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Auspuff abgefallen – was du jetzt tun solltest

Ein lautes Röhren, dann ein metallisches Schleifen – und plötzlich merkst du: Der Auspuff ist abgefallen. Was jetzt? Keine Sorge: Auch wenn die Situation im ersten Moment beängstigend wirkt, ist besonnenes Handeln gefragt. In diesem Ratgeber erfährst du, was zu tun ist, wenn der Auspuff während der Fahrt abfällt, wie du erkennst, ob er locker oder defekt ist – und ob du damit überhaupt noch weiterfahren darfst. Außerdem klären wir, ob sich ein kaputter Auspuff reparieren lässt, welche Kosten auf dich zukommen können und wann der Gang in die Werkstatt unausweichlich ist.

Abgefallener Auspuff unter einem geparkten grauen Auto am Straßenrand, Warnblinker eingeschaltet, ländliche Straße im Hintergrund.
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Auspuff abdichten – so bekommst du ihn wieder dicht

Ein undichter Auspuff macht sich schnell bemerkbar – durch laute Geräusche, Abgasgeruch oder Leistungsverlust. Gerade nach dem Winter oder bei älteren Fahrzeugen ist Rost oft die Ursache. Doch keine Sorge: Du musst nicht sofort in die Werkstatt. In vielen Fällen kannst du den Auspuff selbst abdichten – mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt oder sogar mit Hausmitteln. In diesem Ratgeber zeige ich dir, woran du erkennst, dass dein Auspuff undicht ist, was du tun kannst und wie du ihn Schritt für Schritt wieder dicht bekommst.

Mechaniker trägt mit Handschuhen Dichtmasse auf eine rostige Auspuffverbindung auf, während eine Drahtbürste und ein Schraubenschlüssel daneben liegen.
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Auspuff defekt: So erkennst du einen kaputten Mittelschalldämpfer

Dein Auto ist plötzlich lauter als sonst? Dann steckt möglicherweise ein Defekt in der Auspuffanlage dahinter – genauer gesagt am Mittelschalldämpfer. Dieses Bauteil sorgt dafür, dass die Abgase deines Motors nicht nur effizient abgeleitet, sondern auch stark gedämpft werden. Ist der Mittelschalldämpfer defekt, hörst du das oft sofort – auch wenn du es von außen gar nicht siehst.

In diesem Ratgeber erfährst du, woran du einen kaputten Mittelschalldämpfer erkennst, welche Symptome typisch sind und wie gefährlich ein undichter oder gerissener Auspuff wirklich sein kann. Außerdem bekommst du einen Überblick über die möglichen Reparaturkosten und erfährst, wann sich der Gang in die Werkstatt wirklich lohnt.

Auspuff defekt
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Lichtmaschine defekt? So erkennst du die Anzeichen rechtzeitig

Dein Auto startet nicht mehr richtig, die Batterie ist ständig leer oder die Kontrollleuchte geht nicht aus? Dann könnte die Lichtmaschine defekt sein. Sie versorgt dein Fahrzeug mit Strom, sobald der Motor läuft. Ist sie kaputt, fällt die Stromversorgung nach und nach aus – bis dein Auto gar nicht mehr anspringt. Doch wie kannst du eine kaputte Lichtmaschine erkennen? Und woran merkst du, ob nicht doch die Batterie defekt ist? In diesem Artikel erfährst du, welche Anzeichen typisch sind, wie du die Ursachen selbst eingrenzen kannst und wann der Gang zur Werkstatt wirklich nötig ist.

Nahaufnahme eines geöffneten Auto-Motorraums mit Fokus auf die Lichtmaschine, die durch einen hellen Rahmen hervorgehoben ist; im Hintergrund eine unscharfe Werkstattumgebung.
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Leerlaufregler defekt: Symptome erkennen, Ursachen prüfen & Kosten verstehen

Schwankt die Drehzahl deines Autos im Stand plötzlich – ganz ohne dass du das Gaspedal berührst? Oder geht der Motor im Leerlauf einfach aus? Dann ist ein defekter Leerlaufregler wahrscheinlich die Ursache. Dieses kleine Bauteil sorgt normalerweise dafür, dass dein Motor bei jeder Belastung – ob Klimaanlage, Licht oder Lüftung – ruhig weiterläuft. Wenn das Leerlaufregelventil nicht mehr richtig arbeitet, machen sich typische Symptome wie unruhiger Leerlauf, Drehzahlschwankungen oder sogar Motorabwürgen bemerkbar.

In diesem Ratgeber zeige ich dir, woran du erkennst, ob dein Leerlaufregler defekt ist, welche Symptome du nicht ignorieren solltest, wie du den Fehler prüfen oder selbst beheben kannst und mit welchen Kosten du rechnen musst. So bekommst du dein Auto wieder in den Griff – bevor es bei der nächsten Hauptuntersuchung (HU) oder im Alltag Probleme gibt.

leerlaufregler
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