Wer ste­hen­des Was­ser unter sei­nem Auto bemerkt, hat es ver­mut­lich mit einer beschä­dig­ten oder kaput­ten Was­ser­pum­pe zu tun. Aus­tre­ten­des Kühl­mit­tel ist das sichers­te Anzei­chen für eine defek­te Kühl­mit­tel­pum­pe. Wer­den die Schä­den nicht recht­zei­tig beho­ben, kann es sogar zu einem Motor­scha­den kom­men. Wie zu han­deln ist, wenn die Was­ser­pum­pe defekt ist, ver­rät der fol­gen­de Rat­ge­ber­text.

Die Was­ser­pum­pe ist teu­er und ein zen­tra­les Teil in jedem Fahr­zeug (Quel­le: Rus­lan Kudrin/stock.adobe.com)

Was genau macht die Wasserpumpe im Auto?

Die Was­ser­pum­pe treibt die Kühl­flüs­sig­keit im Kühl­sys­tem des Fahr­zeugs an und sorgt damit für eine opti­ma­le Zir­ku­la­ti­on. So wird gewähr­leis­tet, dass die vom Ver­bren­nungs­mo­tor erzeug­te Wär­me zuver­läs­sig an die Umge­bung abge­ge­ben wird. Nur mit einer funk­tio­nie­ren­den Kühl­mit­tel­pum­pe lässt sich der Motor des­halb im opti­ma­len Tem­pe­ra­tur­be­reich hal­ten.

»>Tur­bo­la­der defekt? Dar­an erken­nen Sie es!

Welche Symptome deuten auf eine defekte Wasserpumpe hin?

Die fol­gen­den Sym­pto­me soll­ten Ihnen bekannt sein, damit Sie in Zukunft schnel­ler erken­nen, ob die Was­ser­pum­pe defekt ist:- zu hohe Motor­tem­pe­ra­tur beim Fahr­zeug

- aus­ge­tre­te­nes Kühl­mit­tel unter dem Fahr­zeug

- beschä­dig­te Anschlüs­se und Dich­tun­gen am Küh­lungs­sys­tem

- schla­gen­de, schlei­fen­de oder knir­schen­de Geräu­sche

Tritt eines die­ser Sym­pto­me auf oder kommt es gar zu meh­re­ren Sym­pto­men auf ein­mal, soll­ten Sie den Wagen umge­hend in die Werk­statt brin­gen.

Wel­che Defek­te kön­nen auf­tre­ten?

Meis­tens wer­den bei einer Beschä­di­gung der Was­ser­pum­pe die Dich­tun­gen einen Defekt auf­wei­sen. Die­se kön­nen mit der Zeit abnut­zen und ris­sig wer­den – Kühl­flüs­sig­keit kann aus­tre­ten. Mög­lich ist auch, dass die Anschlüs­se der Pum­pe beschä­digt sind. Sel­te­ner sind mecha­ni­sche Pro­ble­me an der Pum­pe selbst, aus­zu­schlie­ßen sind aber auch sol­che Defek­te nicht. Ist ein Knir­schen, Schlei­fen oder ein Schla­gen zu hören, könn­te das Kugel­la­ger aus­ge­schla­gen sein oder die Pum­pen­wel­le ist defekt. Bei mecha­ni­schen Defek­ten ist die Kom­po­nen­te voll­stän­dig aus­zu­tau­schen. Da bei einer beschä­dig­ten Was­ser­pum­pe nicht mehr genug Kühl­mit­tel geför­dert wer­den kann, läuft der Motor heiß. Hält der Zustand zu lan­ge an, wird die­se Kom­po­nen­te lang­fris­tig unwei­ger­lich beschä­digt.

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Warum muss der Austausch der Wasserpumpe in der Werkstatt erfolgen?

Soll­te die Was­ser­pum­pe defekt sein, muss der Aus­tausch in einer Fach­werk­statt durch­ge­führt wer­den. Zum einen gilt es, eine neue Kom­po­nen­te aus­zu­wäh­len, die über die pas­sen­den Anschlüs­se und die rich­ti­ge Leis­tung für den ein­ge­bau­ten Motor ver­fügt. Eine auch nur gering­fü­gig zu leis­tungs­schwa­che Pum­pe könn­te den Motor nicht aus­rei­chend küh­len. Zum ande­ren kommt es für eine opti­ma­le Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Pum­pe dar­auf an, dass die­se gut ein­ge­stellt ist. Die per­fek­te Jus­tie­rung der Pum­pe kann nur in der Fach­werk­statt erfol­gen.

»>Aus­puff abge­fal­len – Was nun?

Wie hoch sind die Kosten, wenn die Wasserpumpe defekt ist?

In der Fach­werk­statt kön­nen die Mit­ar­bei­ter eine genaue Feh­ler­dia­gno­se vor­neh­men und Ihnen die Repa­ra­tur­mög­lich­kei­ten auf­zei­gen. Ist die Kühl­mit­tel­pum­pe (wei­te­re Infor­ma­ti­on bei Wiki­pe­dia) kaputt, wird sie aus­ge­tauscht und es wird neue Kühl­flüs­sig­keit ein­ge­füllt. Da es sich bei die­sem Teil um eine teu­re Kom­po­nen­te im Fahr­zeug han­delt, soll­ten Sie sich auf hohe Kos­ten ein­stel­len. Je nach Fahr­zeug­mo­dell kos­tet eine neue Pum­pe etwa zwi­schen 200 und 1000 Euro. Hin­zu kom­men Kos­ten für den Arbeits­lohn. Die­se Kos­ten kön­nen regio­nal sehr unter­schied­lich aus­fal­len, stel­len Sie sich aber auch hier auf meh­re­re Hun­dert Euro ein.

Wir wün­schen Ihnen wei­ter­hin eine gute Fahrt!!!

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