail-Technik zum Einsatz kommen. Injektoren werden elektronisch angesteuert. Dadurch wird der Einspritzvorgang in mehrere Phasen unterteilt. Es wird beispielsweise zunächst eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu entzünden. In Bruchteilen von Sekunden erfolgt dann die eigentliche Einspritzung und abschließend eine kleinere Menge Kraftstoff, um die Verbrennungsrückstände zu minimieren. Motoren mit dieser Technik zeichnen sich im Vergleich zu Vorkammer-Dieselfahrzeugen durch ihre sparsamen und geräuscharmen Eigenschaften aus. Auch bei diesen Motoren ist eine Reparatur beziehungsweise Instandsetzung möglich.

 

Werkstattkosten und Aufwand beim Wechsel der Einspritzdüse

Bei modernen Fahrzeugen mit Einspritzventilen ist eher der Einsatz eines Austauschteils vorteilhaft. Die Arbeitskosten für den Wechsel der Einspritzdüsen bzw. Injektoren sind meist gering. In der Regel dauert der Wechsel der Einspritzdüsen bzw. Injektoren ein bis zwei Stunden. Bei vielen Fahrzeugmodellen sind die Einspritzventile gut erreichbar. So kann die Werkstatt schnell die Injektoren bzw. Düsen wechseln. Gerade bei modernen Direkteinspritzern und Injektoren von Dieseln ist der Ein- und Ausbau aufwendiger und komplizierter.Wenn der Motor schon länger im Einsatz ist, kann es beim Wechsel zu Mehraufwand kommen, da die Einspritzdüsen oder Injektoren manchmal festkorrodiert sind. Heute gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln, mit denen sich auch solche festsitzenden Injektoren sicher ausbauen lassen. Nur im äußersten Fall bleibt der Werkstatt nichts anderes übrig, als den Injektor für den Ausbau zu zerstören.

 

Kosten für Reparatur von Einspritzdüse und Injektor

Reparaturkosten von Einspritzdüse und Injektor

Je nach Art der Einspritzventile unterscheiden sich auch die Kosten für die Einspritzventile sehr stark. Für im Saugrohr arbeitende Einspritzventile sind die Kosten geringer als zum Beispiel für Direkteinspritzer-Motoren oder die Injektoren bei Dieselmotoren mit Common-Rail-Technik. Da könnten die reinen Materialkosten die 100-Euro-Marke schnell überschreiten. Für die Golf-Klasse können sich die Gesamtkosten je nach Leistung schnell mal auf über 150 Euro belaufen, wohingegen Audi A4-Fahrer ab circa 330 Euro zur Kasse gebeten werden. 

Früher ließen sich die Injektoren nur satzweise auswechseln. Dies ist heute kein Standard mehr und der Wechsel einzelner Injektoren ist möglich.

 

Injektortausch mit Gebrauchtteil

Als Alternative zum Neuteil gibt es viele Einspritzdüsen und Injektoren auch als werksüberholtes Austauschteil, das kostengünstiger ist. Diese müssen allerdings erst “angelernt” werden, damit sie mit der elektronischen Steuerung übereinstimmen. 

 

Reparatur der Injektoren umgehend vornehmen

Die Reparatur defekter Einspritzdüsen bzw. Injektoren sollte so schnell wie möglich erfolgen. Zum einen wird die Fahrzeugleistung beeinträchtigt und zum anderen steigt der Verbrauch und die Abgaswerte verschlechtern sich. Die Abgasuntersuchung würde das Fahrzeug im Rahmen der Hauptuntersuchung damit nicht bestehen. Darüber hinaus kann sich die Lebensdauer des Motors durch etwaige Folgeschäden verkürzen. Daher empfehlen wir dir, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen, solltest du den Verdacht haben, dass etwas mit den Einspritzdüsen nicht stimmt.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich
 

Die genauen Kosten für den Wechsel der defekten Einspritzdüsen bzw. eine genaue Kalkulation für dein Fahrzeug findest du ganz einfach und kostenlos auf