Ihr Auto hört sich beim Fahren plötzlich deutlich lauter an? Es dröhnt am Fahrzeugheck, womöglich bemerken Sie sogar einen Leistungsverlust? Ein defekter Endschalldämpfer könnte die akute Ursache für die geschilderten Probleme sein. Es handelt sich um ein typisches Verschleißteil, das durch äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit oder Streusalz im Winter stark beansprucht wird. Aus kleinen Rostpartikeln werden größere Stellen, die irgendwann einen Austausch in der Werkstatt erforderlich machen.

Aufgrund der qualitativen Güte halten Endschalldämpfer in der Regel mehr als 100.000 Kilometer aus, was je nach Nutzungsintensität einigen Jahren entsprechen kann. Je älter ein Fahrzeug wird, desto wahrscheinlicher sind Probleme am Endschalldämpfer. Hier können Sie sich mit den wichtigsten Themen vertraut machen.

Endschalldämpfer Wechsel eines Autos in der Werkstatt
 

Endschalldämpfer am Auto: stark beanspruchtes Verschleißteil

Beim Endschalldämpfer handelt es sich um ein zentrales Bauteil der Auspuffanlage. Sie können den Endschalldämpfer sehen, wenn Sie am Fahrzeugheck in der Höhe des Auspuffes unter die Verkleidung schauen. Falls Sie mit einem solchen defekten Teil in die Werkstatt fahren, werden Sie eventuell auch die Bezeichnungen Endtopf oder Nachschalldämpfer hören. In der Regel ist damit dasselbe gemeint. Es handelt sich in jedem Fall um das mit dem Auspuffrohr abschließende Bauteil.

Es liegt in der Natur der Sache, dass dieses Bauteil viel aushalten muss: Von innen stellen die Abgase eine konstante Belastung dar, von außen wirken Feuchtigkeit und Chemikalien wie Salz auf die Oberfläche ein. Rost ist daher der größte Feind der gesamten Auspuffanlage. Da es auf absolute Dichtigkeit ankommt, lassen sich defekte Stellen nicht reparieren. Der Austausch des Endschalldämpfers ist oft alternativlos, vor allem, wenn das Fahrzeug bereits mehrere Jahre alt ist.

 

Das leistet der Endschalldämpfer im Auto

Beim Endschalldämpfer handelt es sich nur um den gut sichtbaren, abschließenden Teil der gesamten Auspuffanlage. Falls Sie Probleme in diesem Bereich an Ihrem Fahrzeug vermuten, kann ein Kfz-Experte mit geschultem Blick schnell prüfen, ob noch andere Bauteile der Auspuffanlage in Mitleidenschaft gezogen sind. Hauptaufgabe des Endschalldämpfers ist es, die Abgase nach außen zu leiten. Seine wichtigste Aufgabe wird beim Blick auf die Bezeichnung Endschalldämpfer deutlich: Die Motorgeräusche sollen reduziert werden, sodass es zu keiner Lärmbelästigung im Straßenverkehr kommt. Bei einem geöffneten Endschalldämpfer bzw. im Querschnitt würden Sie viele kleine Kammern sehen, durch die die Abgase nach außen geleitet werden. Technischer Hintergrund dieser Konstruktion ist, dass Schallwellen sich größtenteils selbst neutralisieren. Das Geräuschniveau wird auf ein Minimum reduziert. Im Umkehrschluss deuten laute Geräusche meistens auf einen defekten Endschalldämpfer hin, wie ein Blick auf die folgende Symptomliste verdeutlicht.

 

Übersicht: Diese Symptome deuten auf einen defekten Endschalldämpfer hin

  • Sichtbarer Rost oder sogar Risse am Endtopf.
  • Dröhnen oder blechernes Scheppern beim Fahren.
  • Das Auto ist insgesamt deutlich lauter als üblich.
  • Der Kraftstoffverbrauch kann erhöht sein.
  • Je nach Schaden kann die Leistung ab einem bestimmten Drehzahlbereich reduziert sein.
  • Eventuell blinkt die Motorkontrollleuchte im Cockpit auf.
  • Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs könnte eine relevante Meldung vorhanden sein.
  • Sie haben die Abgasuntersuchung nicht bestanden.
 

Die Folgen eines defekten Endschalldämpfers sind vielfältig

Sie erkennen an dieser Liste, dass sich ein Defekt am hinteren Teil der Auspuffanlage nicht nur akustisch bemerkbar macht. Viele Laien wissen nicht, dass ein Schaden in diesem Bereich auch einen deutlichen Einfluss auf die Motorleistung und letztlich auch auf die Umwelt haben kann. Insofern sollten Sie einen Experten auf den Endtopf schauen lassen, wenn Sie eines oder mehrere der hier aufgelisteten Anzeichen bemerkt haben.

 

Was tun, wenn der Endtopf vermutlich defekt ist?

Dröhnt das Auto laut, sollten Sie auf jeden Fall schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen. Es kann sein, dass als Ursache noch deutlich mehr als ein Defekt am Endtopf vorliegt. Je länger Sie fahren, desto wahrscheinlicher sind teure Folgeschäden. Bedenken Sie zudem, dass Sie mit einer defekten Abgasanlage die Hauptuntersuchung nicht bestehen werden. Steht in Kürze der Termin zur Hauptuntersuchung an, sollten Sie einen möglichen Defekt fachmännisch prüfen lassen. Ansonsten werden Sie keine neue Plakette für die nächsten beiden Jahre erhalten. Bedenken Sie zudem, dass es durch die Lärm- und Umweltbelastung zu einem Bußgeld kommen kann, wenn Sie von der Polizei erwischt werden. Spätestens, wenn das Auto laut dröhnt, ist eine sofortige Sichtprüfung in einer Fachwerkstatt zu empfehlen.

 

Routineeingriff: Schneller Wechsel in der Werkstatt

Da es sich um häufige benötigte Verschleißteile handelt, sind Kfz-Mechaniker mit den notwendigen Arbeiten bestens vertraut. Die Arbeiten sind in kurzer Zeit erledigt, sodass Sie im Falle vorrätiger Ersatzteile nicht länger als einen Tag auf Ihr Auto verzichten müssen. Eine fachmännische Sichtprüfung zeigt schnell, wo das Problem liegt und ob ein Austausch erforderlich ist. Abgesehen vom Endtopf werden auch alle weiteren Teile der Abgasanlage untersucht, um Schäden in diesem Bereich ausschließen zu können.

 

Kosten für einen Endschalldämpfer? Damit ist zu rechnen!

Die Kosten für den Wechsel des Endschalldämpfers hängen sehr stark vom jeweiligen Modell und Hersteller ab. Sie setzen sich aus Material- und Arbeitskosten zusammen und liegen meistens im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich. Sie erhalten für Ihr Fahrzeug ein individuelles Angebot, das aufzeigt, welche Kosten auf Sie zukommen. Eine Reparatur zum Beispiel mittels Schweißen kommt nur in Frage, wenn der Schaden sich auf einen kleinen Bereich bezieht und das Auto noch ziemlich neu ist. In diesem Fall kann ein Schaden nicht auf Rost, sondern auch auf einen aufgewirbelten Stein oder Ähnliches zurückzuführen sein. Gebrauchte Endschalldämpfer machen nur sehr bedingt Sinn, da diese bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden und eine kürzere Lebensdauer aufweisen. Das Ziel, bei der Reparatur Geld sparen zu wollen, lässt sich so auf lange Sicht gesehen nicht erreichen.

 

Welche Kosten können in der Werkstatt noch anfallen?

Teurer wird die Gesamtrechnung nur, wenn auch Auspuffrohre gewechselt werden müssen. Je älter das Fahrzeug ist, desto wahrscheinlicher werden zusätzliche Kosten. Das lässt sich aber nur im Einzelfall sagen, wenn ein Fachmann das Auto auf einer Hebebühne von unten genau inspiziert. In jedem Fall ist die Reparatur aus den genannten Gründen alternativlos, zumal die Lärmbelästigung für den Fahrer selbst sehr unangenehm sein kann. In Zeiten explodierender Spritpreise kann auch der Mehrverbrauch sehr schnell ins Geld gehen. Es gibt also keinen Grund, lange mit dem Wechsel des Endschalldämpfers zu warten. Sie können damit rechnen, für die nächsten Jahre im wahrsten Sinne des Wortes wieder “Ruhe” mit diesem Bauteil zu haben.

 
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