Der Auspuff bzw. der hier im Fokus stehende Mittelschalldämpfer ist dafür verantwortlich, dass Abgase vom Motor effizient abgeleitet werden. Ferner sorgt er für einen hohen Fahrkomfort, da das Geräuschniveau der eigentlichen lauten Motorgeräusche stark gedämpft wird. Ein Defekt ist für Laien von außen schwer sichtbar, da die Auspuffanlage am Fahrzeugboden montiert ist. Ein Defekt am Mittelschalldämpfer ist aber meistens unüberhörbar. Was dann zu tun ist, kannst du hier in übersichtlicher Form nachlesen.

Auspuff defekt
   

Hingeschaut: Wo befindet sich der Mittelschalldämpfer?

Der Name ist Programm bzw. sinnbildlich für die Position des Mittelschalldämpfers: Er befindet sich ungefähr in der Mitte der gesamten Abgasanlage. Nach ihm sind noch Endschalldämpfer und Endrohr zu finden, davor aber bereits der Abgaskrümmer, ggf. ein Turbolader, eine Regelsonde, der Katalysator und eine Monitorsonde (Nachkatsonde). Diese Angaben beziehen sich auf einen Benziner.

 

Welche Aufgabe hat der Mittelschalldämpfer?

Die Hauptaufgabe des Mittelschalldämpfers besteht darin, für eine Schallreduzierung zu sorgen. Ohne diese Schallreduzierung wären die Motorgeräusche sehr laut und insofern für Insassen und die Umwelt eine enorme Belastung. Ein intakter Mittelschalldämpfer sorgt dafür, dass ein Auto beim Fahren möglichst leise ist. Laute Motor- bzw. Auspuffgeräusche sollten niemals ignoriert werden: Sie können auf einen Defekt hinweisen. Bei modernen Fahrzeugen ist der Mittelschalldämpfer längst der Standard, der den Vorschalldämpfer abgelöst hat. Das hat technisch gesehen den Hintergrund, dass der Katalysator bereits eine schallreduzierende Wirkung hat.

Der Topf des Mittelschalldämpfers ist mit schallreduzierenden Materialien ausgefüllt, die Schallwellen sehr effizient absorbieren können. Die Außenwand des Mittelschalldämpfers kann z. B. mit Dämmmaterialien wie Stahlwolle oder Basaltfaser ausgefüllt sein. Daneben gibt es noch den Endschalldämpfer, der am Fahrzeugheck direkt hinter dem meistens von außen sichtbaren Endrohr zu finden ist. Würden die Abgase direkt vom Motor ohne Mittelschalldämpfer zum Auspuff führen, wäre das Geräuschniveau um ein Vielfaches höher: Du könntest dann quasi hören, wie sich die kleinen Explosionen im Motor beim Verbrennungsprozess vollziehen.

 

Die Auspuffanlage ist enormen Einflüssen ausgesetzt

Der Mittelschalldämpfer bzw. die gesamte Auspuffanlage ist ein klassisches Verschleißteil, das nach einigen Jahren Probleme bereiten kann. Hierbei ist nicht nur an mechanische Belastungen durch Schlaglöcher zu denken, sondern auch an Wärme, Feuchtigkeit und chemische Einflüsse durch die Abgase selbst. Schläge und Rost können dazu führen, dass die Auspuffanlage undicht wird. Spätestens, wenn der Auspuff deutlich lauter als üblich ist, besteht dringender Handlungsbedarf. Du solltest den notwendigen Werkstatttermin nicht lange hinausschieben.

 

Wie macht sich ein defekter Auspuff bemerkbar?

Rost bzw. Löcher sind für dich als Laie nur schwer erkennbar. Der Kfz-Profi entdeckt Problemstellen sehr schnell, wenn er das Auto auf dem Prüfstand hochbockt: Mit einer Taschenlampe lassen sich Rost und ggf. Löcher lokalisieren. Auch finden sich in einem solchen Fall oft Verunreinigungen, die auf einen undichten Auspuff bzw. Mittelschalldämpfer hindeuten.

Es könnte auch sein, dass ein aufgewirbelter Stein ein Loch in den Mittelschalldämpfer geschlagen hat. Nicht nur der Mittelschalldämpfer selbst, sondern auch Schellen und Dichtungen können für einen kleineren Defekt sorgen. Spätestens hier erkennst du, wie wichtig ein fachmännischer Blick auf die gesamte Auspuffanlage ist. Die folgende Checkliste zeigt dir, wann Handlungsbedarf besteht:

Checkliste: Diese Anzeichen können auf einen defekten Mittelschalldämpfer hinweisen

  • Plötzlich auftretende laute und dröhnende Motorgeräusche.
  • Klappernde Geräusche (können auch darauf hinweisen, dass der Auspuff sich teilweise gelöst hat).
  • Vibrationen.
  • Scheppernde Geräusche, wenn du vom Gaspedal gehst.
  • Sichtbare Roststellen am Mittelschalldämpfer.
  • Leistungsverlust des Motors, ggf. erhöhter Spritverbrauch.
 

Übersicht: Häufige Defekte am Auspuff

Rost ist der größte, verschleißrelevante Feind jeder Auspuffanlage. Dieser kann nicht nur zu Undichtigkeiten führen. Im schlimmsten Fall kann der Schalldämpfertopf komplett durchrosten und auf die Straße fallen. Rost lässt sich im Regelfall nicht mehr reparieren, zumal seine Existenz bereits auf ein hohes Alter des Mittelschalldämpfers hinweist. Nach einigen Jahren ist einfach ein Austausch notwendig. Ist die Anlage allerdings noch recht neu und bis auf eine undichte Stelle in einem guten Zustand, kann oft eine vergleichsweise günstige Reparatur des Mittelschalldämpfers vorgenommen werden. Dein Kfz-Experte wird prüfen, ob der Schalldämpfer und ggf. auch andere Teile der Auspuffanlage nach der Reparatur noch über einen längeren Zeitraum zuverlässig ihre Funktion erfüllen werden. Das ist das entscheidende Kriterium für eine Reparatur.

Liegt der Defekt nicht am Schalldämpfer selbst, sondern an der Aufhängung, ist meistens ebenfalls eine schnelle Reparatur möglich. Nur in seltenen Fällen muss die komplette Auspuffanlage gewechselt werden. Da diese modular aufgebaut ist, kannst du den Mittelschalldämpfer und weitere Auspuffrohre ggf. separat erneuern lassen.

 

Kosten für Reparatur/Wechsel des Mittelschalldämpfers

Die Kosten für den Mittelschalldämpfer selbst hängen sehr stark vom Automodell ab. Du kannst mit einer großen Bandbreite zwischen 150 und 900 Euro rechnen (für Kleinstwagen fallen tendenziell die geringsten Kosten an). Der Wechsel des Mittelschalldämpfers dauert etwa 30 bis 90 Minuten, wodurch Arbeitskosten von etwa 50 bis 150 Euro hinzukommen. Ein Kostenvoranschlag für dein Fahrzeug liefert dir schnell einen aussagekräftigen Wert, mit dem du rechnen kannst. Ist nur eine Aufhängung oder Dichtung defekt, werden die Kosten weit unter dem hier skizzierten Rahmen liegen.

 

Werkstatttermin vereinbaren und Auspuff professionell überprüfen lassen

Ein lauter Auspuff ist immer ein Alarmsignal, das du nicht ignorieren solltest. Stellst du eines oder mehrere Symptome aus der Checkliste fest, solltest du zeitnah einen Werkstatttermin vereinbaren und einen Kfz-Experten auf den Mittelschalldämpfer schauen lassen. Selbstverständlich wird der Experte die gesamte Auspuffanlage überprüfen, wodurch auch die wahrscheinlichen Kosten mit einem Voranschlag konkretisiert werden können.

Letztlich ist die Reparatur alternativlos: Es droht ein Bußgeld wegen der Lärmbelästigung. Aus Gründen des Umweltschutzes muss ein Fahrzeug zudem dicht sein. Ist das am Auspuff bzw. Mittelschalldämpfer nicht der Fall, wird beim TÜV mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schwerwiegender Mangel vorliegen. Spätestens dann ist die Reparatur erforderlich.

 
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